Und nochmal eine Anfänger-Frage:
Wir hatten neulich bei unserer Edge of the Empire Runde folgende Situation: Bei einer Schlägerei in der Cantina wollte der Wookie gern den Tisch mit der Platte voraus vor sich halten und damit auf den gegnerischen Gamorreaner zurennen und diesen so gegen die Bar rammen und Schaden machen.
Bei Edge of the Empire hab ich das einfach mit einem leicht modifizierten Nahkampf-Wurf abgehandelt, aber womit würde man sowas denn in Dungeon World abbilden? Wäre das ein einzelner H&S? Oder erst Defy Danger (weil er ja auf den Gamorreaner zustürmen muss) und dann H&S? Und ist H&S da überhaupt anwendbar, denn es wird ja prinzipiell weder gehackt noch geslashed? Oder ist das am Ende ein ganz eigener Move? Improvisiert man solche dann?
Diese Frage lässt sich so nicht beantworten, denn gerade bei DW hängt es sehr von der Situation ab. Möglicherweise geht es gar nicht, weil die Situation das nicht her gibt (
Der Tisch ist festgeschraubt). Oder das andere Extrem: die Aktion ist so überraschend (
Ich dachte, der Tisch ist festgeschraubt!?), dass der Wookie den Drop hat und sofort Schaden macht, ohne dass gewürfelt wird.
Wenn das Hochheben den Tisches ein
interessantes Problem sein kann --> Defy Danger (STR)
Wenn auf dem Weg zum Ziel etwas Interessantes passieren kann --> Defy Danger (DEX)
Wenn der Gegner die Chance zum Gegenangriff hat --> Hack & Slay
Wenn es das Spotlight des Wookie ist --> Be A Fan (lass ihn einfach machen)
Bei DW ist (meiner Meinung nach) die wichtigste Frage: Bringt ein (teilweises) Scheitern die Geschichte weiter?
@Praion: schöner Move!