Hier mal ein Vorschlag wie man Street Fighter als arkanen Hintergrund umsetzen könnte:Arkaner Hintergrund: Street FighterArkane Fertigkeit: Special Moves
(keine Attributszuordnung; Steigern kostet 2 Fertigkeitspunkte pro Würfeltyp bzw. einen vollen Aufstieg!)
Machtpunkte: Rang x2 MP zu Beginn eines Kampfes (>> A/F/V/H/L: 2/4/6/8/10 MP); Maximum: 20 MP
Machtpunktezugewinn während eines Kampfes:
Street Fighter entfalten ihr volles Potential erst im Laufe eines Kampfes und können ihre mächtigsten Special Moves und Combos demnach zu Beginn einer Auseinandersetzung meist noch nicht einsetzen. Sie müssen sich erst in einen Rausch kämpfen.
- Am Anfang jeder Kampfrunde erhält jeder Beteiligte Street Fighter so viele MP dazu, wie die aktuelle Rundenzahl beträgt (1 MP zu Beginn von Runde 1; 5 MP zu Beginn von Runde 5)
- Unabhängig davon, ob man andere verwundet oder ob man selbst verwundet wird, erhält man als Street Fighter 3 MP pro Wunde. „Außer Gefecht“ zählt wie eine zusätzliche Wunde.
Sobald ein Charakter
fokussiert/ entschlossen/ EXPLOSIV ist, werden Wund-Modifikatoren in Höhe von -1/-2/-3 für den Rest des Kampfes negiert.
Sobald ein Charakter EXPLOSIV ist, erhält er zudem sofort einen Bennie und für den restlichen Kampf zwei Talente, die sonst in diesem Setting nicht zugelassen sind:
1.
Elan: Bei Bennie-Einsatz ist sowohl die ursprüngliche als auch nachgewürfelte Proben um +2 erleichtert.
2.
Keine Gnade: Schadenswürfe dürfen nachgewürfelt werden (und Elan wirkt auch in diesem Fall).
Ein Charakter behält den besten Status, den er in einem Kampf einmal erreicht, bis zum Ende desselben, auch wenn seine MP wieder unter den entsprechenden Schwellenwert sinken (einzige Ausnahme: Fernkampfwaffen-Einsatz; siehe unten).
Mehr als 20 MP zu besitzen ist nicht möglich; evtl. überzählige MP verfallen sofort.
Mächte (= Special Moves): 1 zu Beginn; später 1 pro Rang ab Fortgeschritten wählbar (über Talent: Neue Macht)
Die meisten Mächte aus dem Grundregelwerk sind wählbar; eine Ausnahme ist die Macht "Schnelligkeit", die nicht zur Verfügung steht. Mächte müssen ganz individuelle Ausprägungen aufweisen, die durch den SL bewilligt werden müssen. Normalerweise können Mächte nur im Kampf eingesetzt werden.
Mächte werden mit der Fertigkeit Special Moves (siehe oben) gewirkt. Eine misslungene Machtanwendung hat keine weiteren Auswirkungen. Einzig „Snake Eyes“ haben böse Folgen (SL-Entscheid).
Combos und Finishing Moves:
Um Combos einzusetzen, muss nicht gewürfelt werden. Voraussetzung ist einzig eine gewisse Anzahl an Machtpunkten zum Zeitpunkt des Einsatzes, die dann bezahlt werden müssen.
Voraussetzungen
2er-Combo 5 MP
3er-Combo 2x 5 MP
Finishing Move 3 MP
Combos:
2er- bzw. 3er-Combo bedeutet, dass der Street Fighter zwei oder drei volle Handlungen auf seine Aktionskarte erhält, die direkt aufeinanderfolgend und separat voneinander abgewickelt werden. Die Bewegungsweite und evtl. Sprintwürfel-Resultate werden halbiert bei jeder komplett neuen Handlung einer Combo, die auf die erste komplette Handlung des Charakters in dieser Runde folgt.
Mächte, die während einer Combo zum Einsatz kommen, müssen zusätzlich zu den Kosten der Combo mit MP bezahlt werden.
Der Charakter kann sich noch am Ende einer Handlung entscheiden, ob er eine Combo machen möchte bzw. die aktuelle Combo um eine Handlung verlängern möchte.
Eine Combo kann sich in ihren Teilen gegen mehrere unterschiedliche Gegner richten.
Finishing Moves:
Ein Finishing-Move kann alleine stehen oder die letzte Handlung einer Combo darstellen. Danach ist der Zug des Charakters definitiv vorbei.
Voraussetzung für einen Finishing Move ist, dass der Gegner schon vor der Handlung angeschlagen war, es immer noch ist und sich nicht noch schnell mit einem Bennie aus dem Zustand freikauft. Alle Eigenschafts- und Schadensproben während dieser Handlung erhalten dabei einen Bonus von +2 und falls es sich dabei, um einen Special Move (also um eine Macht handelt), darf diese ausnahmsweise in einer anderen Ausprägung gewirkt werden (letztes Wort beim SL).
Bewaffnung und Schaden:
Traditionelle Nahkampf- und Wurfwaffen vertragen sich gut mit vielen Kampfstilen.
Nicht wenige Street Fighter ziehen allerdings vor, ohne solche Hilfsmittel zu kämpfen. Und weil sich bei ihnen allesamt um besonders versierte waffenlose Kämpfer handelt, erhalten bewaffnete Gegner keinen Bonus gegen sie. Street Fighter verursachen im unbewaffneten Kampf einen erhöhten Schaden in Höhe von St + W4.
Der Einsatz von
Schusswaffen widerspricht allen Kampfkunststilen und führt dazu, dass die MP augenblicklich auf 0 fallen und der Charakter auch nicht mehr in der Lage ist in diesem Kampf noch einmal MP zurückzugewinnen. Enen evtl. erreichten Status verliert er sofort nach dem ersten Schuss.
Anmerkung: Es kann aber in Extremsituationen durchaus sinnvoll sein als Streetfighter dennoch Feuerwaffen zu verwenden. Der hohe Schaden ist nicht zu unterschätzen, gerade wenn die Gegner auch mit schwerem Gerät bewaffnet sind und sich nicht auf einen Kampf Mann gegen Mann einlassen wollen.
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Hintergrund:
>> hat dem "offiziellen Street" Fighter nichts zu tun Street Fighter erhalten ihre Fähigkeiten, indem sie einmalig ein rätselhaftes Alien-Serum über die Haut in sich aufnehmen.
Oder über einen Biss oder Stich eines mutierten Tieres.
Oder auch über bewusste bzw. erzwungene Einnahme.
Anmerkung: Es wird aber keine Aliens in meinem Setting geben, sondern nur ihre "Hinterlassenschaft"
(= das Serum), das 1908 unter mysteriösen Umständen auf die Erde gelangt ist (
meine Inspiration) und sich gerade in jüngster Zeit schneller verbreitet. Insbesondere haben einige Kampfschulen und auch
Terror-Organisationen versucht an größere Mengen dieser knappen Ressource zu gelangen, um einen Haufen Super-Street-Fighter-Mutanten heranzuzüchten... Dennoch gibt es auch einige Street Fighter da draußen, die eher zufällig zudem wurden, was sie sind.
Weiteres Serum jenseits einer gewissen Sättigungsgrenze kann der Körper nicht mehr aufnehmen – das überschüssige Serum wird in so einem Fall sogleich wieder abgestoßen. Etwa die Hälfte der Betroffenen stirbt durch den Erstkontakt mit dem Serum. Die andere Hälfte wird einige Tage lang schwer krank und wird so gegen das Serum immun.
Die Überlebenden sind nun Mutanten und haben fortan das Potential, übernatürliche Kräfte zu wirken. Um diese Kräfte konkret nutzbar zu machen, ist es nötig eine
Konzentrationstechnik zu erlernen, wie sie etwa viele traditionelle Kampfkünste lehren. Auf diese Weise entwickelt der Street Fighter im Laufe der Zeit sowohl seine Kampfkünste als auch seine übernatürlichen Kräfte. Im Idealfall lernt er Körper und Geist in Einklang zu bringen und sie zu einer Einheit verschmelzen zu lassen…
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Was haltet ihr davon? Ist der arkane Hintergrund zu mächtig? Oder gar zu schwach?Es wird der einzig verfügbare im Setting sein und alle Spielercharaktere werden ihn zu Beginn wählen.
Viele Gegner-WCs werden auch Street Fighter sein, andere (Extras und WCs) verlassen sich mitunter auch mal auf halbautomatische Feuerwaffen...
Weitere Settingregeln folgen. Ich werde mich diesbezüglich hauptsächlich ans Grundregelwerk halten.
Als zusätzlich Edges finde ich
das sehr hilfreich. Werde ich leicht anpassen und ebenfalls aufnehmen.
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Als Einstiegs One-Shot ist zunächst das
Moscow-Connection-One-Sheet mit Street-Fighter-Anstrich geplant.
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Es gibt ein offizielles Streetfighter-Rollenspiel auf WoD-Basis.
Das hab mich mir jetzt besorgt. Für meine Bedürfnisse ist es nach dem ersten Durchschauen eher so naja.
Es halt einfach nur Street Fighter II für den Spieltisch anstatt fürs Super Nintendo.
Die Setting-Infos sind ziemlich dünn und das sehr knappe Abenteuermaterial haut mich auch nicht aus den Socken.
Nichts, wo ein 14-Jähriger Fanboy, der mal Street Fighter auf der Konsole gezockt hat nicht auch drauf kommen hätte können...
Ich hätte mir mehr Anregungen und Beispielcharktere jenseits der offiziellen Figuren gewünscht.
Dementsprechend suche ich immer noch nach Inspiration (siehe Eingangspost).------------------------
Recht cool fand ich dagegen manche Szenen vom thrashigen, aber doch unterhaltsamen Street Fighter: The Animated Movie.
Hier ein
"Highlight" für Interessierte.
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Weitere Anregungen, Tipps oder Kritik von Eurer Seite sind sehr gern gelesen. Lieben Gruß
Bjarni