Wir wollen DW ausprobieren! Damit auch unser Dauer-SL mal spielen kann, steht der Wunsch im Raum, dass ich das Ding leite. Ich habe bisher mit City of Mist (etwas fitzelig, aber lief) und Monster of the Week (großartige Runde) als Spieler gute Erfahrungen mit PbtA gesammelt.
Ich lese mich gerade in das deutsche DW ein und überfliege die SL-relevanten Bereich und quasi seit den ersten Sätzen bekomme ich ein riesiges, rotes Fragezeichen über meinem Kopf nicht weg:
Wie zur Hölle leite ich das erste Mal Dungeon World?Dazu gibt das Buch ja herzerfrischene Auskunft: Druck Zeug aus (achwas!), denk dir Zeug aus (ach so! echt?), plane nicht, die Spieler durch einen Plot zu führen (nungut, das mache ich eh nicht). Bis dahin alles allgemeine Kokolores.
Der Knackpunkt für mich ist:
Es ist auch ratsam, sich mit den Klassenspielzügen vertraut zu machen, damit du auf sie vorbereitet bist
Ja, ganz genau das ist der Teil, vor dem ich am Meisten Respekt habe! Zum einen geht ja DW mit einem doch recht ungewöhnlichen, neuen Paradigma ans Spiel (Fiktion => Moves, SL würfelt nicht etc) - obwohl überall behauptet wird "Alles nur Sachen, die man als SL eh macht". Und so ganz stimmt die Aussage ja nicht: Im klassischen System würfel ich und bestimme nicht einfach Schaden. Na gut, aber ich weiß ja, was gemeint ist
Trotzdem: Wenn ich mal Grundzüge, SL-Züge und Charaktezüge zusammenrechne, dann komme ich bei 3 Spielern auf ~35 unterschiedliche Spielzüge! Die soll ich alle im Kopf haben? Dazu kommen ja noch Agenda und Prinzipien, aber das meiste davon sind ja Selbstgänger.
D.h. als SL habe ich also die Aufgaben:
* Welt und Szenen etablieren
* Dabei 35 gerade erst gelernte Moves im Auge behalten und jederzeit erkenne, wann ein Move ausgeführt wird
* die Agendas im Auge behalten
* den "sich selbst ergebenden" Plot irgendwie konstistent halten
* nen Dungeon aus dem Ärmel zaubern
* Monstermoves kommen auch noch dazu
Ehrlich: Das wirkt auf mich unglaublich stressig und abschreckend. Aber es bekommen ja genug Leute hin! Und ich hab ja durchaus Bock drauf, weil ich erkenne, was das System kann! Und ich bin nun überhaupt nicht berührungsscheu was neue Systeme angeht. Aber das o.g. kommt mir weitaus unzugänglicher vor als meine allererste Fate-Runde.
Nochmal: Wie macht ihr das? Auf wenige Moves beschränken? Ausdrucken und ständig auf der Liste abgleichen? Alles auswendig lernen? Oder seh ich grad zu schwarz und das "geht schon alles"?