Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (356/367) > >>

Trollkongen:

--- Zitat von: Blizzard am 17.09.2021 | 19:05 ---Der Grundgedanke war, das Tick-System eben auf dieses A(ktions)P(unkte)-System umzumünzen, dann müsste sollte es vielleicht auch ohne Tick-Leiste gehen. Und eine andere Überlegung war dann, ob man das 2W10 System beibehält oder nicht auch wie bei Fallout auf ein W%-System umschwenkt. Wie man das dann mit den ganzen Meisterschaften usw. macht müsste man sich dann eben noch en Detail anschauen-aber klar muss sein, dass das Ganze verschlankt & entschlackt werden muss.
--- Ende Zitat ---

Au contraire! Gut, das Ticksystem fand ich auch was sperrig und abstrakt, aber warum sollte man den 2W10 abschaffen? Funktioniert doch gut. Eigentlich mag ich das Splittermond-System, man merkt, dass man sich da viele gute Gedanken gemacht hat.

Persönlich gefallen mir zwei Dinge nicht: Zum einen, dass bei so mancher Meisterschaft die Auswahl recht gering ist. Ich erinnere mich jedenfalls, dass ich mich mehrfach gefragt habe, welche ich nun meinem Charakter geben soll, weil die alle nicht gut passten. Und manche sind recht schwachbrüstig. Also irgendwas fühlte sich da noch unrund an.
Zum anderen der Verteidigungswert. Ist halt wieder das Armor-Class-Ding, und eben auch das, dass der gewissermaßen "mitlevelt". Laut Regeln muss man schon ein recht guter Kämpfer sein, um einen Bären treffen (!) zu können. Dass der viel aushält und gut austeilt, kommt ja noch dazu. Während letzte beide Punkte völlig in Ordnung sind, finde ich ziemlich immersionsstörend, dass der Bär quasi immer pariert. ;)

JS:
Wir fanden alles an Splimo toll mit Ausnahme des Kampfsystems ab HG3. Das war und ist furchtbar. Insofern wäre mir auch ein anderes Kampfsystem bei gleichem Basissystem sehr lieb.

SeldomFound:
Man könnte die Philosophie von Bounded Accuracy für Splittermond übernehmen. Da arbeitet man dann eher über das Konzept "Statt Hohe Verteidigung, mehr Trefferpunkte und hohe Schadensresistenz"

Blizzard:

--- Zitat von: Trollkongen am 17.09.2021 | 21:38 ---Au contraire! Gut, das Ticksystem fand ich auch was sperrig und abstrakt, aber warum sollte man den 2W10 abschaffen? Funktioniert doch gut. Eigentlich mag ich das Splittermond-System, man merkt, dass man sich da viele gute Gedanken gemacht hat.
--- Ende Zitat ---
Dass das 2W10-System gut funktioniert weiß ich selbst und ist übrigens kein Verdienst von Splittermond, denn das (Grund)Prinzip von 2W10 gab es schon wesentlich früher (Arcane Codex z.B.). Und es war lediglich eine Überlegung, das 2W10-System durch das W%-System zu ersetzen, weil es die alten Fallout-Spiele am PC genau so handhaben. Und die(se) dienen ja als Vorbild für die ganze Geschichte mit den A(ktions)P(unkten).

Es kann natürlich auch (gut) sein, dass mit den Aktionspunkten auch mit dem 2W10-System funktioniert. Das müsste man halt einfach mal ausprobieren.


--- Zitat von: SeldomFound am 17.09.2021 | 19:44 ---
Isabella von Neissenau, Autorin vom "Zerbrochenen Bund" und eine der Adminstratoren der Splitterwiki.
--- Ende Zitat ---
Ich habe von Splittermond damals in meiner aktiven SpliMo-Phase vielleicht vier oder fünf SpliMo-Bücher gelesen, aber der "Zebrochene Bund" war definitiv nicht mit dabei. Und das Splitterwiki habe ich seinerzeit nur rudimentär benutzt, von daher ist mir die Dame gänzlich unbekannt (no pun itended).

Gibt es denn irgendwo Infos zu den Überlegungen mit den Aktionspunkten von Isabella ?

SeldomFound:

--- Zitat von: Blizzard am 18.09.2021 | 09:20 ---

Gibt es denn irgendwo Infos zu den Überlegungen mit den Aktionspunkten von Isabella ?

--- Ende Zitat ---

Hier ist ein Thread von vor 3 Jahren: https://forum.splittermond.de/index.php?topic=5806.15

Username ist Jeong Jeong.

Es war interessant bei der Recherche auf die ganz alten Threads von 2013 zu stoßen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln