Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (178/367) > >>

korknadel:

--- Zitat von: Kriegsklinge am  5.06.2014 | 17:36 ---Spielen werde ich es gerne, wenn aus meinem Umfeld jemand die Leitung übernimmt,

--- Ende Zitat ---

Ich könnte mir vorstellen, dass sich da jemand findet.  ;D


--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 00:13 ---

--- Zitat von: Kriegsklinge am  5.06.2014 | 17:36 ---Man merkt halt auch gleich, das ist nicht wirklich dafür gedacht, dass Leute, die vom Looten und Blasen keine Ahnung haben, damit Rollenspiel anfangen, sondern das ist für DSA-Recken, die jetzt auch ein Pathfinder wollen. Ist aber auch okay, wem soll man denn sonst Rollenspiele verkaufen?
--- Ende Zitat ---

Rollenspiel-Neulingen? Warum sollen DSA Recken denn SpliMo kaufen? Die haben doch DSA in demnächst 5 Editionen.
Letztlich fehlt es an Rollenspielen, die auch den Neuling adressieren.

--- Ende Zitat ---

Erstens finde ich nicht, dass es an Rollenspielen fehlt, die sich an Neulinge richten. Auf Deutsch fallen mir spontan Aborea, Dungeonslayers, Star Wars Einsteigerbox, Einsamer Wolf Mehrspieler und Pathfinder Einsteigerbox ein. An einer Traveller-Einsteigerversion wird anscheinend gearbeitet, und auch für Splittermond soll es eine solche Version geben.

Und zweitens: Mit der SpliMo-Einsteigerbox wird sich das Thema gleich mal erledigt haben (geiles Futur II!)


--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 00:13 ---Und es ist eben viel einfacher jemandem Numenera nahe zu bringen als den Regelkoloss von SpliMo.

--- Ende Zitat ---

Mir wurde beides vom selben SL beigebracht, und ich habe keinen Unterschied feststellen können. Lediglich, dass SpliMo mehr Rechenkünste erfordert.


--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 00:13 ---SpliMo läuft gegen ne Menge Konkurrenz an: DSA 5, Midgard 5, D&D 5, Earthdawn 4, 13th Age, Pathfinder. Konkurrenz, die mehr Erfahrung, mehr Regelentwicklung unterm Gürtel hat als SpliMo.

--- Ende Zitat ---

Ich frage mich, wie Du zu der Aussage kommst? Zu den Leuten, die SpliMo entwickelt haben, zählen Autoren und Designer, die zu den erfahrensten hierzulande gehören. Vieles, was man bei DSA als "mehr" an Regelentwicklung bezeichnet, ist in Wahrheit nur ein über viereinhalb Editionen gewucherter, nur schwer entwirrbarer Wust, das beweist ja gerade die DSA5-Betaversion, die nur mühsam und teilweise auch gar nicht die Mankos des alten Erbes zu kitten vermag. Also ich kann nicht erkennen, wo SpliMo, was Erfahrung und Regelwentwicklung angeht, irgendwie hinter den anderen von Dir genannten zurücksteht. Der ganze Rest ist Geschmackssache.

JS:
Danke für diese schöne Antwort, sie erspart mir Tipperei.
:D

Blizzard:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 00:13 ---Und es ist eben viel einfacher jemandem Numenera nahe zu bringen als den Regelkoloss von SpliMo.
--- Ende Zitat ---
Interessant. Ich wusste gar nicht, dass es in SpliMo Kolosse gibt. Zumindest den Regelkoloss habe ich trotz ausführlichen Lesens&Spielens noch nicht kennengelernt.


--- Zitat ---In vielerlei Bereichen hat sich SpliMo einfach zu sehr dem DSA-verwöhnten Publikum angebiedert statt mutig eigene, einfache Wege zu beschreiten.
--- Ende Zitat ---
Und woran machst du diese Aussage fest?


--- Zitat ---Die Frage ist: reicht das aus, um ein echter Erfolg zu werden?
--- Ende Zitat ---
Was ist denn ein "echter" Erfolg? Das was ich bislang an Feedback zu SpliMo mitbekommen habe, würde ich das schon als (eine) Erfolg(sstory) werten.


--- Zitat --- Wird SpliMo auch noch in drei Jahren gespielt, wenn der Hype sich gelegt hat?
--- Ende Zitat ---
Das wird sich in dann 3 Jahren zeigen.


--- Zitat --- Und SpliMo hat mehrfach wichtige Termine verpasst: Essen 2013, RPC 2014. Die RPC wurde stattdessen spielend von DSA 5 beherrscht. Die haben mal richtig gezeigt, wie man erfolgreich promotet.
--- Ende Zitat ---
Warum quälst du dich dann immer noch mit SpliMo rum und spielst nicht schon längst DSA 5?

Ansonsten:
--- Zitat von: JS am  6.06.2014 | 10:14 ---Danke für diese schöne Antwort, sie erspart mir Tipperei.:D
--- Ende Zitat ---
Mir auch, daher: +1

Quendan:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 00:13 ---Und SpliMo hat mehrfach wichtige Termine verpasst: Essen 2013, RPC 2014. Die RPC wurde stattdessen spielend von DSA 5 beherrscht. Die haben mal richtig gezeigt, wie man erfolgreich promotet.

--- Ende Zitat ---

Wir folgen halt der Philosophie, das es keine "wichtigen Termine" gibt, sondern "wichtige Produkte". In 3 Jahren interessiert niemanden mehr, ob das Splimo GRW zur RPC rausgekommen ist oder einen Monat später. Aber es wird die Leute sehr wohl noch interessieren, ob das Regelwerk gut ist oder ob sich darin vermeidbare Fehler finden, die man mit einem Monat Extraarbeit hätte beheben können.

Wir gehen davon aus, dass es wichtiger ist, das Produkt fertig zu stellen und dann erst herauszubringen, als Terminen nachzujagen. Das man das "Verpassen" von Terminen kritisch sehen kann, ist mir klar. Aber das ist dann halt eine Einstellungsfrage. Das es im Rollenspielbereich auch andere Ansätze gibt, ist uns klar. :)

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: korknadel am  6.06.2014 | 08:43 ---Zu den Leuten, die SpliMo entwickelt haben, zählen Autoren und Designer, die zu den erfahrensten hierzulande gehören.
--- Ende Zitat ---

Jep. Die erfahrensten hierzulande können halt nicht mit den richtig guten Designern wie Jonathan Tweet, Monte Cook, Vincent Baker oder Kenneth Hite mithalten. Selbst John Wick ist innovativer und mutiger im Vorgehen - wenn auch sauschlampig in der Ausarbeitung.


--- Zitat von: korknadel am  6.06.2014 | 08:43 ---Vieles, was man bei DSA als "mehr" an Regelentwicklung bezeichnet, ist in Wahrheit nur ein über viereinhalb Editionen gewucherter, nur schwer entwirrbarer Wust, das beweist ja gerade die DSA5-Betaversion, die nur mühsam und teilweise auch gar nicht die Mankos des alten Erbes zu kitten vermag.
--- Ende Zitat ---

DSA ist für mich nicht das leuchtende Gegenbeispiel, sondern die Wurzel alles Rollenspielübels in Deutschland.


--- Zitat von: korknadel am  6.06.2014 | 08:43 ---Also ich kann nicht erkennen, wo SpliMo, was Erfahrung und Regelwentwicklung angeht, irgendwie hinter den anderen von Dir genannten zurücksteht. Der ganze Rest ist Geschmackssache.

--- Ende Zitat ---

SpliMo ist ein gutes, deutsches 90er Jahre Design. 1994 wäre SpliMo gut, neu und innovativ gewesen. Leider schreiben wir 2014. Da erwarte ich von einem Spiel ein anderes Design.
Trotzdem zweifele ich nicht daran, dass es den Geschmack der deutschsprachigen Rollenspielerschaft treffen wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln