Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Traveller -Ideensammlung: Alternatives Universum
blut_und_glas:
--- Zitat von: Waldviech am 17.04.2013 | 11:59 ---Wenn man es weniger "depri" haben möchte
--- Ende Zitat ---
So deprimierend finde ich die Vorstellung einer Menschheit, die eigene Grenzen erkennt und sich bemüht innerhalb dieser Grenzen ihr Glück zu finden, gar nicht. Eher im Gegenteil.
mfG
jdw
Waldviech:
Sagen wir mal so: Ich habe mit der Zeit eine gewisse Aversion gegen die ewigen Technik-ist-Böse-die-Menschheit-vernichtet-sich-selbst-darum-wehret-dem-Fortschritt-Szenarien entwickelt. Da wollte ich eine Alternative bieten :) Sinniger fänd ich halt, zwischen der Technokalypse und Technologieverbotsdiktaturen auch Zivilisationen zu haben, die verantwortungsvoll mit Wissenschaft und Technik umgehen, ohne große Denkverbote zu praktizieren. Ist vielleicht arg optimistisch, aber Sci-Fi darf auch mal optimistisch sein.
Wawoozle:
Transhumanismus FTW ! :D
First Orko:
--- Zitat von: Waldgeist am 17.04.2013 | 12:04 ---Die Idee gefällt mir! :d
--- Ende Zitat ---
Mir auch! Ich könnte mir das sogar regelrecht als "Ableger-System" vorstellen, so ähnlich wie die Opus-Anima-Ermittler oder dieses Chtulhu-Ermittlersetting. Man spielt dann halt Agenten der Organisation und macht Jagd auf die Gegenseite - inklusive Shadowrun-mäßige Szenarien, Ermittlungen, Guerilla-Kriegsführung usw.
Das könnte Traveller tatsächlich ein wenig vom eher drögen (oder wie auch geschrieben wurde: technokratischen) Anstrich nehmen....
Und für einen Traveller-Noob wie mich wäre das -richtig aufbereitet- ein durchaus reizvoller Einstieg!
Waldviech:
--- Zitat ---Transhumanismus FTW ! Cheesy
--- Ende Zitat ---
Möglicherweise. Why not? Wobei vielleicht mal ganz interessant wäre, wo denn die "eigenen Grenzen" liegen. Welche Grenzen sind sozusagen "absolut" und welche sind ideologischer Natur und somit selbstauferlegt? Mit variierenden "Grenz-Wahrnehmungen" zu arbeiten, kann bei einem irrsinnig variantenreichen Universum, wie es mit den Traveller-Weltenbauregeln schon automatisch entsteht, ziemlich interessant sein. Während auf dem "Grünen Hobbitplaneten" Atomkraft und vernetzte Computer die "natürlichen Grenzen" weit überschreiten und schon ein Handy wegen seiner Strahlung für zu risikoreich und grenzüberschreitend angesehen wird, würde sich die benachbarte Cyborg-Zivilisation die Dinge vollkommen anders wahrnehmen. Solche Varianten darzustellen, ohne eine Seite über die Metaebene als die "Schlechte Seite" abzustrafen, hätte auch was.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln