Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Rassismus bei Traveller [war Re: Warum mir Traveller möglicherweise zum Teil nur bedingt gefallen kö
JS:
--- Zitat von: Xemides am 16.04.2013 | 19:51 ---Die Star Trek oder Babylon 5 Aliens unterscheiden sich auch nicht durch die Hautfarbe. Die kommen nun mal bei jedem Volk vor.
Deshalb sind aber Vulkanier, Romulaner, Minbari oder Centauri keine Menschen. Sie sind humanoid, aber keine Menschen.
--- Ende Zitat ---
Öhm... nach Traveller-Maßgabe mit ein wenig Genmischmasch, Umwelteinflüssen und Kulturveränderungen sind Minbari, Centauri, Vulkanier, Bajoraner und Romulaner für mich aber erstklassige Menschenneben- und/oder -unterarten, ebenso die Asari von Mass Effect. Ich würde das sogar noch weiter fassen, will jetzt aber nicht jede SciFi-Humanoidenrasse durchkaspern.
Kann auch jeder mal wieder halten wie ein Dachdecker...
vanadium:
--- Zitat von: Xemides am 16.04.2013 | 19:51 ---Deshalb sind aber Vulkanier, Romulaner, Minbari oder Centauri keine Menschen. Sie sind humanoid, aber keine Menschen.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Aber verwandt sind sie. Gab mal eine TNG-Folge dazu, da kam man über einen ähnlichen Gen-Code drauf. Was auch die Kompatibilität untereinander erklärt (Spock als Halbvulkanier, Halbbajoraner/cardassianer, etc.). D.h. es gab mal eine gemeinsame Ursprungsspezies. Ab wann dann eine Art (Mensch) zu einer neue Gattung oder Familie (biol.) wird, müssen aber die (Xeno)biologen entscheiden.
Wulfhelm:
--- Zitat von: JS am 16.04.2013 | 19:54 ---Wulf: Ich weiß nicht, wie die früher aussahen, aber momentan sind es Pferde, Löwen, Wölfe und komische Eidechsengeierköpfe mit Flügeln. Nur die Hiver als speckige Tentakelmonster wirken nicht auf Anhieb wie aus dem nahen Zoo ausgebrochen.
--- Ende Zitat ---
Aslan:
K'Kree:
Droyne:
Xemides:
--- Zitat von: vanadium am 16.04.2013 | 20:12 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Aber verwandt sind sie. Gab mal eine TNG-Folge dazu, da kam man über einen ähnlichen Gen-Code drauf. Was auch die Kompatibilität untereinander erklärt (Spock als Halbvulkanier, Halbbajoraner/cardassianer, etc.). D.h. es gab mal eine gemeinsame Ursprungsspezies. Ab wann dann eine Art (Mensch) zu einer neue Gattung oder Familie (biol.) wird, müssen aber die (Xeno)biologen entscheiden.
--- Ende Zitat ---
Ist bekannt, ähnlich wie die Völker im Rhodan-Universum.
Wulfhelm:
--- Zitat von: Xemides am 16.04.2013 | 19:51 ---Deshalb sind aber Vulkanier, Romulaner, Minbari oder Centauri keine Menschen. Sie sind humanoid, aber keine Menschen.
--- Ende Zitat ---
Zu Babylon 5 kann ich nichts sagen, aber Vulkanier, Romulaner und Klingonen gehören biologisch zur Spezies "Mensch". Bei Klingonen ganz definitiv, da in den Serien Kingonisch-menschliche Charaktere vorkommen, die selber Kinder haben. Bei den anderen gehe ich nicht davon aus, dass die zahlreichen "Mischlinge" alle zeugungsunfähig sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln