Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (342/367) > >>

Katharsis:
Hi.
1. die Stadt ist auf der Arwinger Mark Karte drauf ;)
2. Arkuri ist vom Wächterbund unabhängig und hat Chancen dieses Jahr noch zu erscheinen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Holycleric5 am  9.09.2020 | 15:28 ---@ Gorro

Wow, vielen Dank für die Einblicke  :d

--- Ende Zitat ---
+ 1

Holycleric5:
Was mir zu dem Thema "Wächterbund und Dörfer" gerade noch einfällt: bisher waren "Dörfer" auf den meisten Lorakiskarten immer sehr spärlich verzeichnet (In der Arwinger Mark z.B. Krahorst und Kap Albon. In den Karten von Tar-Kesh und Turubar sind einige Dörfer verzeichnet) Wird man auf der Karte beim Wächterbund ein paar Dörfer mehr als üblich sehen (und statt Städten/Metropolen eher die Burgen)?

Diesen Gedanken weiterspinnend fällt mir noch das Thema der Verfügbarkeit ein: Es heißt u.a., dass der Wächterbund oft schwer gerüstet und bewaffnet ist. Bereits Kurz- und Langschwerter oder auch Kettenrüstungen haben als Verfügbarkeit "Kleinstadt" (Orte ab 5.000 Einwohnern (GRW S. 180 f.)), der "archetypische" Vangarasstab ist sogar erst in "Großstädten" (Orte ab 25.000 Einwohner) verfügbar.

Die Wehrsiedlung Abienta (knapp 3.000 EW) und der Kleine Ort Kap Albon (1.000 EW) gelten, den Regeln für die Verfügbarkeit aus dem GRW folgend, ebenfalls noch als "Dorf".
Städte wie Birborn (21.000 EW), Norwenfurt (16.000 EW), Farningen (17.000 EW), Drynfurt und Runhag (beide je 18.000 EW) oder Dornwacht (13.000 EW) gelten laut Verfügbarkeitsrichtlinien des GRW als "Kleinstädte".
Einzig Arwingen selbst hat mit 35.000 EW die Größe einer "Großstadt".


Meine Frage zielt darauf ab:
Versorgt sich der Wächterbund auf seinen Burgen selbst mit solch "Extravaganten" Waffen wie dem Vangarasstab (Der Vangarasstab hat sogar Verfügbarkeit: Großsstadt)?
Die meisten anderen Sachen sind bereits eher in "Kleinstädten" (wir erinnern uns: mindestens 5.000 Einwohner) verfügbar.

Selbst wenn man die Optionalregel zu "Einen Händler ausfindig machen" (Mondstahlklingen S. 104) anwendet, wird das ganze ingame ein langwieriges Unterfangen:
Nehmen wir an, ich suche in einer Ansiedlung mit weniger als 5.000 EW (Wir erinnern uns: in Sachen Verfügbarkeit als "Dorf" gehandhabt) ein Langschwert (Verfügbarkeit: Kleinstadt) auf einem Legalen Markt.
Die Verfügbarkeit unterscheidet sich daher um 1 Stufe.
Das heißt wir brauchen eine einfache Probe auf Diplomatie oder Straßenkunde gegen 25, um einen Händler ausfindig zu machen, der ein Langschwert verkauft.

Beim Vangarasstab (wir erinnern uns: Verfügbarkeit: Großsstadt) Liegt die Verfügbarkeit gleich 2 Stufen über "Dorf" und erfordert somit eine Probe gegen 30.

Und diese Seltenheit der Waren beeinflusst nicht nur die Wahrscheinlichkeit einen Händler zu finden, auch beim handeln und Feilschen (Mondstahlklingen S. 104 f.) kann es aufgrund der Verfügbarkeit u.U. einen leicht negativen Umstand geben.


--- Zitat von: Katharsis am  9.09.2020 | 15:53 ---Hi.
1. die Stadt ist auf der Arwinger Mark Karte drauf ;)
2. Arkuri ist vom Wächterbund unabhängig und hat Chancen dieses Jahr noch zu erscheinen.

--- Ende Zitat ---

Sehr cool  :d

Mr. Ohnesorge:
Ergo: in einer semi-zerstörten Gegend sind Waffen schwer zu bekommen. Das ist mal eine krasse Überraschung!  :loll:

Quendan:

--- Zitat von: Holycleric5 am  9.09.2020 | 16:30 ---Meine Frage zielt darauf ab:
Versorgt sich der Wächterbund auf seinen Burgen selbst mit solch "Extravaganten" Waffen wie dem Vangarasstab (Der Vangarasstab hat sogar Verfügbarkeit: Großsstadt)?

--- Ende Zitat ---

Ja, der Wächterbund wird einen Großteil der Waffen und Rüstungen des Eigenbedarfs selbst herstellen - dafür gehören dem Orden ja auch Handwerker an bzw. diese leben in den Dörfern rund um die Burgen.

Aber das wird dann halt nicht für den "Exportmarkt" produziert. Während ein Wächter also seinen Vangarasstab als "Dienstausrüstung" kriegt, kann ein an einer Wächterbund vorbeikommender Abenteurer dort nicht einfach einen käuflich erwerben (zumindest nicht im Sinne von "Ich gehe zum Händler und kaufe einen der Vangarasstäbe in der Auslage").

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln