Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Regierungstypen???
Finarfin:
Hi,
seit geraumer Zeit beschäftigt mich der Regierungstyp 5 im UWP: Die Feudaltechnokratie.
Wie soll das aussehen? Gibt es nachvollziehbare Beispiele dafür?
Wie ist das "Feudal-" gemeint? Was hat das mit Technokratie zu tun???
Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Glühbirne:
Ich habe das immer so interpretiert:
Person x weiß wie man Filtermasken für die Giftige Atmosphäre wartet. Person x verteilt an alle die ihr Loyal sind Gasmasken, wie ein König Land an seine Gefolgsleute.
Geht bestimmt auch mit Appel und IPhones
Eulenspiegel:
@ Finarfin
Es gibt ja auch parlamentarische Monarchien. Dabei sind Parlamentarismus und Monarchie auch zwei Sachen, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen.
Ich stelle mir unter einer Feudaltechnokratie eine Technokratie vor, die extrem auf das Subsidiaritätsprinzip setzt.
Das heißt, jede Stadt ist eine unabhängige Technokratie. Mehrere Städte einer Region schließen sich zu einem Städtebund zusammen. Es gibt dort eine Regierungsstadt, der sie "Lehnstreue" geschworen haben. Das heißt, bei allen Angelegenheiten, die nicht nur Internes betreffen (hauptsächlich also Handel und Militär) hört man auf die Regierungsstadt. Bei allen Interna ist man dagegen selbtsständig.
Das ganze geht dann auch noch eine Ebene höher, wo sich sämtliche Städtebünde zu einem Kontinent-Bund zusammengeschlossen haben. Die Kontinente haben sich wiederum zu einem Planetenbund zusammengeschlossen und die Planeten zu einem Systembund.
Aber auf jeder Ebene gilt: Interna regelt man unabhängig voneinander und nur wenn es um die Interaktion geht, hört man auf die nächsthöhere Ebene.
1of3:
Subsidarität würde ich nicht synonym mit Feudalismus setzen. Element des Feudalismus ist, dass Personen (nicht Staaten) anderen Personen (nicht Staaten) die Treue schwören.
Glühbirnes Interpretation scheint mir da, wenn ich nur vom Wort ausgehe, plausibler.
(Im übrigen denke ich bei "Regierungstypen" an Leute mit schwarzem Anzug und Sonnenbrillen. ;))
Eulenspiegel:
Dass man einer Person und nicht dem Staat verpflichtet ist, hat man auch in absolutistischen Monarchien oder in Diktaturen. Feudalismus zeichnet sich dadurch aus, dass man ein sehr lange Hierarchie hat, wobei jeder nur seinem direkten "Vorgesetzten" Rechenschaft schuldig ist, aber nicht dem Vorgesetzten des Vorgesetzten.
Der Feudalismus wurde in Frankreich ja zum Beispiel dadurch aufgelöst, dass der König dazu überging, die Vasallen seiner Vasallen ihm direkt zu verpflichten. Aus einer feudalen Monarchie wurde so eine absolutistische Monarchie.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln