Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (170/367) > >>

Quendan:
Aktuell 920 Themen im Archiv, ja. Mit insgesamt 8821 Beiträgen. Und die sind alle final bearbeitet. :) Nur zwei Topics stehen noch im normalen Bereich, weil wir die beiden dazugehörigen Themen die Tage noch final besprechen. Und dann ist das Beta-Forum soweit fertig abgearbeitet - ein komisches Gefühl nach der recht langen Zeit. Aber auch schön, dass es sich jetzt dem Ende zuneigt.

Unser Dank gilt jedenfalls allen Beta-Testern, die sich so intensiv eingebracht haben. Das Engagement war super, ebenso wie Diskussionsstil und Beteiligung. Dafür mehr als nur ein Daumen hoch. :d :d :d

angband:
Krass!

Holycleric5:
Auch wenn es mal wieder eine Frage der Kategorie "Würde sich mit dem GRW innerhalb einer Minute lösen" ist, würde ich sie an dieser Stelle dennoch aus Neugierde stellen:

Wie aus dem Weltenband ersichtlich ist, gibt es in den Kulturmodulen auch die Abstammung "Magistrale".

Meine Suche per Duden lieferte mir folgende Ergebnisse für folgende Bedeutungen:
1. nach ärztlicher Vorschrift bereitet (von Arzneien)

Herkunft: aus spätlateinisch magistralis = zum Lehrer gehörig

2. Hauptverkehrslinie, -straße [in einer Großstadt]

Suche nach "Magistrat" im Duden:
(im alten Rom) hoher Beamter (z. B. Konsul)
(im alten Rom) öffentliches Amt
(im alten Rom) Behörde, Obrigkeit

Ist die Abstammung Magistrale in Splittermond also eher etwas wie ein "Beamter" / Öffentliches Amt / Behörde (Im Sinne von Magistrat) oder geht diese Abstammung in richtung Heiler ("Nach ärztlicher Vorschrift bereitet")?

Ich habe diese Abstammung als etwas Richtung Adel/ Verwaltung interpretiert.

Und dann noch im Anschluss eine Zweite Frage:
Welche der folgenden Abstammungen hat "mehr zu sagen" (Welche von beiden wäre Einflussreicher) : Der Hochadel oder der Landadel?

Einerseits hört sich nämlich Hochadel für mich nach "Bewegt sich in den höchsten Gesellschaftlichen Kreisen und hat somit den meisten Einfluss" an, Landadel klingt für mich nach "Besitzt eigene Ländereien und hat somit den meisten Einfluss".

@ Rumpelstilziel
du hattest geschrieben, du hättest dir einen "Skrefmagi" erstellt. Was genau kann man darunter verstehen? Ist es eine Ausbildung? Auch würden mich Rasse und Abstammung deines Chars interessieren ;)

Freue mich schon über Antworten, meine Vorfreude auf das Regelwerk (schon vorbestellt) ist in den letzten Wochen, besonders seit erhalt des Weltenbandes so groß, dass ich nach jedem kleinen Informationsschnipsel giere und mir schon mindestens 3 Kampagnen und 20 Charakterkonzepte durch den Kopf geistern.

Liebe Grüße
Holycleric5

Achamanian:

--- Zitat von: Holycleric5 am 28.04.2014 | 20:34 ---@ Rumpelstilziel
du hattest geschrieben, du hättest dir einen "Skrefmagi" erstellt. Was genau kann man darunter verstehen? Ist es eine Ausbildung? Auch würden mich Rasse und Abstammung deines Chars interessieren ;)


--- Ende Zitat ---

Das war aus dem Beta-Regelwerk - ein "Mystischer Krieger" als Bogenschütze in einer Wächterbund-Variante (oder war es Zwingard? Ich habe den Charakter gerade nicht zur Hand ...).

Quendan:
"Magistrale" ist in der Tat sowas wie "Beamte". Das ist zwar gewissermaßen ein Kunstwort, aber es gefiel uns besser als "Beamte", dass uns relativ modern klang. ;)

Mehr zu sagen hat definitiv der Hochadel. Die haben durchaus auch Ländereien, verwalten diese aber nicht zwingend selbst. Der Landadel ist eher der "Kleinadel" verglichen mit dem "Hochadel".

@Rumspielstilziel: Zwingard ist es. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln