Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[DDN] L&L 22.04.13

<< < (6/9) > >>

La Cipolla:

--- Zitat ---Da bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich das wirklich gut finde. Dass Skills rein optional sind finde ich ja noch gut, aber dass es in den basisregeln überhaupt kein (noch so einfaches) Skillsystem geben soll gefällt mir eigentlich nicht besonders. Wobei es da natürlich auch darauf ankommt in welcher Form D&DNext veröffentlicht wird.
--- Ende Zitat ---
Bei der Veröffentlichung gebe ich dir erstmal recht, da hängt viel dran.
Aber ob es gar kein Skill-System gibt, ist irgendwo auch wieder Definitionssache. Sie haben die Attribute (und DCs) ja so gestaltet, dass sie besser als Basis für Proben herhalten, du hast also zynisch betrachtet durchaus 6 Skills, die deinen Charakter beschreiben, und für das Basisspiel ist das imho total ausreichend.

Arldwulf:
Die Gefahr ist halt hoch, dass dies als reine Abzocke und "klar, wer ein Skill System haben will muss nochmal zahlen" angesehen wird.

Und natürlich erschwert das ganze die Verwendung von anderen Herausforderungen als zu kämpfen.

Selganor [n/a]:
Soweit ich weiss ist nicht geplant das Skillsystem als "DLC" rauszubringen.
Man kriegt in dem Fall ja nicht nur das Skillsystem sondern noch viel mehr (denn wenn sich Basic und die normalen Regeln nur durch ein fehlendes Skillsystem unterscheiden wuerden dann waere der Unterschied schon minimal)

Aber es macht schon einen Unterschied ob sich ein neuer Spieler erstmal einfach in die "Basics" einarbeiten kann um dann (wenn er merkt dass D&D was fuer ihn ist) auf die "normalen" Regeln umzusteigen oder ob man nur das Monstrum an "Komplettregeln" anbietet.

La Cipolla:

--- Zitat ---Und natürlich erschwert das ganze die Verwendung von anderen Herausforderungen als zu kämpfen.
--- Ende Zitat ---

Ich finde, es erleichtert sie eher.

Abzocke? Hängt von der Produktpolitik ab. Keine Chance, dass sie ein 200+ Grundregelwerk ohne Skills rausbringen. Eine Starterbox vielleicht (!!) schon, aber die ist ja auch für Anfänger. Dann wiederum zweifle ich selbst daran ein wenig.

Arldwulf:
Wie gesagt...ob es dann am Ende Abzocke ist oder nicht stellt wieder eine andere Frage dar.

Aber oberflächliche Betrachtungsweisen können sich halt schnell vervielfältigen, ich erinnere nur mal an den Aufschrei als im 4E PHP kein Barde und kein Druide drin waren. Sprich: So vorzugehen birgt die Gefahr das diese Kritik kommt - berechtigt oder nicht.

Warum ich denke das diese Vorgehensweise Kritik erschwert sieht man an Kaufabenteuern. Solange im Basisspiel keine Skills enthalten sind macht es auch wenig Sinn Herausforderungen für derartige Fertigkeiten in Abenteuer reinzuschreiben. Man kann sich ja nicht sicher sein, dass diese auch verwendet werden. Und natürlich würden auch Spielleiterhilfen zu dem Thema wohl knapper ausfallen wenn es kein Skillsystem gibt.

Und Spielleiter viel weniger dazu motiviert derartige Herausforderungen zu schaffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln