Die spielbare Welt besteht aus einer Halbinsel, an die der unerreichbare, sog. Kontinent angrenzt. Die Halbinsel kann praktisch nicht verlassen werden, sie ist von unbezwingbaren Bergketten und stürmischen Meeren umgeben. Allerdings sind Menschen vom Kontinent auf die Halbinsel gekommen, und haben dabei Glauben und Technologie mitgebracht. Die Landschaft ist wild und rau, angelehnt an britische Verhältnisse. Die meisten Bereiche sind nicht sonderlich zivilisiert, das Leben in Tri-Kazel (wie die Halbinsel heißt) ist hart und ein Kampf ums Überleben.
Es gibt drei Königreiche auf der Insel, die mit den drei Fraktionen verbunden sind:
- Taol-Ker hängt den alten Traditionen an, hier wirken primär die Demorthen, die man sich wie Druiden vorstellen kann. Ihre Magie wirken die Demorthen über Steine, in die Runen eingraviert sind. Jeder Stein ermöglicht einen magischen Effekt.
- Gwidre hat sein Herz dem Glauben geöffnet, und hängt der vom Kontinent importierten Religion an. Hier finden sich Priester, die Wunder wirken können.
- Reizh setzt auf den Fortschritt, namentlich die Magientists, magische Technologie, die ebenfalls vom Kontinent nach Tri-Kazel kam. Angetrieben vom Flux, können so moderne Apparate, Gerätschaften und Waffen eingesetzt werden.
Offensichtlich sind sich die drei Fraktionen gar nicht grün; und der aktuelle Frieden zwischen den drei Reichen ist reichlich fragil - es gab schon lange Kriege.
Bedrohungen durch Monster gibt es ebenfalls, namentlich die Feondas. Die Feondas sind Wesen, die mal häufiger, mal seltener (guess what - im Moment häufiger
)auftauchen und über die Menschen herfallen um diese in wilder Wut zu töten. Reisen sind dadurch besonders gefährlich, da die Feondas meist in der Wildnis zu Hause sind. Vereinzelt werden aber auch Dörfer oder sogar Städte angegriffen. Was die Feondas genau sind, wird nicht klar. Sie sind ... böse; haben vielerlei Gestalt, können sich auch als Menschen tarnen, und sind ... böse.
Ein weiteres übernatürliches Element ist das Flux, das aus Steinen, Pflanzen und Lebewesen gepresst werden kann und dazu dient, die Artefakte der Magientists anzutreiben. Bei der Extraktion von Flux kommt es zu ziemlicher Umweltverschmutzung, was den Demorthen natürlich wenig gefällt. Außerdem kommt das Flux auch sehr selten in einer reinen Form vor.
Achtung, Spoiler!
Dieses reine Flux wird in einem Abenteuer ein bisschen wie das Blut der Welt charakterisiert; was es genau ist wird aber auch nicht beschrieben.Ende Spoiler
Es gibt auch noch einige kleinere Fraktionen, z.B. einen Ritterorden, die Varigal, Wanderer und Boten etc.