Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Rassismus bei Traveller [war Re: Warum mir Traveller möglicherweise zum Teil nur bedingt gefallen kö
el-Pi:
--- Zitat --- Laut biologischer Definition sind Löwe und Tiger verschiedene Spezies. Laut biologischer Definition können Angehörige verschiedener Spezies keine fruchtbaren Nachkommen haben. Löwen und Tiger können fruchtbare Nachkommen haben.
Da zeigt einem die Biologie manchmal einfach den nackten Stinkefinger.
--- Ende Zitat ---
Dolge da hast du leider SO recht, einfach weil sich die Natur sich nicht um menschliche definitionen scherd (schert?).
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Thandbar am 17.04.2013 | 22:08 ---Wenn ich vor Orks Angst habe und sie nicht in meiner Stadt siedeln lassen will, weil die Menschen fressen, kann dies ein reines Ressentiment sein. Vielleicht ist es aber auch schlicht eine begründete Sorge, weil Orks eben so sind.
Dann ist die Neigung, Menschen zu fressen, schlicht ein Merkmal ihrer biologischen Art; und die Aussage, ich würde Orks lieber in meiner Nachbarschaft meiden, in etwa so rassistisch wie die Aussage, eine Spinne fräße Fliegen.
--- Ende Zitat ---
Menschen sind genau so wie Spinnen Carnivoren. Die Tatsache, dass jemand Carnivore ist, berechtigt noch nicht dazu, dieses Lebewesen zu meiden.
Und die Frage, ob jemand kriegerisch ist oder nicht, hat weniger etwas mit den Genen zu tun als mit der Kultur. In DSA sind die Ferkina (ein Menschenvolk) zum Beispiel zigmal kriegerischer als die Svelltaler Orks (die verhältnismäßig zivilisiert leben).
Das verhalten von Individuen wird also größtenteils über das Volk/die Kultur und nur in geringem Maße über die Gene/Rasse bestimmt. Ein Ferkina, der im Svelltal aufwächst, wird zum Beispiel ein recht friedliebender Mensch, während ein Ork, der bei den Ferkinas aufwächst, ein sehr kriegerischer Ork wird. Aber es ist nunmal so, dass die meisten Ferkina Menschen sind, während es bei den Svelltalern immerhin ca. 50:50 Menschen und Orks gibt.
--- Zitat von: Thandbar am 17.04.2013 | 22:34 ---Nur: Warum sagt man dann in Rollenspielen generell "race" und nicht "species"?
--- Ende Zitat ---
Zwei Individuen gehören zur selben Art, wenn sie sich untereinander fortpflanzen können und fortpflanzungsfähigen Nachwuchs zeugen können.
In den meisten Fantasy-Systemen können Elfen und Menschen zum Beispiel fortpflanzungsfähigen Nachwuchs zeugen (sogenannte Halbelfen). Daher gehören sie der gleichen Art an. In Systemen, in denen ihr Nachwuchs steril ist, wären es zwei verschiedene Arten.
Das Wort "Art" ist also genau definiert. Das Wort "Rasse" dagegen kann alles und nichts bedeuten und ist fast genau so dehnbar wie das Wort "Gruppe".
EDIT:
--- Zitat von: La Dolge Vita am 17.04.2013 | 23:20 ---Laut biologischer Definition sind Löwe und Tiger verschiedene Spezies. Laut biologischer Definition können Angehörige verschiedener Spezies keine fruchtbaren Nachkommen haben. Löwen und Tiger können fruchtbare Nachkommen haben.
--- Ende Zitat ---
1) Die beiden sind zwar unterschiedliche Arten, aber nicht per Defintion!
2) Wikipedia schreibt dazu, dass zumindest die männlichen Tiere unfruchtbar sind, weshalb es keine gemeinsame Art ist. Aber wären die Kreuzungen generell fruchtbar, dann würden Löwe und Tiger der gleichen Art angehören.
Waldviech:
Ich frage mich grade akut, warum es bei einer Diskussion im Rassismus in Traveller grade um Elfen und Orks geht. ;D
Zu Rassismus in Traveller würde ich eigentlich nur festhalten wollen:
- Ja, Ingame gibt es im Traveller-OTU Rassismus. Es gibt die ganze Bandbreite von offenstem Multikulti bis hin zu xenophobem Fremdenhass. Je nach Planet.
- Nein, das Traveller-System ansich kolportiert keine Rassismen, nur weil sich Leute innerhalb des fiktiven Universums rassistisch verhalten.
- Aliens sind zum Teil eine andere Baustelle, da sie schon entwicklungsbedingt anders ticken als Menschen. Das ist allerdings allein noch kein Rassismus. Zu wissen, das z.b. ein Hiver andere biologische Spezifikationen als ein Mensch hat und zu anderen Verhaltensweisen neigt, sagt noch nichts darüber aus, wie er gesellschaftlich behandelt wird. Es gibt es auch hier die volle Bandbreite von freundlicher Akzeptanz bis hin zu panischer Ablehnung. Je nachdem, wo im OTU man sich grade befindet....
Wulfhelm:
--- Zitat von: La Dolge Vita am 17.04.2013 | 23:20 ---Ich habe schon weiter oben darum gebeten, das Thema generell auszulagern. Oder denkst du als Traveller-Moderator, dass das noch irgendwas mit Traveller zu tun hätte?
@Arkam: Laut biologischer Definition sind Löwe und Tiger verschiedene Spezies. Laut biologischer Definition können Angehörige verschiedener Spezies keine fruchtbaren Nachkommen haben. Löwen und Tiger können fruchtbare Nachkommen haben.
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich. Männliche Hybride sind immer steril, es kann also keine fortpflanzungsfähige Liger-Population geben, also ist das mWn keine Spezies.
Callisto:
--- Zitat von: La Dolge Vita am 17.04.2013 | 23:20 ---Ich habe schon weiter oben darum gebeten, das Thema generell auszulagern. Oder denkst du als Traveller-Moderator, dass das noch irgendwas mit Traveller zu tun hätte?
@Arkam: Laut biologischer Definition sind Löwe und Tiger verschiedene Spezies. Laut biologischer Definition können Angehörige verschiedener Spezies keine fruchtbaren Nachkommen haben. Löwen und Tiger können fruchtbare Nachkommen haben.
Da zeigt einem die Biologie manchmal einfach den nackten Stinkefinger. :'(
--- Ende Zitat ---
Äh. Nicht so ganz. Männliche Liger sind unfruchtbar, weibliche können sich mit Tiger und Löwe fortpflanzen. Diese Großkatzen sind halt miteinander verwandt und nicht gänzlich getrennte Spezies. So werden bspw. männliche Liger sehr groß, da in den Elternteilen die genetische wachstumshemmende Komponente bei dem jeweils nicht beteiligtem Geschlecht der Eltern liegt. Töwen sind daher nie größer als ihre Eltern, die bekommen von beiden Elternteilen die wachstumshemmende Komponente mit.
(Sorry, Großkatzenfan und ich mag keine Liger, weil diese Züchtungen grauslig sind.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln