Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Rassismus bei Traveller [war Re: Warum mir Traveller möglicherweise zum Teil nur bedingt gefallen kö

<< < (17/23) > >>

Waldviech:
Ich finds ganz unterhaltsam. :). Das man ein Setting nach allen Richtungen derartig überzogen gestalten kann, fasziniert mich immer wieder.

JS:
Bitte nicht zu W40K wechseln, hier ist Traveller.
;)

Waldviech:
..zu dessen Rassismusgehalt noch kaum etwas gesagt wurde  :P.

JS:
Richtig, denn die Diskussion darum wurde mal wieder astrein "tanelornisiert" und löste sich ruckzuck vom Kernthema.
Jedoch: Was gibt es zu Rassismus bei Traveller schon zu sagen? Ein Universum dieser Größe und Vielfalt hat hier und dort auch ein paar Rassismen und Dogmen am Start? Eiderdaus, ich bin überrascht.
:)

Waldviech:
Klar - wobei mich halt interessieren würde, wo denn wie vorgeworfen, rassistische Klischees des 19. Jahrhunderts kolportiert würden. Das würde ich so nämlich nicht sehen. Klar, die verschiedenen Völkerschaften haben ingame ihre ganz eigenen Sichtweisen, Traditionen und Gepflogenheiten. Es gibt nette und offene, aber auch dogmatische und vernagelte. Nur fehlt Traveller IMHO der Rassismus auf Meta-Ebene völlig. Es gibt keine "Primitiven Unterrassen" oder "Völker des Bösen", sondern eine relativ objektiv geschilderte Sammlung verschiedenster Kulturen. Dabei ist IMHO aber nicht rassistisch, zu schildern dass sich eine nichtmenschliche Rasse die sich aus Herdentieren entwickelt hat, sich anders verhält als Menschen oder zu demonstrieren, das totalitäre Einparteien-Diktaturen totalitär sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln