Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Rassismus bei Traveller [war Re: Warum mir Traveller möglicherweise zum Teil nur bedingt gefallen kö
Bad Horse:
Sind unterschiedliche Hautfarben denn bei Traveller überhaupt ein Thema? Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei der Charaktererschaffung überhaupt vorkommt... :)
JS:
Das weniger, aber es gibt Löwen, Wölfe, Pferde und fliegende Eidechsen, die man tierquälerisch in komische Kleidung gesteckt hat. Insofern ist hier die Gefahr größer, Ärger mit Tierschutzverbänden zu bekommen.
Dark_Tigger:
Naja es gibt schon unterschiedliche Menschenrassen (Solani und wie sie alle heißen) aber die haben ja alle keine Spielmechanischen auswrirkungen.
Trichter:
Bei der Charaktererschaffung wird nur gesagt, dass die Humanoiden/Menschen auf unterschiedlichen Planeten durch die lokalen Gegebenheiten extrem unterschiedlich ausfallen können. Da gibt es Wasserwelten mit Bewohnern, die unter Wasser atmen können. Welten mit hoher Schwerkraft, die sehr kleine stämmige Bewohner haben und so weiter. Diese Unterschiede können durch gezielte genetische Manipulation hervorgerufen worden sein, oder haben sich erst durch lange Isolation vom Rest der bewohnten Welten ausgeprägt. Ein Großteil der Aliens die es z. B. bei Star Trek gibt würden bei Traveller als Menschen gelten. Da spielt die Hautfarbe kaum eine Rolle. Wird imho auch nicht genannt.
Falke359:
--- Zitat von: La Dolge Vita am 16.04.2013 | 18:20 ---Wer hat hier nochmal das Niveau in dieser Richtung ausgelotet?
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung. Wer lieber polemisiert als Posts zu lesen?
Wenn mein Argument lautet, dass ich die pauschale Beurteilung einer Menschengruppe (und Menschen, die nicht in dieses Schema passen, als Ausnahme zu bezeichnen) als fast schon menschenverachtend empfinden (da das Argument, es gebe Ausnahmen, historisch nur allzu häufig dazu benutzt wurde, Sterotypen und Vorurteile zu festigen), dann lasse ich mir ungerne grundlos vorwerfen, das Diskussionsniveau zu senken, geschweige denn als Rassist beschimpft zu werden.
Das empfinde ich als unhöflich und unnötig beleidigend.
Vor allem, wenn der Vorwurf des Rassismus später ebenso grundlos erneut aufgegriffen wird. Muss das sein?
Und können wir bitte davon absehen, andere einfach so als niveaulose Rassisten zu beschimpfen? Danke.
Back to Topic.
*edit*
Sollte in Traveller tatsächlich Gedankengut der Rassenlehre oder aus der kolonialen Zeit verbaut sein, wäre mir das bisher entgangen. Verstaubt erschien mir die Erklärung der unterschiedlichen Techlevel jedenfalls nie.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln