Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[DDN] L&L 22.04.13

<< < (4/9) > >>

La Cipolla:
Ich warte erst mal was Vollständiges ab. Die Entscheidungen klingen vernünftig (gehen vor allem auch angenehm in die bodenständige Richtung, die am Anfang mal geplant war), aber man muss sehen, wie das Ganze am Ende wird.

Die Rechnung 1 Attributserhöhung = 1 Talent scheint mir allerdings mutig. Da müssten sie schon ziemlich schwache Talente machen und diese am besten häufiger als alle drei Level verteilen. Aber abwarten. Ist ja am Ende nur Mathe.

Lasercleric:
Also mir gefiel der Skill-Die-Mechanismus sehr gut, stimmig und atmosphärisch - dabei mit einer gewissen Unberechenbarkeit, der mir auch beim ad/disad-Mechanismus besonders gefällt. Statische Boni sind dagegen nicht ganz so mein Fall - machen alles gefühlt berechenbar, obwohl dies nach statistischer Wahrscheinlichkeit gar nicht notwendig ist. Das raubt irgendwie Spannung. Hoffentlich werden die Boni nicht astronomisch.

Edit: ein echter Mearls ist mal wieder die Behauptung skills seien verwirrend, weil angeblich die Gefahr bestünde, man würde ständig Gefahr laufen spot, search, perception, wisdom-check durcheinander bringen und dann frustriert das Spiel in die Ecke pfeffern. Auf jedem vernünftigen Charsheet stehen alle skills. Das hat bisher noch jeder irgendwie auf die Kette bekommen.

La Cipolla:
Du missverstehst ihn.
Das Basic-Spiel soll keine Skills haben.

Tantalos:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dieses "Ich such mir ein Feat aus einermilliasend Möglichkeiten aus" hat mich imm er mit am meisten genervt.
Ich weiß das andere das toll finden, also find eich die Lösung eigentlich ganz cool.

Arldwulf:
Das Problem ist halt hier die richtige Balance zu finden. Macht man zu wenige Attributssteigerungen (und damit zu wenige Feats) so werden die Charaktere gleichförmig und weniger individuell. Und man hat dann noch mehr die Situation dass Leute sehr genau planen wollen welche Feats sie wann nehmen.

Umgedreht führen zu viele Attributssteigerungen schnell zu übertriebenen Attributswerten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln