Autor Thema: [F2G] Beschwörungen  (Gelesen 3628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xetolosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Xetolosch
[F2G] Beschwörungen
« am: 7.04.2013 | 15:43 »
Wie könnte man bei F2G die Beschwörung von Dämonen/ Elementaren oder Erhebung von Untoten abhandeln?
Bei freeFate werden Beschwörungen durch den Verbündeten-Stunt mit abgedeckt. Eine entsprechende Regelung gibt es bei F2G jedoch nicht.

Mein aktuell einzigster Ansatz (stammt auch von Auribiel) wäre...

1) Herbeirufung
    Beschwörung als Fakten schaffen (1 Fatepunkt, Veto-Recht des Spielleiters), damit das Wesen erscheint
2) Beherrschung
    Eine Beherrschungsprobe als Wettstreit mit Folgen oder, bei Misslingen, als geistigen Konflikt
    (Alternative zur Probe wäre ein Deal auszuhandeln bzw. die Motivation des Wesens anzusprechen)

Beherrschte/ Gebundene Wesenheiten könnten sich ebenso wie magische Artefakte dann ebenfalls mit Stress auf den Ressourcen-Balken (optionale Regel) auswirken.


*UPDATE*
Wir wollen damit Aventurien bespielen.
« Letzte Änderung: 7.04.2013 | 16:13 von Xetolosch »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [F2G] Beschwörungen
« Antwort #1 am: 7.04.2013 | 17:51 »
Nachdem ich gerade noch etwas zu den Vertrautentieren und Magierstäben eingefallen ist, kam mir dazu auch noch eine Idee, was die Beschwörung aber auch nicht unbedingt "billiger" macht im Hinblick auf Beschwörbarkeit. Für kleinere Dämonen/Elementare/Untote:

In den Aspekt mit einbinden. "Grausamer Untotenbeschwörer in 3. Generation" - ggf. hat ein solcher SC ja ständig eine Horde Untote bei sich, die ihm dann in speziellen Situationen (Kampf/Verteidigung) +2 geben, wenn er den Aspekt ausnützt.

Alternativ auch: Könnte als Spezialisierung abgehandelt werden. Spezialisierung: Kampf +1 (Untoter Bodyguard/immerbereiter Feuergeist).

Für völlig autonom handelnde/größere Dämonen würde ich dann allerdings beim Beschwören mittels FATEpunkten bleiben.



Okay, sehr chaotisch, nochmal in halbwegs ordentlich:

Dienstbarer Geist (Dämon/Dschinn/Untoter/etc.) - Steht dem SC immer zur Verfügung, muss also nicht groß Beschworen, sondern nur "gerufen" werden, kann dafür nicht unabhängig vom Beschwörer/Besitzer agieren, sondern dient nur dessen Unterstützung:
Teil des Aspekt (Boni + 2 beim Ausnützen auf...) oder Spezialisierung (+1 auf...).

Beschworene Wesenheiten - Steht dem SC nach gelungener Beherrschungsprobe (wenn man es etwas dramatischer haben will) oder automatisch zur Verfügung. Handelt auf Anweisung des SC als eigenständige Wesenheit, d.h. verfügt über eigene Werte (egal ob als Mooks, Nebenrolle oder Hauptchar).
Wird mittels eines FATEpunkts als FAKT erschaffen. (Das könnte aber auch heißen, dass er ggf. nach dem Einsatz nicht einfach verschwindet und ggf. gebannt werden muss.)

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: [F2G] Beschwörungen
« Antwort #2 am: 15.04.2013 | 10:15 »
Finde Auribiels Vorschläge gut; ständig zur Verfügung stehendes Fußvolk/dienstbare Wesen ohne eigene Persönlichkeit würde ich auch als Spezialisierung abdecken. Die sind ja nur dazu da, die Kampfkraft des SC zu pushen, also geben sie einen dauerhaft abrufbaren Bonus auf Angriff oder Beeinflussen.

Sobald es sich um größere, intelligentere Wesen mit einem eigenen Willen handelt, würde ich dem Wesen Werte geben (wie bei einer Nebenrolle oder gar einer Hauptrolle). Herbeirufen als Fakten schaffen klingt gut, eventuell würde ich dem SC aber noch einen entsprechenden zusätzlichen Aspekt geben, wie z.B. "Frizzofan, mein mürrischer Dschinn" oder "Luciferus, Dämon der Spieler". Hat dann nämlich den Vorteil, dass man über Reizen des Aspekts abbilden kann, wenn sich das Wesen gegen Anweisungen des Beschwörers wehrt oder seine eigenen Pläne verfolgt. Kommt halt drauf an, wie groß die Rolle ist, die so ein verbündetes Wesen in der gemeinsamen Geschichte spielen soll.

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: [F2G] Beschwörungen
« Antwort #3 am: 15.04.2013 | 18:07 »
Hiho, ich hab mal ne Frage zu Auribiels Beschwörungsregelung:
Im Anschluss an den per Fakt gerufenen Dämon wird ein Kampf zur Beherrschung notwendig. Das klingt nach viel Zeitaufwand, bis man den Dämon entsprechend runtergeprügelt hat.
Wäre da nicht ein Wettstreit besser? Oder denke ich da falsch?

Und meine zweite Frage ist: welche Werte hätte so ein Dämon? Braucht er überhaupt Werte?
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [F2G] Beschwörungen
« Antwort #4 am: 15.04.2013 | 18:29 »
Hallo Sefli :)

Kurzer Hintergrund zur Beherrschung der Dämonen: Ich komme ja ursprünglich aus der DSA-Ecke und dort ist es üblich, dass Dämonen eben doch unter den Willen des Beherrschers gezwungen werden müssen. Da wir vermutlich mit den Fate2Go-Regeln auch ein DSA-ähnliches Setting bespielen werden, gehört das für das Spielgefühl irgendwo mit dazu, dass der Dämon nicht nur einfach aufplöppt und dann bei Fuß steht. Das muss aber nicht bei jedem Setting so sein.

Ich gestehe, dass ich mit der Beherrschungssache selbst noch nicht so ganz zufrieden bin. Ev. sollte man auch nur eine einmalige Probe würfeln bzw. ein Wettstreit, wie du es vorschlägst, und dann je nach Ergebnis bekommt der Dämon den Aspekt "gehorsamer Diener", "gehorcht, wenn auch unwillig" oder gar "gehorcht, wird sich aber rächen". Wäre jedenfalls nicht so umständlich, wie ein geistiges Duell. Und der Beschwörer hätte auf jeden Fall etwas von der Beschwörung, auch wenn er später die Rache des Dämonen fürchten muss. ;)

Und ja, ein so beschworenes Wesen sollte unbedingt auch eigene Werte haben. Und ja, ich denke, er braucht auch Werte, ob das dann aber Mook-Werte oder andere sind, darüber sollte man sich mit dem Spieler beraten. Dessen Agenda könnte ja sein "Kampfdämon, der alles ummosht" aber auch einfach nur "Botendämon, der eine kurze Nachricht an XYZ überbringt". Im ersten Fall wären vermutlich mehr Werte notwendig, als im zweiten Fall.
Ich würde hier als SL aber auf jeden Fall den Spieler in die Pflicht nehmen. Wenn er einen Beschwörer spielt, dann sollte er sich auch vorher schon überlegen, was er denn so beschwören könnte und für die dann die Werte in Absprache mit dem SL erstellen. Ggf. gibt ja das Setting schon vor, was er beschwören kann. Gerade DSA ist da recht erschöpfend mit den Vorgaben. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: [F2G] Beschwörungen
« Antwort #5 am: 15.04.2013 | 18:48 »
Deine Antwort kam jetz auch wie beschworen gerufen. ;)
Ich kenne das kafkaeske DSA-Prozedere bei komplexer Magie auch und würde das im Wesentlichen schon gern vermeiden. ^^
Mein intuitiver Gedanke zur Beherrschungsprobe war eben Wettstreit und als Folge/Konsequenz sowas wie du geschrieben hast.
Da kann man ja auch schön mit temporären oder Szenenaspekten arbeiten: "Ritueller Beschwörerkreis mit feinsten Kerzen" etc.

Apropos: Wieviel Weißmagier braucht man, um ein Heptagramm zu zeichnen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [F2G] Beschwörungen
« Antwort #6 am: 15.04.2013 | 19:04 »
Deine Antwort kam jetz auch wie beschworen gerufen. ;)
Ich kenne das kafkaeske DSA-Prozedere bei komplexer Magie auch und würde das im Wesentlichen schon gern vermeiden. ^^
Mein intuitiver Gedanke zur Beherrschungsprobe war eben Wettstreit und als Folge/Konsequenz sowas wie du geschrieben hast.
Da kann man ja auch schön mit temporären oder Szenenaspekten arbeiten: "Ritueller Beschwörerkreis mit feinsten Kerzen" etc.

Der Szeneaspekt wäre natürlich ein Goodie für die Beschwörung!  :d
Langsam tendiere ich wirkich zur "1-Wurf und passender Aspekt"-Methode, wie du sie mir gerade aufgezeigt hast!

Zitat
Apropos: Wieviel Weißmagier braucht man, um ein Heptagramm zu zeichnen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

 >;D >;D >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Xetolosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Xetolosch
Re: [F2G] Beschwörungen
« Antwort #7 am: 15.04.2013 | 19:47 »
Herbeirufung als Fakt schaffen, dann eine Beherrschungsprobe als Wettstreit mit Folgen. Sollte der Dämon hier die Oberhand haben, könnte man es in einen Konflikt oder eine andere Aktion übergehen lassen. Aber in erster Linie wären wir auch für Beherrschung mittels Wettstreit mit Folgen, da es so nur eine vergleichende Probe ist.

Die Idee mit den Szenenaspekten gefällt mir sehr gut :)

Beschwörungen in diesem Sinne würde wohl meist Werte benötigen, da diese dann auch eigenständig handeln könn(t)en, sofern diese nicht beherrscht werden.
Will man eine solche Wesenheit länger als einen Kampf bzw. Szene binden, könnte man das vielleicht einfach über den Ressourcen-Balken abdecken, wie wir es auch mit magischen Artefakten oder gar Vertrautentieren von Hexen handhaben wollen. Alle diese Gegenstände oder Wesen verschaffen dem Beherrscher/ Besitzer ja auch Vorteile...
Gegebenenfalls kann indirekte Unterstützung auch so abgedeckt werden, durch den Bonus anhand des Ressourcen-Balkens.



Geht es um eine Aktion durch ein beschworenes Wesen, würde ich das eher wie ein Zauber oder ein Manöver abdecken. Die Zauberwirkung wird dann halt z.B. durch einen Elementargeist ausgeführt/ "überbracht". Dieser braucht dann nicht unbedingt eigene Werte, sondern kann "verwendet" (Aspekt ausnutzen) werden. Ein Feuergeist steckt einen Gegenstand in Brand (anstatt dies direkt durch einen Zauber zu tun). Dabei handelt es sich eher um einen "kleinen" Geist ohne eigene Werte.


Sobald es sich um größere, intelligentere Wesen mit einem eigenen Willen handelt, würde ich dem Wesen Werte geben (wie bei einer Nebenrolle oder gar einer Hauptrolle). Herbeirufen als Fakten schaffen klingt gut, eventuell würde ich dem SC aber noch einen entsprechenden zusätzlichen Aspekt geben, wie z.B. "Frizzofan, mein mürrischer Dschinn" oder "Luciferus, Dämon der Spieler". Hat dann nämlich den Vorteil, dass man über Reizen des Aspekts abbilden kann, wenn sich das Wesen gegen Anweisungen des Beschwörers wehrt oder seine eigenen Pläne verfolgt. Kommt halt drauf an, wie groß die Rolle ist, die so ein verbündetes Wesen in der gemeinsamen Geschichte spielen soll.
In der Regel ist es ja bei jeder Beschwörung ein anderes Wesen. Mittels Aspekt (und/ oder auch wieder Ressourcenbalken) könnte man das als "festen Vertrauten" (wie das Hexen Vertrautentier) behandeln.
« Letzte Änderung: 15.04.2013 | 19:59 von Xetolosch »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [F2G] Beschwörungen
« Antwort #8 am: 15.04.2013 | 20:42 »
In der Regel ist es ja bei jeder Beschwörung ein anderes Wesen. Mittels Aspekt (und/ oder auch wieder Ressourcenbalken) könnte man das als "festen Vertrauten" (wie das Hexen Vertrautentier) behandeln.

Wie ich schonmal schrieb, halte ich es für keine gute idee, das "feste Vertrautentier" auf einen reinen Aspekt bzw. den Ressourcenbalken zu reduzieren. Zuweilen benötigt man für einen Beschworenen oder ein Vertrautentier doch eigene Werte und dann "hockt" es im Aspekt bzw. der Ressource fest. Alles was ggf. auch ALLEIN agieren können soll, sollte auch mit eigenen Werten versehen werden können.

Wie bereits beschrieben, würde ich das als eine Kombination aus Aspekt/Spezialisierung + Fakten schaffen (nicht Ressourcen!) handhaben. Aspekt/Spezialisierung, wenn es lediglich den eigenen Handlungen des SCs dienen soll, eigener Charakter, wenn er unabhängig vom SC agieren soll. Der Ressourcen-Balken gibt lediglich einen +1/+2-Bonus auf entsprechende Proben. Das wäre mir für einen Vertrauten bzw. ein beschworenes Wesen allein eindeutig zu wenig!

[Edit]Hatte ich so allerdings auch schon in meinem Dokument zum Thema Magie bei Fate2Go erwähnt. ;) [/Edit]

[Edit2]Und was du zum kleinen Geist sagst, deckt sich auch mit meinem Beitrag zum Thema "dienstbarer Geist" ;) [/Edit2]

[Edit3]Unter der Dusche hat man doch immer die besten Ideen. ;)
Mir ist jedenfalls gerade klar geworden, wieso ich mich so sehr gegen die Darstellung von Vertrauten/Magierstäben mittels Ressourcen sträube. Für mich gehören Vertraute/Magierstäbe elementar zu diesen Charakteren dazu, sind also etwas, das mit der eigentlichen Charaktererschaffung abzudecken sein sollte.
Ressourcen hingegen sind Optionale Regeln, die eigentlich "nur" für langfristige Kampagnen gedacht sind. Mit ihnen sind also keine Dinge abzudecken, die originär für den Charakter sind, sondern eher Dinge, die sich im Laufe der Kampagne im Besitz des SCs "anhäufen".
Will also ein Magier irgendwann ein erfahrenes Ross, da er im Reiten (Fitness) nicht so gut ist, dann wäre dass für mich eine Ressource, ein ZUSÄTZLICHES Gimmick, das nicht zum ursprünglichen Charbild passen muss.
Der Ritter könnte auch eine magische Fackel finden, mit der als Manöver Dinge in Brand stecken kann usw.

Aber Vertraute/Magierstäbe sollten über die verbindliche Charaktererschaffung abgedeckt werden.
Zusätzliche Artefakte - bevorzugt solche, die ohnehin nichts mit der ursprünglichen Ausrichtung des (Nicht-)Magiers zu tun haben, können allerdings mMn sehr gut über die Ressourcen abgebildet werden. Z.B. eine magische Linse, mit Hilfe derer man nicht nur +1 auf Intution bekommt, sondern zugleich auch magische Dinge erkennen kann. [/Edit3]
« Letzte Änderung: 15.04.2013 | 21:11 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Draig-Athar

  • Gast
Re: [F2G] Beschwörungen
« Antwort #9 am: 15.04.2013 | 21:26 »
Habt ihr zufälligerweise Zugriff auf das Fate-Core Kickstarter Material? Im Preview für das Magic-System-Toolkit findet sich dort eine Variante für Dämonenbeschwörer ("Void Callers"), die sich relativ einfach an F2G anpassen lassen sollte.

Offline Xetolosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Xetolosch
Re: [F2G] Beschwörungen
« Antwort #10 am: 15.04.2013 | 21:56 »
Ok, wir werden die Vor-/Nachteile von Zauberstab oder Vertrautentier mittels Ressourcen-Balken nochmal überdenken und durchdenken ;)
Unsere Idee war ja hauptsächlich Fluff, aber charakterrelevant mittels Aspekt abzudecken. Geht es darüber hinaus mittels eines Bonus (mittels der optionalen Regel, ohne Hausregeln).


Wie hast du dir die Werte von Vertrautentieren vorgestellt, wenn diese eigenständig agieren? Bei freeFate waren es einfach Gefährten, was über die Stunts ja gut abgedeckt war.
Ich hätte einfach immer den Charakter würfeln lassen und rollenspielerisch (und regeltechnisch über den Bonus) hätte man den Vertrauten mit einbinden können. Dann würde das spionierende Vertrautentier oder gemeinsam mit der Hexe agierende Tier einfach mit dem Wert der Hexe +1 (mächtiger Vertrauter +2) würden statt eigene Werte zu verwenden.


Dämonen und Elementare wären natürlich nicht nur als Bonus abgehandelt, sondern hätten Werte bekommen (Herbeigerufen durch Fakten schaffen!), aber gebundene Wesen hätten dann einfach zusätzlich Stress auf dem Ressourcen-Balken blockiert. Dadurch wäre die Anzahl begrenzt und Beschwörer könnten hier mal für mehr Wesen eine Konsequenz auf sich nehmen.


Artefakte oder dienstbare Geister über Spezialisierung abdecken wäre mir zu... unflexibel.  wtf?
Im Prinzip wäre die Spezialisierung dann genau für eine genau definierte Aktion. Da habe ich den Vorteil beim Ressourcen-Balken gesehen, da der Bonus auf passende Proben angerechnet wird und dazu über den Stress direkt noch insgesamt die Macht einzelner Charaktere begrenzt.


Naja, wir werden es einfach nochmal durchdenken ;)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [F2G] Beschwörungen
« Antwort #11 am: 15.04.2013 | 23:08 »
Wie hast du dir die Werte von Vertrautentieren vorgestellt, wenn diese eigenständig agieren? Bei freeFate waren es einfach Gefährten, was über die Stunts ja gut abgedeckt war.
Ich hätte einfach immer den Charakter würfeln lassen und rollenspielerisch (und regeltechnisch über den Bonus) hätte man den Vertrauten mit einbinden können. Dann würde das spionierende Vertrautentier oder gemeinsam mit der Hexe agierende Tier einfach mit dem Wert der Hexe +1 (mächtiger Vertrauter +2) würden statt eigene Werte zu verwenden.
Und wieso willst du das über die Ressourcen handhaben, wenn du das mit Aspekt ziehen auch erreichen kannst? Dann moppelst du doch doppelt? Klar kostet das Aspekt-ziehen FATE-Punkte, aber das gehört eigentlich auch so, sonst könnte man ja alle Aspekte canceln und über den Ressourcen-Balken ziehen. ;)

Was die Werte angeht:
Da würde ich den Spieler zusammen mit dem SL ein eigenes Charblatt anfertigen lassen.


Zitat
Dämonen und Elementare wären natürlich nicht nur als Bonus abgehandelt, sondern hätten Werte bekommen (Herbeigerufen durch Fakten schaffen!), aber gebundene Wesen hätten dann einfach zusätzlich Stress auf dem Ressourcen-Balken blockiert. Dadurch wäre die Anzahl begrenzt und Beschwörer könnten hier mal für mehr Wesen eine Konsequenz auf sich nehmen.

Die Anzahl wird auch durch Verwendung als Spezialisierung bzw. Aspekte ziehen begrenzt. ;)


Zitat
Artefakte oder dienstbare Geister über Spezialisierung abdecken wäre mir zu... unflexibel.  wtf?
Im Prinzip wäre die Spezialisierung dann genau für eine genau definierte Aktion. Da habe ich den Vorteil beim Ressourcen-Balken gesehen, da der Bonus auf passende Proben angerechnet wird und dazu über den Stress direkt noch insgesamt die Macht einzelner Charaktere begrenzt.

Artefakte, die erstmal nichts mit dem ursprünglichen Konzept des Magiers zu tun haben, würde ich wie gesagt auch über Ressourcen laufen lassen. Aber wieso sind dir die Spezialisierungen zu unflexibel?

Kampfmagier gibt sich Spezialisierung Kampfzauber-Foki (Magierstab) und bekommt +1 auf alle "Kampfzauber". Heilmagier nimmt Heilzauber-Foki (Magierstab) und bekommt +1 auf seine "Heilzauber", die Hexe mit dem Vertrautentier kann sich "Vertrautensinne" als Spezialisierung auf Intuition wählen und bekommt dann +1, wenn sie in Verbindung mit ihrem Vertrautentier auf Intuition würfelt.

Wieso solltest du die Spezialisierungen denn für etwas anderes wählen wollen, als für das, was deinen Char hauptsächlich auszeichnet? Und wer hindert dich daran, zusätzlich andere Boni (eine sonstige Ressource macht auch nichts anderes, als +1/+2 Boni zu geben, nur dass sie halt NICHTS ANDERES machen kann...) durch Ressourcen zu ziehen?


Wie gesagt: Mein Hauptargument ist einfach, dass Ressourcen optional sind, also mit dem ursprünglichen Charkonzept für mein Spielgefühl nichts zu tun haben sollten, gerade auch, da sie ja bei Bedarf ausgetauscht werden können. Und die (DSA-)Hexe will ich sehen, die sich das Vertrautentier wegrationalisiert. ;)
Wenn du jetzt die Magier/Hexen quasi zwingst, außerhalb von ihrem Charkonzept (Aspekte/Spezialisierungen) sich das auf die Ressourcen legen zu MÜSSEN, benachteiligt sie das in meinen Augen auch gegenüber den anderen Chars, die das alles mit den Aspekten/Spezialisierungen komplett abdecken können.
Die Ressourcen sind das Goodie, nicht die Basic! :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Xetolosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Xetolosch
Re: [F2G] Beschwörungen
« Antwort #12 am: 4.05.2013 | 23:36 »
Wenn du jetzt die Magier/Hexen quasi zwingst, außerhalb von ihrem Charkonzept (Aspekte/Spezialisierungen) sich das auf die Ressourcen legen zu MÜSSEN, benachteiligt sie das in meinen Augen auch gegenüber den anderen Chars, die das alles mit den Aspekten/Spezialisierungen komplett abdecken können.
Grundsätzlich reicht hier Aspekt und gegebenenfalls zusätzlich Spezialisierung. Ein Aspekt bzw. die Verankerung im Kernaspekt ist je nach Situation ja auch sinnvoll (auch mal zum Reizen...). Inzwischen stellt sich eher die Frage, ob am Ende Aspekt UND Resource zu mächtig wird...  :-\

Was die Werte angeht:
Da würde ich den Spieler zusammen mit dem SL ein eigenes Charblatt anfertigen lassen.
Eigenständige Werte wären auch wieder ein großer Vorteil im Vergleich zu anderen Charakteren, deren Aspekte ja auch keine eigenen Werte und Aktionen haben.
Bei erhobenen Untoten oder niederen Dämonen/ Elementaren (bei dir Dienstbare Geister) könnte man es als Manöver sehen (Erfolgsstufe = Oppositionswert = Schwierigkeit Kontermanöver), was aber auch einem Vertrauten nicht gerecht wird.
Was bei dir unter Beschworene Wesenheiten läuft sehen wir auch so. Dabei handelt es sich ja um NSCs in der Spielwelt, welche eigene Werte haben und mittels Fakten schaffen "lediglich" gerufen werden.

Wenn man den entsprechenden Aspekt hat (Vertrautentier, Totenbeschwörer,...) könnte man ja kleinere Dienste als Fluff abtun (Charakter würfelt, laut Beschreibung handelt aber der Vertraute oder ein beherrschtes Skelett). Möchte man zusätzlich noch einen Bonus, so zieht man den Aspekt mit einem Fatepunkt. In der Variante ist zu beachten, dass hier bei der Aktion des Vertrauten auch die Aktion des Charakters verbraucht ist...


Wir sind da aktuell noch am Gedanken sortieren und dann unsere Lösung erarbeiten ;)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [F2G] Beschwörungen
« Antwort #13 am: 5.05.2013 | 00:07 »
Grundsätzlich reicht hier Aspekt und gegebenenfalls zusätzlich Spezialisierung. Ein Aspekt bzw. die Verankerung im Kernaspekt ist je nach Situation ja auch sinnvoll (auch mal zum Reizen...). Inzwischen stellt sich eher die Frage, ob am Ende Aspekt UND Resource zu mächtig wird...  :-\

Ich sage schon die ganze Zeit, dass es nicht sinnvoll ist, den Vertrauten an den Ressourcen festzumachen. ;)

Zitat
Eigenständige Werte wären auch wieder ein großer Vorteil im Vergleich zu anderen Charakteren, deren Aspekte ja auch keine eigenen Werte und Aktionen haben.

Ich habe den Eindruck, du liest nicht, was ich schreibe. Eigene Werte für den Vertrauten gelten NUR DANN, wenn er mittels Fakten schaffen unabhängig vom SC gemacht wird, also quasi als wenn du eine Wesenheit beschwörst.
Und damit bist du wieder absolut fair und vergleichbar zu allen anderen Charakteren, die ebenfalls über Fakten schaffen sich ggf. Gefolgsleute herbeidefinieren können. Aber das habe ich jetzt AUCH schon mehrfach geschrieben.

Klar ist das etwas eigenartig, den Vertrauten "zu beschwören", aber es soll ja auch eine Analogie sein zu einem beschworenen Wesen mit eigenen Werten in der Hoffnung, damit nicht neue Regelversatzstücke schaffen zu müssen.
Wenn ihr es natürlich gerne komplizierter haben möchtet, geht das natürlich auch! ;)


Zitat
Wenn man den entsprechenden Aspekt hat (Vertrautentier, Totenbeschwörer,...) könnte man ja kleinere Dienste als Fluff abtun (Charakter würfelt, laut Beschreibung handelt aber der Vertraute oder ein beherrschtes Skelett). Möchte man zusätzlich noch einen Bonus, so zieht man den Aspekt mit einem Fatepunkt. In der Variante ist zu beachten, dass hier bei der Aktion des Vertrauten auch die Aktion des Charakters verbraucht ist...

Und DAS habe ich mehr oder weniger auch schon abgedeckt mit meinen Antworten. *seufzel* :(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?