Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (238/367) > >>

Grimnir:
Bevor ein falscher Eindruck entsteht: Das 1% sind ganz am Ende des Bandes ein paar Seiten für Kulturmodule. Der Rest des Bandes ist komplett regelfrei.

Necoras:

--- Zitat von: Rhylthar am 29.07.2014 | 16:32 ---Bevor ich mich jetzt durch 48 Seiten durchwühle:

Ich werde ziemlich sicher Splittermond nicht spielen (nicht wegen der Regeln, die habe ich als .pdf und sind jetzt nicht so wild, wie sie teilweise dargestellt wurden), sondern weil eine Rollenspielgruppe momentan mehr als illusorisch ist.

Aber ich bin immer interessiert an Settings, denn, wenn sie gut geschrieben sind und viele Hintergrundinformationen enthalten, für mich quasi vom Lektürespass gleichgestellt sind mit einem Roman.
Wenn meine sporadischen Besuche hier im Thread mich nicht ganz täuschen, ist der Weltenband quasi vollkommen regelunabhängig/regelfrei. Ich würde also 100 % "Fluff" bekommen.

Liege ich mit der Annahme richtig?

--- Ende Zitat ---
Meines Erachtens ist der Band aber jetzt weniger Belletristik als viele andere "reine" Fluff-Spielhilfen. Er ist sehr ähnlich aufgebaut und geschrieben wie ein Handbuch. Dadurch hat er eine hohe "Spieltischtauglichkeit", man kann darin sehr gut etwas schnell nachschlagen. Und die Texte sind auf jeden Fall "rund", also gut zu lesen. Aber der Fokus liegt klar auf der Inhaltsvermittlung, weniger auf Erzeugung von Atmosphäre (wobei die Texte natürlich durchaus Atmosphäre für die Landstriche aufkommen lassen). Die Abschnitte sind bspw. für die meisten Regionen strukturell sehr ähnlich aufgebaut, so dass Du oft schon weißt, wo Du auf der Seite was finden wirst. Aber das geht natürlich auf Kosten der Abwechslung. Also gut geschrieben, aber weniger wie ein Roman.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde den Band sehr gut. Aber ich will damit halt auch spielen; mir kommt daher die Handbuchartigkeit sehr entgegen...

Rhylthar:
@ Necoras:
Verstehe schon, was Du meinst. Habe mich ja vielleicht auch unklar ausgedrückt.
Zum Vergleich: Ich lese gerade das "Manual of the Planes" (D&D 4E), das ist auch teilweise sehr handbuchartig für Spieler geschrieben, sowas ist vollkommen okay.  :)

JS:
Wurden die NSC und Monster im Grundregelwerk nach einem nachvollziehbaren Schema gestaltet oder etwas willkürlich ausgearbeitet? Wir haben z.B. Schwierigkeiten, die hohen Verteidigungswerte bei Söldner, Raubritter & Co aufzuschlüsseln.

BobMorane:
Da steckt schon System hinter. Ich habe mein Regelwerk jetzt gerade nicht zur Hand, aber in der Verteidigung sind Boni für Rüstung und Schild drin. Außerdem erhalten Gegner abhängig von ihrem Herausforderungsgrad einen Bonus auf die Verteidigungswerte, genau wie bei Helden auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln