Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Regierungstypen???

<< < (5/6) > >>

Finarfin:
Ich versuche v.a. zu verstehen, wa sich hinter den Zahlen alles verbirgt, damit ich meinen Spielern keinen Quatsch serviere (wenn wir denn endlich mal zu Traveller kommen).

Pyromancer:
"Feudaltechnokratie" wird auf Welt A völlig anders funktionieren als auf Welt B. Genauso, wie "Demokratie" in Deutschland völlig anders funktioniert als in Russland oder den USA. Man hat da bei der individuellen Ausgestaltung der Welten einen breiten Gestaltungsspielraum.

Finarfin:
Richtig, dennoch sollte man halbwegs wissen, was sich so allgemein hinter dem jeweiligen Regierungstyp verbirgt. Auch wenn Demokratien in verschiedenen Ländern anders funktionieren, weisen sie dennoch gewisse Gemeinsamkeiten auf, die sie alle als Demokratien qualifizieren/klassifizieren.

Sin:
Naja, nach der ursprünglichen altgriechischen Definition ist Deutschland keine Demokratie, sondern eine Aristokratie mit Elementen der Monarchie (und Demokratie), weil die direkten Entscheidungen nicht vom Volk getroffen werden, sondern hauptsächlich vom Parlament und der Bundeskanzlerin. Insofern könnte Demokratie in einem Scifi-Setting so ziemlich alles und nichts bedeuten. In der Demokratie auf Apple Centauri 4 entscheidet zum Beispiel dein Smartphone aufgrund deines Nutzerverhaltens für dich, welche Partei du unterstützt - natürlich hast du keine Stimme, wenn du nicht cool und wohlhabend genug bist, um ein iPhone zu besitzen.

Wie auch immer, ein politisches System in einem Rollenspiel mit nur einem Wort zu beschreiben finde ich schon ziemlich verwegen.

Eulenspiegel:
Streng genommen wird das politische System nicht mit einem Wort sondern mit einer Zahl beschrieben. Und weiter hinten steht dann drin, was diese Zahl bedeutet. Das Wort "Demokratie" dient dann eher als Gedächtnisstütze.

Es gibt dabei sogar mehrere Zahlen, die unterschiedliche Formen der Demokratie bezeichnen:
2 = "partizipierende" Demokratie
4 = repräsentative Demokratie

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln