Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (334/367) > >>

Holycleric5:
Ja, ich glaube, um Splittermond ist es ein bisschen ruhiger geworden.

Allerdings stehen auch noch einige Produkte in der Pipeline (Wann sie erscheinen, steht nochmal auf einem anderen Blatt):
- Der Pakt der Hexenkönigin (Abschluss der Hexenkönigin-Kampagne)
- Machtspiele (Abenteuer)
- Regionalband Arkuri / Süd-Arkuri (Softcover)
- Regionalband Wächterbund und die Verheerten Lande (Hardcover)
- Regionalband Pashtar (Softcover)

Trotzdem muss ich sagen:
Auch wenn ich stellenweise immer wieder mein Glück mit anderen Systemen gesucht habe, so merke ich, dass ich doch immer wieder zu Splittermond und Lorakis zurückkehre.
Splittermond mag durch Dinge wie Meisterschaften, das Tick-System oder Waffenmerkmale für manche abschreckend erscheinen, aber dafür gibt es andere Systeme, die mit über 200 kleinteiligen Fertigkeiten aufwarten, bei der man die Traglast auf das Gramm genau nachhält und man auch die Sprungweite als eigenen abgeleiteten Wert in mehreren Rechenschritten berechnen muss.

Und es ist nicht nur der Crunch, den ich bei Splittermond mag, es ist auch das Setting. Alleine den als erstes erschienenen, inzwischen ca. 6 Jahre alten Band zur Arwinger Mark, der "Einsteigerregion" hole ich selbst heute immer wieder zum schmökern heraus, lese mir die existierenden Gasthäuser Arwingens durch und entdecke beim lesen des Textes zum Hafen, dass dies noch lange nicht alle Gasthäuser sind! (S. 25, der Hafen: "Hinter den Stegen und Lagern erstreckt sich ein Gewirr von kleinen Gassen - vorne stehen die Gasthäuser für die Matrosen, die Spelunken und Bordelle (...)").
Und davon ausgehend mache ich mir im Moment Gedanken, ob es nicht auch z.B. im Stadtteil außerhalb der Stadtmauer vielleicht das eine oder andere Gasthaus geben könnte.

Now to something different:
Hat jemand von Euch den Regionalband zu den wandernden Wäldern gelesen und kann sagen, wie viel "Crunch" (neue Gegenstände / Kreaturen, neues Kulturmodul, neue Ausbildung o.ä.) enthalten ist? Denn regionentechnisch gesehen stehen die Wandernden Wälder bei mir nicht so hoch im Kurs (da fand ich das Abenteuer "Das Prisma" mit der Region Shahandir schon ein bisschen interessanter).

Kyrun:
Ich habe den Band die wandernden waelder. Ganz gelesen habe ich ihn noch nicht macht aber eine Stimmung des geheimnisvollen zauberwaldes mit düsterer Atmosphäre ganz wie symbaroums dhakar oder Tolkiens duesterwald. Ich persönlich werde auch dort starten mit meinen Spielern weil wir erfahren genug mit Rollenspiele sind das es auch mal so geht anstatt immer im klassischen Rittersetting in einer Dorfschenke zu beginnen. Eine schenke wird es schon sein aber die liegt dann schon am Rande der zivilisation.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Holycleric5 am 15.07.2020 | 23:35 ---
- Regionalband Wächterbund und die Verheerten Lande (Hardcover)

--- Ende Zitat ---
könntest du dazu mehr sagen-verlinken ?

Hotzenplot:

--- Zitat von: Holycleric5 am 15.07.2020 | 23:35 ---Now to something different:
Hat jemand von Euch den Regionalband zu den wandernden Wäldern gelesen und kann sagen, wie viel "Crunch" (neue Gegenstände / Kreaturen, neues Kulturmodul, neue Ausbildung o.ä.) enthalten ist? Denn regionentechnisch gesehen stehen die Wandernden Wälder bei mir nicht so hoch im Kurs (da fand ich das Abenteuer "Das Prisma" mit der Region Shahandir schon ein bisschen interessanter).

--- Ende Zitat ---

Habe es nur überflogen.
Rein vom Inhaltsverzeichnis und den Kapiteln sind ca. 10-15 Seiten "Crunch". Also Zufallstabellen für Reisen, Naturgefahren, Flora und Fauna mit Wertekästen, sowas halt.

Marduk:

--- Zitat von: Kyrun am 16.07.2020 | 11:22 ---Ich persönlich werde auch dort starten mit meinen Spielern weil wir erfahren genug mit Rollenspiele sind das es auch mal so geht anstatt immer im klassischen Rittersetting in einer Dorfschenke zu beginnen. Eine schenke wird es schon sein aber die liegt dann schon am Rande der zivilisation.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, wenn ich noch einmal in Selenia oder der Arwinger Mark spielen muss, geh ich die Wand hoch.  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln