Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (224/367) > >>

Marduk:

--- Zitat von: Steppenork am 18.07.2014 | 10:53 ---*blätter*
...
Half-Elf???
*amkopfkratz*
Ja, stimmt, Halbelfen sind blöd  >;D

--- Ende Zitat ---

Ich gehe mal davon aus, das Luxferre die "berühmte" Seite 42 im DMG meinte  ~;D

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Marduk am 18.07.2014 | 09:11 ---Naja,nach deiner Ansicht hier, würde sich Pathfinder oder die 3.5 definitiv auch in den Reigen der mediokren und untauglichen Systeme einreihen können.

--- Ende Zitat ---

Volle Zustimmung. Aber ich gebe zu, 2000 habe ich es auch für "geilen Scheiß" (tm) gehalten. Aber lernt ja.


--- Zitat von: JS am 18.07.2014 | 10:25 ---Verzeihung, aber... nein. Das ist mal wieder "MoC at its best".
--- Ende Zitat ---

Das ist jetzt wirklich Tanelorn at it's best. Man kritisiert ein System und wird sofort persönlich angegriffen! Nette Methode Kritiker mundtot zu machen.


--- Zitat von: JS am 18.07.2014 | 10:25 ---"Vieles gewollt anders" erstaunt mich als Aussage ebenfalls, da ich bei der Lektüre eher erfreut bin, wieviele Inhalte sich von irgendwoher bekannt anfühlen und eine solide Regelbasis bilden.

--- Ende Zitat ---

Ja, vieles ist wiedererkennbar und solide. Doch dann gibt es diese unglaublich bescheuerte Methode Schaden und Fokus zu notieren. Und das Ticksystem. Alles kleinteilig und unnötig. Als SL kann ich Gegner nicht mehr als Gruppen führen, weil sich die 10 Rattlinge spätestens nach den ersten paar Aktionen ausdifferenziert haben. Sowas ist einfach an Spielbarkeit vorbei designed. Außerdem irritiert mich persönlich die Tickleiste, die meine Wahrnehmung irgendwie versucht räumlich statt zeitlich abzubilden (aber okay, das bin dann tatsächlich ich). Mir ist das System zu verwirrend und unnötig komplex im Spiel. Lesen mag es sich gut und Charaktererschaffung dürfte mit etwas Übung auch in ca. 30 Minuten zu schaffen sein, aber eben nur mit Übung und einen ausfüllbaren, automatisch berechnenden PDF. Händisch mit Papier und Bleistift möchte ich da keine Charaktere erschaffen.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Weltengeist am 18.07.2014 | 09:29 ---Dass das System von fast 200 Leuten gespieltestet und für gut befunden worden ist, ist ja belanglos. Die haben halt alle keine Ahnung.
--- Ende Zitat ---

Ich bin kein Anhänger der Fliegen-Theorie.

Necoras:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 18.07.2014 | 11:31 ---Ja, vieles ist wiedererkennbar und solide. Doch dann gibt es diese unglaublich bescheuerte Methode Schaden und Fokus zu notieren. Und das Ticksystem. Alles kleinteilig und unnötig. Als SL kann ich Gegner nicht mehr als Gruppen führen, weil sich die 10 Rattlinge spätestens nach den ersten paar Aktionen ausdifferenziert haben. Sowas ist einfach an Spielbarkeit vorbei designed. Außerdem irritiert mich persönlich die Tickleiste, die meine Wahrnehmung irgendwie versucht räumlich statt zeitlich abzubilden (aber okay, das bin dann tatsächlich ich). Mir ist das System zu verwirrend und unnötig komplex im Spiel. Lesen mag es sich gut und Charaktererschaffung dürfte mit etwas Übung auch in ca. 30 Minuten zu schaffen sein, aber eben nur mit Übung und einen ausfüllbaren, automatisch berechnenden PDF. Händisch mit Papier und Bleistift möchte ich da keine Charaktere erschaffen.

--- Ende Zitat ---
Wenn ich mich recht entsinne, wurden im Zuge des Beta-Tests ein paar unterschiedliche Mook-Regeln diskutiert. Da waren auch ein paar m. E. brauchbare Vorschläge dabei. Die SpliMo-Autoren wollten aber a) nur einheitliche Regelmechanismen verwenden wie sonst halt auch überall im Spiel und b) diese Regeln nach einigem Überlegen nicht ins Grundregelwerk packen, da das jetzt schon so voll ist und sie ständig abwägen mussten, was nun da noch rein soll und was woanders...

Es ist auch schön, dass Du kein Anhänger der Fliegentheorie bist. Aber dafür, dass Du das Spiel anscheinend noch nicht wirklich länger gespielt hast, ist Dein Duktus zumindest verwunderlich.

La Cipolla:

--- Zitat ---Das ist jetzt wirklich Tanelorn at it's best. Man kritisiert ein System und wird sofort persönlich angegriffen! Nette Methode Kritiker mundtot zu machen.
--- Ende Zitat ---

Jede persönliche Kritik auf "MUNDTOT MACHEN!" runterzubrechen, ist aber auch nicht unbedingt selbstreflexiv, oder sonderlich gesund auf lange Sicht. Vor allem, wenn man gerade selbst dafür kritisiert wird, andere persönlich anzugreifen (in deinem Fall also alle, die SpliMo nicht total schlecht finden). Much contradiction.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln