Autor Thema: Torchbearer, ein Dungeoncrawl Retroclone basierend auf der Mouse Guard Engine  (Gelesen 13592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Au Mann … Wirklich schade, daß dir die Mouse-Guard-Comics nicht gefallen können. Denn MG macht genau das:
Kurz: ich mag knackige Systeme mit klarer Core Story, die sagen, was sie machen und wie sie es machen und die auch Kompliziertes möglichst einfach erklären. Von BW hatte ich mir in der Hinsicht viel versprochen und war dann halt ganz bitter enttäuscht.

BW ist halt der klassische Fall, der Regeln sehr gut erklärt, aber das eigentliche Spiel fast gar nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Aber von BW zu MG, das ist ein Generationssprung. Gewissermaßen der grantige Oppa BW aufs Wesentliche reduziert und anwenderfreundlich gemacht. Und: klar verständlich, unkompliziert und umfassend erklärt von vorne bis hinten, als ganz bewußter Gegenentwurf zu BW.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Was ich aber in den Rezensionen lese, klingt jetzt wieder ganz reizvoll ...

Den Kickstarter-Pitch und einiges andere, was man so über Torchbearer zu lesen bekommt, fand ich schon ziemlich klasse.

Die tatsächliche Spielerfahrung ist bisher nicht vollends am gesteckten Ziel vorbei geschossen, aber spürbar anders war sie schon.

Von daher reizt mich der Ansatz von Torchbearer und auch durchaus Elemente wie Conditions und ein ernstzunehmendes Tragslastsystem. Wenn das der Kern der Regeln ist, dann kann ich mich darauf einlassen.

Vorweg:
Ich habe (unter Anderem und zu Recht) Burning Wheel- und Mouse Guard-Verbot  ;D

Torchbearer kann (und darf  ^-^) ich spielen, aber so einige Macken hat es dann doch.

Die Kernmechanik, wie Konflikte behandelt werden, finde ich zum Beispiel je nach Einzelfall suboptimal bis abgrundtief scheiße.

An einigen Stellen ist mir das Ganze zu abstrakt und zu sehr Metaspiel.
Gerade der "Grind" ist öfter mal gefühlt nicht der langsam verrinnende Rest in der Sanduhr, sondern ein IPSC-Timer, der "Blöööp...Blöööp!" macht und man dann mit offenem Mund da steht und fragt "WAS genau hätte ich in diesen 3,5 Sekunden alles machen sollen? Ihr habt sie doch nicht alle!"

Und einige Charakterdetails muss man tatsächlich ganz gezielt auf Ausnutzen verschiedener Regelmechaniken hin auslegen - das hat teils derart massive Auswirkungen, dass es zur absoluten Pflichtveranstaltung wird.

Den ersten selbst erstellen Charakter wird man nach einigen Sitzungen voller Verachtung in die Tonne kloppen wollen.


Bei manchen, ziemlich 1:1 von D&D übernommenen Aspekten (Zaubermemorierung z.B.) denke ich mir:
Warum so ein hirnrissiger Mist, wenn es anderen Stellen doch geradezu perfekt geklappt hat, das alte Spielgefühl abzubilden mit einer einfachen und eleganten Regelung?


Aber an einigen Stellen scheint eben doch genau das durch, was die Autoren erreichen wollten.
Wenn man über dem (verdammt knapp bemessenen!) Inventar brütet und sich denkt "Essen oder Gold? Ach, so lang sind wir bestimmt nicht mehr hier unten...".

Wenn man vor lauter Verzweiflung das Weihwasser säuft.

Wenn ein SC abnippelt, ein liebloses "2" an den Charakternamen gemacht wird und die ganze Gruppe sagt "Kauf bloß keine Waffe, die liegt hier noch von deinem alten Männel! Essen und Fackeln, Alter! Einen Rucksack voll Fackeln!"
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Und soviel zur Spielersicht. >;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 5.11.2013 | 01:45 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.610
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Vorweg:
Ich habe (unter Anderem und zu Recht) Burning Wheel- und Mouse Guard-Verbot  ;D

Wer kann dem mighty YY Dinge verbieten? Und WARUM nur?

Achamanian

  • Gast
Danke für den Bericht, YY.

Schade, ich glaube, das ist erst mal doch nichts für mich. Vielleicht finde ich ja jemanden, der es mal für mich leitet ...

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Wer kann dem mighty YY Dinge verbieten? Und WARUM nur?

*hüstel* Es gab da vor langen, langen Jahren eine denkwürdige Burning-Wheel-Runde. Ich mache es kurz: ein totales Fiasko, an dessen Ende dann einer der Spieler, nämlich der YY, den traumatisierten Spielleiter, also mich, zur Seite nahm und im Ton tiefen Mitgefühls zu ihm sagte: „Zarkov – mir wolle kä Player Empowerment“. (Zitat dazu aus dem BW-Forum: „Hilariously tragic.“ ::))

Seit diesem Tag hat er strengstes BW-, Polaris-, und DitV-Verbot. Mouse Guard erst recht. Zum Schutz aller Beteiligten. ~;D

Man muß allerdings dazusagen, daß die Spieler in BW ein traditionelles Fantasy-Rollenspiel mit Plot erwarteten und der Spielleiter damals keinen Schimmer hatte, wie man die Sache angehen muß.

Jedenfalls: (a) Unsere aktuelle Torchbearer-Runde wird noch interessante Perspektiven eröffnen (enthält u.a. auch noch einen Hardcore-DSA-Charakterspieler), und (b) ich habe mir auf den letzten Seiten meine Faszination, glaube ich, genug von der Seele geschrieben. Höchste Zeit, daß auch mal jemand häßliche Dinge sagt, um für’s Gleichgewicht zu sorgen.



[Edit: Tippfehler]
« Letzte Änderung: 23.04.2020 | 12:47 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Wer kann dem mighty YY Dinge verbieten? Und WARUM nur?

Wie schon geschrieben:
Zum Schutz aller Beteiligten.


Ich komme mir immer vor, als würde ich mich selbst bescheißen, wenn ich ein Problem "weg erzähle".

Ich will als Spieler konkrete Situationen und klar fassbare Umstände, die ich erkennen und bewerten kann und muss.
Deswegen gehen 95+% von dem ganzen komischen Indiekram* nicht an mich.

*Und FATE. Ganz besonders FATE.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.661
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Aber an einigen Stellen scheint eben doch genau das durch, was die Autoren erreichen wollten.
Wenn man über dem (verdammt knapp bemessenen!) Inventar brütet und sich denkt "Essen oder Gold? Ach, so lang sind wir bestimmt nicht mehr hier unten...".

Wenn man vor lauter Verzweiflung das Weihwasser säuft.

Wenn ein SC abnippelt, ein liebloses "2" an den Charakternamen gemacht wird und die ganze Gruppe sagt "Kauf bloß keine Waffe, die liegt hier noch von deinem alten Männel! Essen und Fackeln, Alter! Einen Rucksack voll Fackeln!"

Genau solche Geschichten finde ich ja super an dem Ganzen, auf sowas hoffe ich.

Bei Demon's Souls dieser Moment, wo man zu gierig wird, doch die 5 Meter weiter geht als man sollte, obwohl man es eigentlich besser weiß, erschlagen wird, und die 10.000 Seelen futsch sind, die man sich eigentlich zurückholen wollte. Und dann Grün und Blau ärgern.

Dieses Hin- und Herlavieren als P&P-Rollenspiel.

Hätt ich gern.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Genau solche Geschichten finde ich ja super an dem Ganzen, auf sowas hoffe ich.

Bei Demon's Souls dieser Moment, wo man zu gierig wird, doch die 5 Meter weiter geht als man sollte, obwohl man es eigentlich besser weiß, erschlagen wird, und die 10.000 Seelen futsch sind, die man sich eigentlich zurückholen wollte. Und dann Grün und Blau ärgern.

Dieses Hin- und Herlavieren als P&P-Rollenspiel.

Hätt ich gern.

Sehr Torchbearer. Das erzeugte Spielgefühl ist so. Die Regeln die das erzeugen muss man mögen aber konsequent und richtig eingesetzt führt das dazu.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Übrigens.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline max_rpg

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: max_rpg
 Als erfahrener Torchbearer Spieler werde ich hier mal posten und den Thread abonieren...

Max

(1st :T: Posting)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Ja dann – willkommen!
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline max_rpg

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: max_rpg
 Danke. Übrigens war Dein Thread beim TB Forum zum Elendssimulator sehr cool!

Max

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Hey, max_rpg - bist du Max?

Egal ob ja oder nein! Herzlich willkommen von Moritz!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Ich gestehe, daß ich nicht die Geduld habe, mir solche Mitschnitte mehrere Stunden lang anzusehen. Aber es gibt ja auch jeweils eine kurze Zusammenfassung; die lese ich mir immer gerne durch.

… Elendssimulator …

Der Begriff „Elendssimulator“ ist übrigens © von YY. Selten ward eine Sache mit einem einzigen Wort so schön auf den Punkt gebracht.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline max_rpg

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: max_rpg
@Moritz: Ja, ich bin der Max ;-)

Ich muss sagen, dass ich die Hangouts sehr gerne sehe und so viel über die Anwendung der Regeln gelernt habe. Es gibt für mich nichts besseres zum System lernen als einen Mitschnitt und dann in den Regeln nachsehen, was der Meister richtig und was er falsch gemacht hat. Außerdem ist es oft unterhaltsam - auch wenn man dann paar Stunden seiner Zeit opfern muss, aber als Beschallung beim Hunde ausführen eine gute Sache.


Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Yepp. Ich ziehe mir auch immer die Soundfiles der Hangouts und höre die beim Gassi-Gehen und beim Joggen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 554
  • Username: Tomas Wanderer
Wenn ich mich recht erinnere, hat Crane im Zuge der Veröffentlichung von Torchbearer behauptet, dass sie das Problem verschiedener Typen "nature" innerhalb einer Gruppe gelöst hätten. Da ich heute mein Exemplar diese Spiel erhalten habe, hatte ich direkt im entsprechenden Kapitel nachgeschaut, was die Änderungen sein könnten. Zu meinem Erstauen musste ich feststellen, dass neben den offensichtlichen (nature (elf) usw.) mir keine Veränderungen in der Mechanik gegenüber Mouse Guard aufgefallen sind. Was übersehe ich?
« Letzte Änderung: 19.11.2013 | 16:15 von Tomas Wanderer »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Verdammte Axt, das System interessiert mich überhaupt nicht!





... aber es hat ein MULLEN-COVER!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Ganz kurz zur Nature: In MG ist Nature eine Ressource für Sachen, die eigentlich nicht sehr abenteuerlich sind – davonlaufen, sich verstecken, Futter suchen, wo hochklettern. Für Abenteuerkram wie Kämpfe, Konfrontationen, Heldenkrempel muß man seine Natur schon riskieren. Das geht also in zwei Richtungen, einmal den Kern des Spiels (Kämpfen, woran man glaubt, Hindernisse überwinden, sich als Gruppe durchschlagen) und dann die Mäusenatur (eben ins Loch davonlaufen).

Das Problem ist also, Nature für Zwerge, Krieger, Magier usw so zu definieren, daß es nicht uninteressant wird – wenn der Zwerg als Naturdeskriptor „Alles mit der Axt kaputthauen“ hat … naja, natürlich wird die Ressource dann immer genutzt. Reizvoll ist das aber nicht gerade. Brauchbare Deskriptoren sind also die eine Hälfte der Lösung.

Die andere Hälfte sind ein paar kleine Anpassungen. In MG kann man jederzeit Nature einsetzen, solange man innerhalb seiner Natur bleibt. In TB kann man Nature nur innerhalb seiner Natur einsetzen, wenn man den entsprechenden Skill nicht hat. Das macht einen erheblichen Unterschied aus. Wenn man den Skill hat, muß man schon tappen. Double-tapping geht entsprechend auch nur noch, wenn man den Skill nicht hat.

»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Und dann erlauben die Natur Sachen theoretisch ein paar sehr kraftvolle/effektive Sachen die mit den MG Möglichkeiten nicht vergleichbar sind.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
... aber es hat ein MULLEN-COVER!

Wo ich so darüber nachdenke – gerahmt an der Wand sähe das Buch auch ziemlich gut aus. Dabei bin ich eigentlich kein großer Mullen-Fan.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Soso, große Thanksgiving-Überraschung nächste Woche … Na, wer „Klasse und Stufe“ sagt, muß wohl auch „Spielleiterschirm“ sagen, oder so.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*