Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Niedrige Werte und schwierige Proben - Probleme für Traveler-Neulinge

<< < (5/6) > >>

Finarfin:

--- Zitat von: Wulfhelm am 19.04.2013 | 20:29 ---Ein paar Anmerkungen:

Der Bonus für das Charakteristikum berechnet sich anders als bei MGT, nämlich: (Charakteristikum)/5, abgerundet. Somit hat man bereits bei 5 einen Modifikator +1, bei 10 +2 und bei 15 +3.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das verhindert aber nicht unbedingt die Anwendbarkeit des Systems. Wenn einer bei MGT gelandet ist - wie ich - und nicht über Umwege CT organisieren will, soll MGT ja weiterhin verwendet werden. Ich dachte das UAP nur als Ergänzung zu MGT, um das elende "Mein Pilot ist tot, weil er trotz 4 Jahren Berufserfahrung nur eine Chance von ziemlich wenig Prozent hatte, eine Routine-Aufgabe zu lösen!" zu beenden: Er ist nicht tot, er braucht eben nur etwas länger oder hat mal frustriert den Landeversuch aufgegeben (weil nach dem zweiten gescheiterten Durchaltetest der Schwierigkeitgrad bei EXTREM angelangt war).

--- Zitat ---Eine 2 ist nur auf der Fehlschlagtabelle ein Reroll, beim Erfolgswurf nicht.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, vergessen!

--- Zitat ---MegaTraveller verwendet das gleiche System, handhabt Fehlschläge aber etwas anders und hat noch ein paar zusätzliche Spezialkategorien.

--- Ende Zitat ---
Fände ich jetzt interessant, obwohl ich mich frage, ob ich die dann auch alle auswendig beherrschen kann. Beim UAP wie beschrieben bekomme ich das noch gut hin..

P.S.: Ich habe das ganze aus Ausgaben der alten WuWe: Hat jemand die Ausgabe 2 und kann mir die entweder verkaufen (lach, wäre ja schön doof!), oder zumindest den Travellerteil einscannen?????? Wäre cool.

Wulfhelm:

--- Zitat von: Finarfin am 19.04.2013 | 22:27 ---Stimmt, vergessen!
 Fände ich jetzt interessant, obwohl ich mich frage, ob ich die dann auch alle auswendig beherrschen kann. Beim UAP wie beschrieben bekomme ich das noch gut hin..
--- Ende Zitat ---
Okay, die wesentlichen Unterschiede sind:
1. Es gibt keine Fehlschlagtabelle. Bei einem Fehlschlag würfelt man den Durchhaltetest wie gehabt. Bei normalen Aufgaben gibt es nur dann einen Unfall, wenn man eine 2 würfelt.

2. Zusatzkategorien sind:
- "fateful": Automatischer Unfall bei Mißlingen.
- "hazardous": Unfall, wenn man beim Erfolgswurf um 2 oder mehr unter dem erforderlichen Wurf lag. 3W-Unfall bei einer 2. Bei einer Kombination aus fateful und hazardous automatisch 3W-Unfall bei Mißlingen. Ist im Prinzip das gleiche wie gehabt.
- "safe". Alle Unfälle werden automatisch zu oberflächlichen Unfällen.

... ein paar weitere Kategorien fassen eigentlich nur Dinge, die man sowieso nach Gusto anwendet, in Regelbegriffe:

- "unskilled OK": Normalerweise wird der Schwierigkeitsgrad um 1 angehoben, wenn man den erforderlichen Skill nicht hat. Das wird durch diese Kategorie negiert.
- "confrontation": Funktioniert genau so, wie man sich das denkt. Verteidiger-WM werden abgezogen.
- "absolute" und "instant" sind einfach andere Zeitbezeichnungen. Ersteres heißt, dass die Aufgabe immer genau eine fixe Zeitspanne benötigt (ohne Wurf), zweiteres, dass sie überhaupt keine nennenswerte Zeit benötigt. Ist bei vielen Aufgaben im Kampf so gefasst (MegaTraveller hat das gesamte Spielsystem in das UTP eingebettet.)

3. Man kann sich bei Aufgaben Zeit lassen (verdoppelt die benötigte Zeit, reduziert die Schwierigkeit um 1 Stufe) oder hastig vorgehen (erhöht die Schwierigkeit um 1 Stufe, verdoppelt den Modifikator, der vom Zeitwurf abgezogen wird.)

4. Es gibt die zusätzliche Schwierigkeitsstufe "Unmöglich" (19+), die man durch Zeit lassen oder andere Dinge in schaffbare Niederungen senken kann. 

JS:
Uff, gehe ich richtig in der Annahme, daß es sich hier nicht um interessante Modifikationen des Mongoose Traveller handelt? Ich verstehe nämlich nur Bahnhof...

Wulfhelm:
In der Tat, hier handelt es sich um ein früheres Traveller-Regelsystem. Ist aber durchaus mit Mongoose kompatibel zu kriegen, da Mongoose die gleiche Spanne von Charakteristika- und Fertigkeitswerten benutzt und ebenfalls auf 2W6 basiert.

Finarfin:
Jap, CT, MT und MGT benutzen dieselbe Regel-engine, im Prinzip ist damit älteres Material nahezu problemlos auf MGT anwendbar. Die Differenzen liegen dann eher bei spezielleren Regeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln