Pen & Paper - Rollenspiel > Sternenmeer
Ich will Sternenmeer spielen.
El God:
Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine bisherigen Erfahrungen mit GURPS sehr begrenzt sind, geleitet habe ich es noch nie. :D
Ich werde auch erfahrungsgemäß eher locker mit den Regeln umgehen und relativ viel freiformen. Aber zumindest die lite-Version steht einem da auch nicht groß im Wege.
Waldgeist:
Kein Problem für mich und schön, dass du das gleich im Voraus klarstellst, da weiß ich dann woran ich bin! :)
El God:
Ok, an der Resonanz kann man sehen, dass noch viiiiiel Zeit ist, bis das mal gespielt wird ;-)
Ich versuche mal, meinen Entwurf für das erste Setting zu geben:
Lutetia
- abgelegene Droidenkolonie in einem bisher vergessenen/ wenig beachteten Gebiet etwas abseits der größeren Routen
- kleiner Planet mit geringer Schwerkraft, keine eigene Atmosphäre, geringe Wasservorräte
- die Landschaft ist felsig-karg und ohne höheres Leben (im Eis und in einigen Schlammpfuhlen gibt es primitive Bakterienarten) und nur selten von schnurgeraden Schienenröhren für Transportzwecke durchschnitten
- nach Verschwinden der Menschen Zerbrechen der Droidenzivilisation in clanartige Strukturen, die auf die Rückkehr ihrer Erschaffer warten
- Minenkolonie, v.a. Produktion von Seltenerdelementen
Äquator: Verwaltungszentrum mit Raumhafen, Heimat der Bürokratensekte, keine funktionsfähigen Schiffe mehr, die Bürokraten selbst haben keine Ahnung, wie man Raumschiffe baut, wartet oder repariert, haben jedoch umfangreiche Datenbanken und Kommunikationsmittel zu ihrer Verfügung, sehen sich gern als herrschende Kaste, die alles organisiert und zusammenhält
Meere von Lutetia: große Senken, in denen sich flüssiges Gallium gesammelt hat, darauf schwimmen in gläsernen Barken Raffinerien, die dem Meer darin legierte Metalle entziehen, reinigen und dann an Land zur Weiterverarbeitung schaffen --> große Teile der Flotte sind kaputt, Reparatur nicht allein möglich; die hier lebenden Droiden bilden die Fraktion der Meereswandler; harte und gefährliche Arbeit, kennen sich gut in der Instandhaltung ihrer eigenen Chassis aus und produzieren besonders durable Panzerungen
die Pole sind vereist und werden als Wasserreservoir (für technische Zwecke) genutzt, allerdings schwinden auch hier die Reserven empfindlich (Verdampfung ins All), das Sagen haben hier die Eisbrecherdroiden, die von bequemen beheizten Steuerzentralen aus gewaltige Maschinen fernsteuern und überwachen, aber sie können auch zupacken, wenn es darum geht, bei knackigen Minustemperaturen und ihm korrosiven Schneematsch Wartungsarbeiten durchzuführen, festgefressene Maschinen wieder zu befreien oder kilometerweite Fußmärsche zu unternehmen, um ein defektes Steuerrelais zu ersetzen
Fertigungsstätte IX und XIII sind die einzigen, die noch funktionstüchtig sind, alle anderen 23 sind aufgrund eines Reaktorkonstruktionsfehlers in die Luft gegangen, trotzdem lagern überall noch große Mengen ungenutzter Ressourcen, die hier tätigen Konstruktordroiden gelten als langsam im Denken, aber dafür recht innovationsfreudig - immerhin haben sie bei 2 der Fabriken den Reaktor reparieren können, ehe er hochging
Verteidigungsanlagen liegen ebenfalls am Äquator, sind allerdings nicht unter der Fuchtel der Bürokraten, sondern einer körperlosen KI unterstellt, die minderintelligente Kampfroboter, Raumjäger und stationäre Geschützbatterien fernsteuert; dummerweise verhandelt sie nicht mit anderen Droiden und nimmt Befehle nur von Menschen entgegen, weswegen der größte Teil der Streitmacht unbrauchbar geworden ist
Die ohnehin schwelenden Konflikte zwischen den einnzelnen Droidengruppen sollen schließlich von einer neuen Partei, die auf Lutetia ankommt, angeheizt und aufgemischt werden. Die SC stammen alle von Lutetia, sind also durchweg Droiden.
Droiden als Charakter:
Der Einfachheit gehe ich natürlich davon aus, dass die Droiden sich so ähnlich wie humanoide Charaktere spielen lassen, d.h. sie sind zwar künstliche Konstrukte, aber verfügen über ein Bewusstsein, einen eigenen Charakter (der v.a. durch ein Lernumfeld und Erfahrungen geprägt ist) und kein perfektes Wissen. Dennoch soll man ihnen natürlich anmerken, dass sie keine normalen Humanoiden sind, sie sind sowohl körperlich als auch, was ihre Programmierung angeht, auf die Erfüllen teils sehr spezieller Aufgaben angepasst und müssen im Abenteuer versuchen, ihre Fähigkeiten in der neuen Situation nutzbringend einzusetzen. Was Vorschläge für konkrete Droiden angeht, bin ich immer offen :)
* Lutetia, Meere aus Gallium... ihr versteht? :D
Mann mit Ukulele:
Was ist denn Sternenmeer?
EDIT: Ich bin ja im Sternenmeer-Forum... -.-
Ich hätte grundsätzlich mal Interesse, eine Online-Runde P&P zu machen, hab ich noch nicht ausprobiert.
Und ich lern immer gern neue Systeme und/oder Settings kennen.
Von daher meld ich mich mal vorsichtig dazu, wenn das möglich ist.
El God:
Ich versuche den One-Shot so zu gestalten, dass man vom eigentlichen Setting keine Kenntnisse haben muss. Ob wir bei GURPS lite bleiben oder die Gelegenheit doch lieber nutzen, um meinen eigenen Systementwurf zu spieltesten, können wir ja noch diskutieren.
Grobe Zusammenfassung von Sternenmeer:
--- Zitat ---Das Sternenmeer ist ein Rollenspielsetting in einer fernen Zukunft. Der Großteil der Menschheit ist eines Tages unter mysteriösen Umständen verschwunden. Nur die Relikte ihrer Zeit, hoch entwickelte Droiden und Technik, blieben in der Milchstraße zurück.
Die meisten Einwohner der Milchstraße sind Droiden unterschiedlichster Spezialisierung und Programmierung, die Spanne reicht von künstlichen Intelligenzen bis zu stupiden Arbeitsmaschinen.
Aber auch einige Menschen sind zurückgeblieben. Diese Nachmenschen, wie sie sich selbst nennen, sind teilweise kaum von den ursprünglichen Menschen zu unterscheiden, teilweise aber auch gentechnisch an ihre Umgebung angepasst.
Sternenmeer ist ein Space-Opera-Setting, das sowohl epische Kampagnen als auch bodenständige Abenteuer á la Firefly erlaubt. Ein Großteil des Alls ist vergessen und mysteriöse Ereignisse bedrohen die Nachmenschheit, doch vielleicht finden sich in den mysteriösen Ruinen der Menschen Wissen und Macht, um das Überleben ihrer Erben zu sichern…
--- Ende Zitat ---
Mehr dann Hier
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln