Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (338/367) > >>

Xemides:

--- Zitat von: Quendan am 16.07.2020 | 15:16 ---...
 
--- Ende Zitat ---

Hallo Uli.

Schön wieder von dir zu hören. :-)

Musste mal gesagt werden.

JS:
Ja, das "Herz von Splittermond" fehlt irgendwie im Netz.
 :-\

Holycleric5:
Gerade lese ich mich wieder in den Magie- und Götterband ein.

Erste Frage:
Im Götterband haben wir die Meisterschaft "Gemeinsamer Ritus", dort kann man allerdings nur unterstützend tätig werden, wenn man demselben Kult angehört.

Im Magieband habe ich nach einer ähnlichen Meisterschaft gesucht, um z.B. bei Riten ähnlich unterstützen zu können (d.h. die Regeln zur Zusammenarbeit anwenden). Einzig bei den ganz großen Ritualen gibt es solche Regeln, dass mehrere Personen Proben ablegen, um einen Zauber zu wirken, bei der "mittleren" Kategorie der Riten scheint meines Wissens nach noch keine Zusammenarbeit von offizieller Regelseite vorgesehen zu sein.
Beispiel: Eshi unterstützt Telkin beim Ritus "Gegenstand verbessern".

Ist bekannt, ob vielleicht in einem der Ergänzungsbände eine entsprechende Meisterschaft erscheinen wird? Oder ist die Meisterschaft "absichtlich" auf Priester beschränkt?
Oder habe ich eine solche Meisterschaft einfach übersehen?

Zweite Frage:
Könnte ein Charakter wie z.B. Selesha mithilfe eines Splitterpunkts zuerst den Schaden um 5 zu reduzieren und dann den restlichen Schaden mithilfe eines zweiten Splitterpunkts durch das Mondzeichen "Geist der Gedanken" auf ihre Fokuspunkte umleiten?

SeldomFound:



--- Zitat von: Holycleric5 am 20.07.2020 | 22:59 ---Gerade lese ich mich wieder in den Magie- und Götterband ein.

Erste Frage:
Im Götterband haben wir die Meisterschaft "Gemeinsamer Ritus", dort kann man allerdings nur unterstützend tätig werden, wenn man demselben Kult angehört.

Im Magieband habe ich nach einer ähnlichen Meisterschaft gesucht, um z.B. bei Riten ähnlich unterstützen zu können (d.h. die Regeln zur Zusammenarbeit anwenden). Einzig bei den ganz großen Ritualen gibt es solche Regeln, dass mehrere Personen Proben ablegen, um einen Zauber zu wirken, bei der "mittleren" Kategorie der Riten scheint meines Wissens nach noch keine Zusammenarbeit von offizieller Regelseite vorgesehen zu sein.
Beispiel: Eshi unterstützt Telkin beim Ritus "Gegenstand verbessern".

Ist bekannt, ob vielleicht in einem der Ergänzungsbände eine entsprechende Meisterschaft erscheinen wird? Oder ist die Meisterschaft "absichtlich" auf Priester beschränkt?
Oder habe ich eine solche Meisterschaft einfach übersehen?

Zweite Frage:
Könnte ein Charakter wie z.B. Selesha mithilfe eines Splitterpunkts zuerst den Schaden um 5 zu reduzieren und dann den restlichen Schaden mithilfe eines zweiten Splitterpunkts durch das Mondzeichen "Geist der Gedanken" auf ihre Fokuspunkte umleiten?

--- Ende Zitat ---

Zur zweite Frage: Ja, das geht.

Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk

Marduk:

--- Zitat von: Holycleric5 am 20.07.2020 | 22:59 ---Zweite Frage:
Könnte ein Charakter wie z.B. Selesha mithilfe eines Splitterpunkts zuerst den Schaden um 5 zu reduzieren und dann den restlichen Schaden mithilfe eines zweiten Splitterpunkts durch das Mondzeichen "Geist der Gedanken" auf ihre Fokuspunkte umleiten?

--- Ende Zitat ---

Das hier kann ich beantworten: Ja das ist möglich, es wird eine ähnlich Situation auch explizit in den REgeln erwähnt:


--- Zitat von:  Splittermond GRW S. 81 ---Für eine einzelne Probe oder konkrete Situation kann jede
einzelne Splittergabe exakt einmal eingesetzt werden. Mehrmals
dieselbe Gabe zu aktivieren, um beispielsweise den Widerstandswert
um 9 Punkte zu erhöhen, ist nicht erlaubt. Möglich
hingegen ist, bei der Aktiven Abwehr im Kampf einen Bonus in
Höhe von 3 Punkten für die Probe zu erwerben, anschließend
die Verteidigung um 3 Punkte anzuheben, und wenn auch das
nicht reicht, 5 Punkte Schaden reduzieren. Dies würde insgesamt
3 Splitterpunkte kosten.
Ein Spieler kann den Einsatz einer Splittergabe sowohl vor als
auch nach einem Wurf ansagen.

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln