Mal auf die Schnelle zusammengeschreibselt:
Zaubern mit Fate2GoKernaspekt: Hier sollte festgelegt werden, welche Art von Zauberkundigem (Magier/Hexe/etc.) man verkörpert. Durch reizen des Kernaspekts gibt es natürlich auch +2 auf die Zauber des Hauptgebiets.
Problemaspekt: Könnte natürlich auch für die Magie genutzt werden, gerade, wenn man sich in einem sehr magierfeindlichen Setting befindet - oder aber das Zaubern einfach nicht lassen kann.
Zaubergebiete: Kampfzauber und
Beherrschungszauber(Alles was Stress macht...) werden mit ANGRIFF/BEEINFLUSSEN und einem körperlichen/geistigen Kampf abgebildet (Flammenzauber, Manablitz/Gedankenkontrolle, Marionette)
Können natürlich auch MANÖVER sein, wenn sie keinen Stress verursachen sollen (Flammenwand usw.)
Beschwörungszauberwerden über FAKTEN SCHAFFEN (und ggf. einem geistigen Duell zum binden) abgebildet.
Verwandlungs-, Heil-, Hellsichts-, Antimagie-, Bewegungs-, ObjektzauberEntweder werden FAKTEN SCHAFFEN ("Ich bin jetzt ein Wolf", "er ist vollständig geheilt", "der gegnerische Zauber ist aufgehoben") oder
man nutzt die Fertigkeit TALENT (magisches Klettern, magische Nachtsicht, magisches Schnellrennen).
Im Kampf können natürlich auch MANÖVER (Dunkelheit, zwei linke Füße, Telekinese) und KONTERMANÖVER (Licht erschaffen, Gegenzauber aufheben, Entgiften) genutzt werden.
Natürlich ist es auch möglich, als Anti- oder Kampfmagier (oder mit sonstigem passendem Aspekt) mittels eines Wurfs auf TALENT einen BLOCK zu setzen.
ACHTUNG: (Empfehlung von mir)
Alles was NICHT im Rahmen des für normale Sterbliche Möglichen ist, sollte über FAKTEN SCHAFFEN abgehandelt werden.
Ein Angriff kann auch ein nicht Magiebegabter durchführen, daher kann einfach auf ANGRIFF gewürfelt werden für den Schadenszauber. Sich in einen Wolf/Falken/Hai zu verwandeln hingegen ist nicht möglich und kostet daher FATEpunkte.
Wurf auf TALENT um magisch besser zu klettern wäre für alle anderen mittels FITNESS möglich. Kopfüber an der Decke zu hängen und zu klettern hingegen ist nicht möglich und kostet FATEpunkte.
So, das wäre das System, nach dem ich bei Fate2Go die Magie händeln würde. Bin offen für Anregungen und Vorschläge, diese sollten aber das von mir verfolgte Konzept, alles möglichst einfach zu halten, nicht aufweichen.