Pen & Paper - Spielsysteme > Harnmaster
HârnMaster - Smalltalk
KRIS:
Ich hinterlasse hier mal ein Lesezeichen. Ich habe vor Jahren mal ziemlich ausgiebig HM als Spieler gezockt und war stets angetan von dem System. Als SL habe ich mich daran aber nie herangewagt, da mein Mittelalterwissenskill immer recht low war bzw. ist.
Camo:
Ach, da ist genug Material da, um fehlendes reales Wissen auszugleichen. Den Spielern kann man prima das "Hârnplayer" in die Finger drücken, da steht schon sehr viel drin... und mehr Details halt in den Kingdom-Modules... oder sogar als Fan-Sachen, die Community ist SEHR produktiv. Das ist halt alles nie auf deutsch erschienen und wird es wohl auch nicht. Aber ein sehr schönes System... wobei sich auch die Spieler in den Hintergrund einlesen müssen, das übliche "Casual Player / Los, SL, bespaß mich" funktioniert hier nicht unbedingt gut.
KRIS:
--- Zitat von: Camo am 18.12.2022 | 22:20 ---Ach, da ist genug Material da, um fehlendes reales Wissen auszugleichen. Den Spielern kann man prima das "Hârnplayer" in die Finger drücken, da steht schon sehr viel drin... und mehr Details halt in den Kingdom-Modules... oder sogar als Fan-Sachen, die Community ist SEHR produktiv. Das ist halt alles nie auf deutsch erschienen und wird es wohl auch nicht. Aber ein sehr schönes System... wobei sich auch die Spieler in den Hintergrund einlesen müssen, das übliche "Casual Player / Los, SL, bespaß mich" funktioniert hier nicht unbedingt gut.
--- Ende Zitat ---
Na ja, bei uns hat das damals ganz gut funktioniert mit "gleich losspielen". Gut, der SL hat uns schon etwas Hintergrundinfo gegeben, aber unsere Charaktere waren halt Leibeigene aus Kanday, die in Gefangenschaft geraten und plötzlich in Rethem nach einem Aufstand wieder frei, aber mittellos und vor allem ohne brauchbare Waffen waren. Da brauchte es nicht allzu viel Hintergrund, wenn man von "Peonie ist eure Göttin, die ihr anbetet", "Rethemer sind allesamt böse" und "mein Opa hat mal einen Zwergen getroffen"... Den Rest entdeckt man im Spiel. Hat funktioniert. :)
Camo:
Ja, klar, so funzt das. Aber anders ist halt schöner... im Hârnplayer sind Details zu Sitten und Gebräuchen drin, wer welche Waffen tragen darf und so weiter... das ist schon schöner und stimmiger, wenn das bekannt ist.
KRIS:
--- Zitat von: Camo am 18.12.2022 | 22:36 ---Ja, klar, so funzt das. Aber anders ist halt schöner... im Hârnplayer sind Details zu Sitten und Gebräuchen drin, wer welche Waffen tragen darf und so weiter... das ist schon schöner und stimmiger, wenn das bekannt ist.
--- Ende Zitat ---
Harnplayer sagte mir rein gar nichts, aber ich kann durchaus eine Suchmaschine bedienen und muss leider sagen, dass mich bereits das Titelbild (Kind in Rüstung) abschreckt.
Ich habe das damals aber auch nicht als schlimm empfunden, dass wir recht wenig Informationen erhalten hatten; ich bin aber auch eher so der Stimmungsspieler und mag zum Beispiel Powergaming überhaupt nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln