Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (278/367) > >>

Lichtschwerttänzer:
@Babo Phet

Off Topic
 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)KKMFS sind keine "Klassen" es sind Building Blocks aus denen man "Klassen" baut

Kundschafter/Kämpfer könnte zB. ein Assassine oder ein Waldläufer sein
Ein Geweihter wäre einen Mischung aus Magiebenutzer und Face, wie auch der Barde

Greifenklause:
@ Lichtschwerttänzer
Schon klar. Ich hatte mich für eine vereinfachte vordergründige Einteilung entschieden.
Ich habe immer wieder die Erfahrungen gemacht, dass viele gerne "den Elfen" spielen wollen - auch bei Splittermond -  und ihnen das Werteportfolio bzw die spieltheoretische Kategorie zweitrangig ist.
Und ich wiederum kombiniere eh eher chaotisch unterschiedlichste Konzepte. Da ist die spieltheoretische Einordnung eher Ergebnis als Ursache.
Mein aktuell gespielter Charakter "Pippin Knochenbrecher" ist ingame "gnomische Berserker und Drogenkoch mit unsinnig großem Hammer".

Spieltheoretisch ein "supporting Evasion Tank", und?.... ("Pulp-Fighter" passt wohl besser  ~;D )

Wenn ich deine Kategorien zu Grunde legen müsste, wäre er KKM(F)
Face in Klammern, da er sich gerade auf Anführen-Fertigkeiten als neues Standbein verlegt.
Dennoch ist er keine "eierlegende Wollmilchsau" oder auch nur "Allrounder", da er genug "offene Stellen" aufweist, die durch andere SCs gefüllt werden.

Es ist also immer eine Frage, auf welcher Ebene man die SC analysiert und ob diese "Ebene" situationsspezifisch überhaupt zum Ziel führt.

"KEMZ vs. B-Charaktere und andere" führt in meinem Mikroversum halt öfter zum Ziel.
Dir mag die KKMFS-Theorie eher helfen, bezweifel ich nicht.
Andere denken gerne in Begriffen wie "Tank, Glaskanone usw" und sind dann verwirrt, wenn andere Gruppen sich hier nur schlecht einordnen lassen.

"Think Big" und "Hauptsache Spaß" sind in meinen Augen da wichtiger.

Zu Splittermond im Speziellen:
Wie haltet ihr das so?
Lassen sich eure Charaktere klar kategorisieren?
Bringt euch das voran?

Weltengeist:

--- Zitat von: Babo Phet am  4.02.2016 | 08:40 ---Zu Splittermond im Speziellen:
Wie haltet ihr das so?
Lassen sich eure Charaktere klar kategorisieren?
Bringt euch das voran?

--- Ende Zitat ---

Ich mag an Splittermond, dass ich da eben keine Schubladen mehr spielen muss, sondern bei der Charaktererschaffung einen Gemischtwarenladen vorfinde, der mir jedes Charakterkonzept ermöglicht, das mir gerade so einfällt.

Aber manchmal (insbesondere für One-Shots) ziehe ich auch mal was aus der Klischeeschublade.

Greifenklause:
Ich hatte auch mal über nen fallen findenen Standard-Zwerg nachgedacht.
Ich bin ja kein Gegner von KEMZen per se...

Und zu Kategorien:
Meist finde ich das Spiel besser, wenn die Gruppe ungewohnt oder unvollständig abgemischt ist.
Da braucht man dann mehr Hirnschmalz, um Situationen zu lösen.
Ohne Taktik geht da nichts.
Den letzten Kampf hatten wir mit zwei Glaskanonen und einem Evasion Tank.
Und die eine Glaskanone bestand wirklich nur aus hauchdünnem Glas, oh Schreck.
Hat trotzdem viel Spaß gemacht und jeder hatte das Gefühl, dass er wirklich wichtig war.
Hätten die Elementaristin und der düstre Priester nicht den Kampfhund vom Hals gehalten, wären wir alle tot gewesen.

... also irgendwie waren wir dann doch wohl gut abgemischt...

Nur die "Stärke+1-Zäpfchen" wollten sie nicht, komisch  >;D

Lichtschwerttänzer:
Jetzt fängt SpliMo an bei Midgard abzuschreiben

Wird es auch geregelt wie man die Karnickel zu Kampfkarnickel machen kann?

Angriff der Mörderkarnickel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln