Pen & Paper - Spielsysteme > Harnmaster
HârnMaster - Smalltalk
Morgath:
1. Ich wollte nur mal sehen, wer heutzutage noch Harnmaster spielt, weil ich selber keine mehr kenne. Wenn sich aus dem Thread ein "Harnmasterforum" entwickelt, würde ich das als erfreulichen Nebeneffekt ansehen :-) wobei ich es besser fände, wenn sich diese Forum auf www.harnmaster.de etablieren würde...
2. Ich finde die phantastischen Elemente bei Harnmaster genau richtig. Das Sprichwort "manchmal ist weniger mehr" trifft hier voll zu. Harn mag zwar "ärmer" an phantatischen Elemenen sein als andere Rollenspiel, dafür stehen diese, wenn sie mal auftauchen, immer auch im Vorderund. Das ist mir persönlich deutlich lieber, als wenn diese Elemente zum Alltag gehören. Charakter, die bündelweise magische Gegenstände mit sich schleppen, sind mir des phantastischen zuviel...
3. Was ich an Harn am meisten schätze, ist, dass die Welt realistisch rüberkommt und gut durchdacht ist. Jedes Lebewesen hat seinen Lebensraum erkämpft und hat durch seine Existenz auch Auswirkungen auf seine Nachbarn. Bei anderen "phantastischeren" Rollenspielen stellt man sich oft die Frage, warum bestimmte Personen oder Kreaturen ihre Fähigkeiten nicht einsetzen, um größere Ziele zu erreichen. Platt ausgedrückt: Warum haben Magier bei RSP-Systemen, bei denen die Magie mächtig ist, noch nicht die Weltherrschaft ergriffen?
Momentan erinnert mich Harn stark an "Game of Thrones" - auch dort gibt es ein finsteres Mittelalter und nur wenig Magie. Die magischen Elemente (die weißen Wanderer hinter der Mauer, die Drachen oder die Feuerpristerin) sind aber entscheidende Plotelemente...
Boba Fett:
Welches Harn Regelwerk ist denn am empfehlenswertesten?
Eigene Meinung ist da durchaus erwünscht.
Mit welchem kommt man am besten ins System rein, als Harn Neuling....
Feran Vytrenel:
Aus unseren FAQ's:
Das Regelsystem von HârnMaster existiert in verschiedenen Versionen. Die ursprüngliche erste Edition (HM1) wurde 1986 bei Columbia Games veröffentlicht und ist sehr komplex, was das Regelwerk anbelangt. Insbesondere die Ein-Prozentschritte bei den Talenten und Fertigkeiten machen das System insgesamt recht schwer spielbar. Das Regelwerk beinhaltet Magieregeln und auch Regeln für Priester der Gottheiten des lythischen Pantheons und ist somit insgesamt sehr umfassend.
1996 erschien eine stark vereinfachte Version der Spielregeln für HârnMaster. Diese zweite Edition nennt sich auch HârnMaster Core (HMC). Hier wurden die Regeln vereinfacht, insbesondere dadurch, dass man auf die Ein-Prozent-Schritte bei den Fertigkeiten verzichtete und durch Fünf-Prozentschritte ersetze, was insgesamt zu einer schnelleren Spielbarkeit des Systems führte. Die Regeln für Religion und für Magie wurden ausgegliedert und als eigene Publikationen veröffentlicht: HârnMaster Magic (HMM) und HârnMaster Religion (HMR). Wenn man alle drei Regelwerke meint, nennt man sie gelegentlich auch HM2.
Robin Crossby, der 2003 Kelestia Productions gegründet hatte, veröffentlichte 2003 HârnMaster Gold (HMG), welches in vielerlei Hinsicht identisch mit HM1 ist, wenn auch mit kleineren Unterschieden.
2002 entschied man sich bei Columbia Games zu einer Revision der HMC-Regeln und veröffentlichte die noch immer aktuellen Regeln von HârnMaster 3 (HM3). Dabei machte man einige Simplifizierungen von HMC rückgängig, um wieder mehr Detailgrad in das Spiel zu bringen. Trotzdem sind die ausgegliederten Regelbereiche für Religion und Magie (HMR und HMM) weiterhin kompatibel mit dem Grundregelwerk, sodass hier keine neuen Editionen erschienen sind und weiter ohne Anpassung nutzbar sind.
und
Grundsätzlich existieren zwar unterschiedliche Editionen für HârnMaster, insgesamt sind die Unterschiede jedoch nicht so gravierend, dass Editionen komplett inkompatibel sind. Sowohl HMC als auch HM3 sind mit HMM und HMR nutzbar. Die Unterschiede der Editionen bestehen hauptsächlich in der Nutzung indentischer Spielwerte, sodass Module und Publikationen aus den 80er und 90er Jahren mit wenig oder häufig auch ohne Anpassung direkt mit HM3, HMC oder auch HMG genutzt werden können, da sie wie erwähnt lediglich anders interpretiert und genutzt werden. Spielmaterial von Kelestia Productions, das Spielwerte und Regeln von HMG nutzt, kann ohne weiteres auch mit der HM3-Edition von Columbia Games genutzt werden und umgekehrt.
Für den Spielleiter und seine Spieler bedeutet dies, dass ohne weiteres (auch durch Adaption aus anderen Editionen) sehr einfach Hausregeln, Erweiterungen und Änderungen durchgeführt werden können.
Ich persönlich bevorzuge HM3, ein guter Kompromiss zwischen Detailgrad und Spielbarkeit. Aber wie erwähnt, kann man die Editionen leicht untereinander kombinieren und ergänzen. Abraten würde ich Dir von HMC (HarnMasterCore / 2nd Edition), die war einfach nicht gelungen und wurde recht fix durch HM3 ersetzt.
Feran Vytrenel:
Falls Ihr übrigens noch mehr allgemeine Infos wünscht, könnt Ihr mir auch gerne ne Mail oder PN schicken, ich nehm das mit in die FAQ's bei uns auf!
Boba Fett:
DieFAQs kenne ich, die letzten drei zeilen waren aber sehr wertvoll.
Danke!
Gibt es irgendwo eine Regelzusammenfassung?
Nach dem motto: so wird gewürfelt, so gekämpft und gezaubert und so charaktere gebaut, ...?
Nichtswasdas Regelwerk ersetzt, aber etwas dass eine Übersicht erlaubt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln