D.h. als SL habe ich also die Aufgaben:
* Welt und Szenen etablieren
* Dabei 35 gerade erst gelernte Moves im Auge behalten und jederzeit erkenne, wann ein Move ausgeführt wird
* die Agendas im Auge behalten
* den "sich selbst ergebenden" Plot irgendwie konstistent halten
* nen Dungeon aus dem Ärmel zaubern
* Monstermoves kommen auch noch dazu
Ehrlich: Das wirkt auf mich unglaublich stressig und abschreckend. Aber es bekommen ja genug Leute hin! Und ich hab ja durchaus Bock drauf, weil ich erkenne, was das System kann! Und ich bin nun überhaupt nicht berührungsscheu was neue Systeme angeht. Aber das o.g. kommt mir weitaus unzugänglicher vor als meine allererste Fate-Runde.
Nochmal: Wie macht ihr das? Auf wenige Moves beschränken? Ausdrucken und ständig auf der Liste abgleichen? Alles auswendig lernen? Oder seh ich grad zu schwarz und das "geht schon alles"?
Hi,
ich war Anfang des Jahresgauch ein Frischlings-DW-SL.
Hier meine Tipps die das ganze recht gut anliessen:
- nur die Grundzüge im Kopf haben ("Gefahr trotzen" ist dein Freund), für die Klassenzüge sind die Spieler die Experten
- fürs Abenteuer ausgestalten ggf einen Klassenzug pro mitspielender Klasse loose im Kopf haben um eine Situation zu generieren wo der SC dann Spotlight bekommt
- Ansonsten empfehle ich für die Vorbereitung und insb Niederschriftvon losen Szenen das hervorragende "Perlious Wilds", kommt bald übersetzt vom System Matters Verlag
- bevor jemand einen Zug macht, schon mal überlegen was passiert könnte wenn er/sie 6- würfelt, deswegen fand ich es ganz wichtig das ich die die SL Züge wirklich drauf hatte,
wie es schon im DW GRW Buch heißt, das sind Dinge die immer schon von allen SL in allen RPG als Reaktion gemacht wurden, aber nun in DW systematisch aufgeschrieben
- die Spieler/innen das Abenteuer am Anfang generieren, lassen zb eine Situation beschreiben und die reihrum fragen warum sie in diese Situation gekommen sind (wenn Du media res anfangen willst: Die Dungeon Starter von System Matters sind prima. ) oder warum sie nach X unterwegs sind und welche Gefahren dort lauern und was sonst noch wichtig ist (wenn Du etwas exploartives starten willst).
Hier als Bsp meine Fragen zu der Schwarze Schuppen Sandbox von System Matters die ich in der ersten Runde an die SC stelle (Situation : Unter Deck; seekrank, kurz vor der Ankunft in den Schwazschuppensümpfen)
1. Wer wurde von den Echsenmenschen in den Schwarzschuppensumpf entführt und warum reist ihr deswegen quer über den Kontinent nach [Düsterwall/Riedhafen..] um die Person zu befreien? 2. Wer ist eure Kontaktperson in Riedhafen und warum hast Du dabei ein komisches Gefühl? 3. Die Überfahrt mit dem Schiff der Hydra Handelsgesellschaft war zu kostspielig für Euch. Was habt ihr der Hydra Handelsgesellschaft als - wie du persönlich findest- irrwitzige Gegenleistung vor Ort versprochen? 4. Ausgerechnet Riedhafen am Schwarzschuppensumpf – Du hast über dieses kleine Kaff nur schlechtes gehört, aber was? 5. Du versuchst die Legende nochmal zusammen zu bekommen, woher hat der Schwarzschuppensumpf schnell wieder seinen Namen?.
Dazu kamen auch nochmal klassenspezifische Fragen.
Also alles kein Hexenwerk. Viel Spaß!