Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (176/367) > >>

Holycleric5:
Danke für die rasche Antwort.


--- Zitat von: ancorion am 25.05.2014 | 22:36 ---Es wird Patzertabellen für Kampf und Zauberei geben.

--- Ende Zitat ---

Das klingt schonmal gut, denn ich bin ein Fan von Patzertabellen ;) sowohl im Kampf als auch bei Zaubern.


--- Zitat von: ancorion am 25.05.2014 | 22:36 ---Für einen Triumph gibt es keine Tabellen, aber auch da gibt es (für Kampf und Zauberei) zusätzliche Effekte neben den 3 EGs.

--- Ende Zitat ---

Wie kann man sich diese Effekte vorstellen?

Durch Erfolgsgrade sind im Kampf ja bereits folgende Effekte möglich:
Im Fernkampf kann man die Reichweite der Waffe erhöhen oder den Schaden steigern.
Auch im Nahkampf kann man den Schaden der Waffe erhöhen.
Beim Zaubern kann man erschöpften und kanalisiertem Fokus einsparen, den Schaden, die Reichweite oder die Wirkungsdauer erhöhen.

Diese Effekte stehen einem, wie oben erwähnt bereits durch erzielte Erfolgsgrade offen. Wird es dann bei Triumphen noch "mächtigere" Effekte geben?

Ich sehe auf jeden Fall schon SEHR interessante Spieleabende auf meine Gruppe zukommen:

Taktische, teilweise tödliche Kämpfe, die durch Patzer oder Triumphe immernoch unberechenbar sein können;
Rüstungen erhöhen die Verteidigung und reduzieren den Schaden, verlangsamen jedoch gleichzeitig den Einsatz von Waffen und erschweren bestimmte Fertigkeiten;
Gleichzeitig schränken Rüstungen jedoch nicht beim Zaubern ein;

Eine Vielzahl an Charakterkonzepten durch eine große Auswahl an Abstammungen [vom Gesindel über Kriegsvolk und Priester bis hin zum Hochadel], Ausbildungen ["reine" Priester, Krieger, Naturkundige und Magier sind beispielweise ebenso vertreten wie Kampfmagier oder Naturkundige Priester], Fertigkeiten, Magieschulen, Meisterschaften und weitere Optionen;
Statt auf Stufenaufstiege zu warten, können EP direkt für Steigerungen ausgegeben werden;

Ausrüstung, die unter Umständen auch Fertigkeitsboni verleihen kann (z.B. Schmuck, der einen Bonus auf Diplomatiewürfe gibt.)

jeder Held, der möchte, kann zaubern;

Magiepunkte;
Keine Wirkungsdauer von x Minuten / Stunden, stattdessen kann ein Zauber beliebig kanalisiert werden, wenn man eine bestimmte Zahl Fokuspunkte "reserviert"

Eine wunderbar ausgestaltete Welt, die viele Settings ermöglicht, bei der allerdings nicht jede Stadt Haus für Haus beschrieben wird;
In den Regionen gibt es kein "schwarz und weiß", kein "Mordor", sondern der SL und die Spieler haben es in gewisser Weise in der Hand, wie welche Regionen zueinander stehen;

eine große Anzahl Götter;
Die "dämonischen" Feen aus der Anderswelt)

Edit:
Gerade ist mir noch eine Sache aufgefallen:
Im Weltenband ist Ruchorr als einer der Götter der Raugarr aufgelistet. Allerdings gibt es beim Kulturmodul der Raugarr nur die Abstammungen Einsiedler, Handwerker, Kleinbauern, Kriegsvolk, Reisende.
Kann ich in der Charaktererschaffung trotzdem noch eine Priesterliche Ausbildung (z.B. Gelehrtenpriester, Wanderpriester oder Kampfpriester) erhalten, ohne die Abstammung Priester zu haben?

Oder allgemeiner gefragt: Setzen die Ausbildungen immer bestimmte Abstammungen voraus oder kann man diese Pakete unabhängig voneinander auswählen?

Green Goblin:
Nachdem ich mir jetzt die Schnellstarterregeln, das Abenteuer und den Weltenband etwas näher zu Gemüte geführt habe, bin ich heiß darauf das Spiel mal zu leiten. Ich hoffe, ich komme bald dazu, ich glaube nämlich, dass Splittermond rocken wird.

sindar:
Was Triumphe angeht, weiss ich nicht Bescheid (im Betaregelwerk habe ich dazu nichts gefunden), aber was die Pakete angeht, weiss ich, dass die wenigstens spielmechanisch voellig unabhaengig voneinander sind. Tatsaechlich sind die nichts weiter als Ausfuehrungsvorschlaege der freien Charaktererschaffung. Mit anderen Worten: Innerhalb der Regeln fuer jeden Erschaffungsschritt kannst du vorhandene Punkte verteilen, wie du lustig bist.

Quendan:

--- Zitat von: Holycleric5 am 25.05.2014 | 23:41 ---Gerade ist mir noch eine Sache aufgefallen:
Im Weltenband ist Ruchorr als einer der Götter der Raugarr aufgelistet. Allerdings gibt es beim Kulturmodul der Raugarr nur die Abstammungen Einsiedler, Handwerker, Kleinbauern, Kriegsvolk, Reisende.
Kann ich in der Charaktererschaffung trotzdem noch eine Priesterliche Ausbildung (z.B. Gelehrtenpriester, Wanderpriester oder Kampfpriester) erhalten, ohne die Abstammung Priester zu haben?

Oder allgemeiner gefragt: Setzen die Ausbildungen immer bestimmte Abstammungen voraus oder kann man diese Pakete unabhängig voneinander auswählen?

--- Ende Zitat ---

Die Abstammung "Priester" ist bei den Raugarr nicht als normale Abstammung angegeben, da es dort keine reinen und spezialisierten Priester gibt. Auch die Priester/Schamanen müssen stets die anderen Aufgaben in der Sippe miterfüllen, wie etwa Jagen und ähnliches. Entsprechend ist auch bei Priestern der Raugarr der Aspekt des Reisenden oder des Kriegsvolks (oder was auch immer von den üblichen Abstammungen) prägend.

Mit der Wahl der eigenen Ausbildungen hat das erstmal gar nichts zu tun, die sind nicht durch Abstammungen eingeschränkt. Es kann ja auch so jemand Priester werden, dessen Eltern Kleinbauern waren. Priesterschaft wird nicht vererbt. ;)

Holycleric5:
Ah, das klingt schonmal gut.

Also umfasst die Abstammung ungefähr das, was man selbst oder die Eltern in der Gesellschaft tun.

Zum Beispiel, dass die Abstammung Priester bedeuten könnte, dass die Eltern selbst als Priester oder Prediger gelebt haben, wohingegen eine Abstammung von Reisenden bedeuten könnte, dass sich die Eltern womöglich als Kundschafter verdingt haben, beim Kriegsvolk könnte es sich je nach Kultur um Stammeskrieger, Stadtwächter oder Söldner gehandelt haben.

Und somit spräche auch theoretisch nichts gegen Kombinationen wie:

Abstammung / Ausbildung
Landadel / Schattenklinge
Priester / Magischer Unterhändler
Priester / Waffenmeister
Zauberer / Heiler
Künstler / Heiler
Gelehrte / Naturpriester
Gesindel / Elementarist
Reisende / Schurke
Händler / Elementarist

Oder Am Beispiel des im vorigen Post erwähnten Raugarr: Kriegsvolk / Kampfpriester des Ruchorr.

Und so wie ich das System bezüglich Erschaffung und Steigerung verstehe (Keine "Vergünstigungen" bei der Charaktererschaffung, stattdessen immer gleiche Kosten, auch bei der Steigerung) kann man solch einen "Kämpferischen Priester" (nicht nur auf die Raugarr bezogen) theoretisch auch in Kombinationen wie
Kriegsvolk / Heiler, Reisende/ Waffenmeister, Priester/Waffenmeister erstellen.
Dabei bleiben die Kosten relativ konstant, somit kann der "Heiler" mit der Zeit seine Waffenfertigkeiten steigern, während der Waffenmeister Wissen und Zaubersprüche lernt.
Wahlweise kann man sich aber auch auf einen Aspekt Konzentrieren (z.B nur Kampffertigkeiten) und es dort zur Meisterschaft bringen.

Ich seh' schon, die Charaktererstellung wird stets eine fröhliche Bastelei werden  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln