Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (244/367) > >>

Slayn:
Das macht aber immer noch keinen großen Sinn, gerade wen man sich die Beispielcharaktere anschaut und als Vorlage für die Handhabung nimmt. Gerade Tiai Schimemrsee wird ja als Beispiel für die begleitete Charaktererschaffung genommen, kauft sich dort ihren kleinen Elementargeist und erweitert ihn um die Stärke Tiergefährte.

Wenn man somit dem Wortlaut folgt und es sich bei Vertrauten nur um Wesen vom Typ "Tier" geht, dann geht das schon mal Vorne und Hinten nicht auf.

Weltengeist:

--- Zitat von: SeldomFound am 12.11.2014 | 08:50 ---Dann schau nochmal nach bei der Beschreibung der Magieschule "Naturmagie" auf S. 211f:

--- Ende Zitat ---

Ah, danke! :d

Luxferre:
Spielt ihr mit der Regulierung der maximalen Verbesserungsboni gemäß Heldengrad? (Tabelle Seite 19)

Auch wenn ich den Sinn dahinter verstehe, so nervt mich diese Regel dann doch recht hart ab. Wie geht es euch damit?

Weltengeist:

--- Zitat von: Luxferre am 12.11.2014 | 20:08 ---Spielt ihr mit der Regulierung der maximalen Verbesserungsboni gemäß Heldengrad? (Tabelle Seite 19)

Auch wenn ich den Sinn dahinter verstehe, so nervt mich diese Regel dann doch recht hart ab. Wie geht es euch damit?

--- Ende Zitat ---

Ich reize das System scheinbar noch gar nicht genug aus, als dass mir diese Beschränkungen bisher überhaupt im Weg gewesen wären... ;)

Drantos:

--- Zitat von: Luxferre am 12.11.2014 | 20:08 ---Spielt ihr mit der Regulierung der maximalen Verbesserungsboni gemäß Heldengrad? (Tabelle Seite 19)

Auch wenn ich den Sinn dahinter verstehe, so nervt mich diese Regel dann doch recht hart ab. Wie geht es euch damit?

--- Ende Zitat ---

Ich denke, das sollte man von der Zusammenstellung der Mitspieler abhängig machen. Wir haben letztens DSA 4.1 gespielt und unsere Gruppe besteht sowohl aus Hardcore als auch aus casual Gamern. Der Vergleich der erstellten Spielfiguren (nicht nur Kampfpower) war ernüchternd. Die Kompetenz der Spielfiguren war dermaßen ungleich, dass einige in der Truppe höchstens als Kaffeewärmer getaugt hätten. Wenn es nun eine Fertigkeitsstufenbegrenzung wie bei Splittermond gegeben hätte, wäre es nicht so aus dem Ruder gelaufen. Wir haben dann gemeinsam die Luschen auf Vordermann gebracht, sodass wir auf Augenhöhe spielen konnten.

Fazit:
Bei passionierten Regelfüchsen und Charbuildern kann man die Stufenbegrenzung wohl auch weglassen, ohne das ein starkes Ungleichgewicht im Machtgefüge der Gruppe entsteht.

Bei Gruppen aus Casual Gamern und Regelfickern bietet sie wohl einen gewissen Schutz für die Schwachen und Wehrlosen.

Inwiefern sich die Aufhebung der Stufenbegrenzung auf das Balancing des Systems auswirkt, vermag ich nicht zu sagen. Dazu kenne ich das System noch nicht gut genug.


cu Drantos

 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln