Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Spielvorstellung] Serenayon

<< < (10/12) > >>

pharyon:
Ok,

zurzeit arbeite ich, nach einem ersten Spieltest, an den Regeln für Konflikte, genauer - dem Kampf in Duellen (wobei ich den Begriff etwas weiter verwende). Um das Spiel etwas flotter zu halten, habe ich überlegt, dass die Spieler für gewisse Erfolgspunkte (bei Angriff oder Verteidigung) "Effekte" kaufen können. Dazu sortiere ich ein paar Überlegungen und "Manöver".

Wie das funktionieren soll?
Der Wurf eines Angreifers liegt acht Punkte übder dem des Verteidigers, dafür kann er sich aus einer Liste für diese Punkte entsprechende "Wirkungen" auswählen. Dabei stehen einige nur bei "Ankündigungen" frei. Das gleiche gilt, wenn der Verteidiger mehrere Punkte über dem Ergebnis des Angreifers liegt.

Ich erhoffe mir, dass im Vorfeld unnötige Rechnerei vermieden werden kann und Spieler ein wenig ihre Handlungen ausführlicher beschreiben - und trotzdem zügig gespielt werden kann.

Ich hoffe, soweit ist das Ganze verständlich?

p^^

rettet den wald:
So was ähnliches habe ich mir für Nodix auch mal überlegt: Wenn du die Attacke geschafft hast, kannst du die übrigen Punkte ausgeben, um die Attacke schneller oder stärker zu machen... Das habe ich dann allerdings aufgegeben zugunsten von einem System, wo automatisch sämtliche übrigen Punkte ausgegeben werden, um die Attacke schneller zu machen, weil die stärkeren Attacken in der jetzigen Situation overpowered wären. Möglicherweise werde ich das irgendwann wieder einführen. Mal schauen was du draus machst.

pharyon:
Sobald ich die Übersicht mal einigermaßen standfest habe, kann ich sie hier ja mal vorstellen.

p^^

pharyon:
Ok, hier ein paar Gedanken zu den Attributen:

Warum habe ich mich für Attribute entschieden?
In der von mir verwendeten Regelmechanik geben Attribute im Unterschied zu Fertigkeiten den Bonus für eine Probe und haben maßgeblichen Einfluss auf das "Risiko" bzw. dessen Wirkung. Zudem kann ich mit ihnen darstellen, womit das Spiel alle Spieler (und ihre SCe) öfter mal beschäftigen soll.
Vorlage für meine Auswahl waren vor allem die nWoD und DSA 4.x.

Welche Attribute werden verwendet und warum?
Die SCe sollen auf die (Spiel-/Setting-)Welt Einfluss ausüben und mit Einfluss der Welt umgehen können. Da agieren idR seliger ist als reagieren liegt der Schwerpunkt leich bei "aktiven" Attributen. Diese habe ich in drei Gruppen kategorisiert: körperliche Einflussnahme, geistige Einflussnahme und Widerstand.
Körperliche Einflussnahme umschließt die Attribute Geschick, Gewandtheit und Stärke, geistige Einflussnahme Ausstrahlung, Verstand und Wahrnehmung und Widerstand die Attribute Entschlossenheit, Fassung und Zähigkeit.

Wofür die Attribute im einzelnen eingesetzt werden sollen/können, kann ich bei Bedarf später erklären. Wichtig ist mir hier aber: diese SC-Merkmale besitzt jeder SC, sie können für jeden SC abgerufen werden können. Ein SC kann sich darin positiv oder negativ von anderen Unterscheiden, kann erfolgreich sein oder versagen. Vor allem sind sie:
generelle Aspekte eines SCs (jenseits von Motiven und Zielen) für Drama-Möglichkeiten und Unterhaltung.

Bei Anmerkungen, Fragen oder Kritik hierzu gehe ich gerne weiter auf den Punkt ein.

Zu Konfliktmechanismen komme ich später und gehe da auf meine Überlegungen ein.

Grüße, p^^

pharyon:
Hallo,
leider komme ich hierbei nur schleppend voran. Da ich zurzeit die Regeln insbesondere für meine Star Wars - Runde entwerfe, denke ich, dass ich ab sofort alle weiteren Regel-Ideen und -Konzepte hier nennen und besprechen werde. Sollte ich zum Setting nochmal Ideen konzentriert darbieten können, werde ich das hier in diesem Faden tun.

Grüße, p^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln