Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (180/367) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Dom_Ansvin am  6.06.2014 | 13:56 ---Naja, aufgehängt hat sich das ganze ja an der Frage, ob Splittermond erfolgreich sein kann - und da nehme ich an, dass Du kommerziellen Erfolg gemeint hast und keinen Innovations-Rollenspiel-Jurypreis. Zumal Du die großen Fische im Rollenspielteich als Konkurrenz nennst. Da sind 90% Zielgruppe irgendwie besser als 10. Es wurde von Anfang an kommuniziert, dass Splittermond das Rad nicht neu erfinden wollte, sondern Mainstream-Rollenspiel bieten will. Damit wäre das Designziel also schonmal erfüllt. Das muss man nicht mögen, wenn man selbst eher abseits der Pfade rollenspielen möchte. Völlig okay. Aber sich Sorgen um den Erfolg zu machen, wenn ein erklärtes Mainstream-Rollenspiel den Rollenspiel-Mainstream anspricht, ... da komme ich gedanklich nicht ganz mit :)

--- Ende Zitat ---

Ich gebe zu, dass ist auch etwas komplex. Einerseits finde ich es schön, dass Deutschland noch ein neues Fantasy-Rollenspiel bekommt, da bei den derzeit vorhandenen Systemen der Einstieg eher schwierig ist (DSA hat einen riesigen Weltkanon, den man sich kaum anlesen kann/möchte; Midgard ist eher was für Kenner; Pathfinder ist zum einen ähnlich wie DSA riesig und zum anderen verstärkt das Systeme die Probleme von D&D 3.5 um ein zig-faches; Dungeonslayer und Co. sind einfach zu klein und unbedeutend). SpliMo bietet hier die Möglichkeit von Anfang an bei einer Welt dabei zu sein. Andererseits bietet SpliMo außer dem Tick-System und Splitterpunkten (beide so lala gelöst) so gar nix neues, nichts wo ich sagen würde: "Mensch, das habt ihr aber elegant gelöst." Noch nicht mal behutsamste Elemente des Rollenspiel-Designs der letzten 10 Jahre fließen bei SpliMo ein. Nix. Wirklich nix. Im Gegenteil, man bewegt sich wirklich auf dem Design-Niveau der 90er Jahre. Und das ist eine massiv verpasste Chance, eine echte Alternative zu DSA zu bieten. Und es ist nicht so, dass der Uhrwerk-Verlag mit Produkten wie HEX, Space 1889 oder Malmsturm keinen Zugang zu moderneren Systemen bieten würde. Es wird einfach schlichtweg ignoriert, dass Rollenspiel in den letzten 20 Jahren Veränderungen erfahren hat.

Natürlich trifft man in Deutschland, wo die größten Systeme DSA, Shadowrun und Cthulhu sind, einen Nerv damit. Nur kommt mit der dritten Neuerfindung des Rads (und genau das ist es, was ihr hier macht) der gesamte Regel- und Erfahrungskorpus des Rollenspiels nicht voran. In Deutschland tritt Rollenspiel seit gut 20 Jahren auf der Stelle. Und das finde ich persönlich frustrierend.

Kein Mensch verlangt, dass SpliMo ein totales Indie-Spiel wird, das kein Mensch ernsthaft spielen will. Aber schaut doch mal 13th Age an. Hier wurden behutsam Indie-Elemente in den D&D-Regelkorpus integriert. Oder Numenera und DungeonWorld, beide sehr beliebt, und sie haben mutig den Schritt zur "Story-Simulation" gemacht und bieten trotzdem noch viele viele bekannte Elemente, die die Spiele sehr erfolgreich machen.

Gut, vielleicht ist das für den deutschen Markt schon zu viel Innovation. Aber der Markt stagniert auch nur, weil sich niemand traut, mal weiter zu gehen. In bekannten Umfeld behutsam neue Gedanken einzuflechten.

Sowas frustriert und bringt mich halt dazu, deutsche Rollenspielprodukte gleich mal zu ignorieren. Kann nix gescheites sein.

Ich werde meinen Alwodin-Priester umbauen und mal schauen, ob der dann noch rockt.

korknadel:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 13:40 ---Yep. Und wenn 90% der deutschen Rollenspieler die Niagara-Fälle runterspringen, weil ein deutscher Rollenspielautor meint das ist cool, stehe ich trotzdem oben bei den verbleibenden 10% und lache mich scheckig.  8)

--- Ende Zitat ---

Wenn Du Schadenfreude empfindest, wenn andere Leute mit einem Spiel Spaß haben, dann sei Dir das gegönnt, aber so richtig nachvollziehbar ist es für mich trotzdem nicht ...


--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 14:25 ---Gut, vielleicht ist das für den deutschen Markt schon zu viel Innovation. Aber der Markt stagniert auch nur, weil sich niemand traut, mal weiter zu gehen. In bekannten Umfeld behutsam neue Gedanken einzuflechten.

--- Ende Zitat ---

Aber hier ist es doch auch wieder so: Es gibt HEX, Malmsturm, SaWo, FreeFate etc. auf Deutsch. Nach Deiner Theorie müsste der Markt doch jetzt schon wieder aufblühen. Tut er aber nicht, weil die allermeisten Spieler das nicht wollen, sonst würden sie es nämlich schon längst zu Tausenden kaufen. Und wieder der Verweis auf die Umfrage von Ulisses im Vorfeld von DSA5: Was Du Dir wünschst, will die Kundenmehrheit nicht. Wie soll denn der Markt wachsen, wenn man Produkte entwickelt, die an den Wünschen der Kundenmehrheit vorbeidesignt sind?


--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 14:25 ---Sowas frustriert und bringt mich halt dazu, deutsche Rollenspielprodukte gleich mal zu ignorieren.

--- Ende Zitat ---

Mit Verlaub, das merkt man im Falle von SpliMo nicht.  ~;D

Chan:
Könnte man nicht einen Splittermond Konversion Band rausbringen? Mit Konversions zu den Uhrwerk Produkten. Wäre ja auch Werbung für andere Produkte.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: korknadel am  6.06.2014 | 14:35 ---Aber hier ist es doch auch wieder so: Es gibt HEX, Malmsturm, SaWo, FreeFate etc. auf Deutsch. Nach Deiner Theorie müsste der Markt doch jetzt schon wieder aufblühen. Tut er aber nicht, weil die allermeisten Spieler das nicht wollen, sonst würden sie es nämlich schon längst zu Tausenden kaufen. Und wieder der Verweis auf die Umfrage von Ulisses im Vorfeld von DSA5: Was Du Dir wünschst, will die Kundenmehrheit nicht. Wie soll denn der Markt wachsen, wenn man Produkte entwickelt, die an den Wünschen der Kundenmehrheit vorbeidesignt sind?

--- Ende Zitat ---

Stagnation  war hier geistig gemeint.

Auch hier gilt: man darf nicht die Frösche fragen, wenn man den Teich austrocknen  will. Ich glaube, die deutschen Autoren sind verzagt. Statt zu designen, wird gefragt: "was sollen  wir denn eurer Meinung nach ändern?" Das Schwärme nicht intelligent sind, ist ein alter Hut. Einfach ein mutiges, neues Design - die Leute werden das schon kaufen, wenn z.B. DSA draufsteht. Stattdessen fragt man lieber den Altkunden. Der will natürlich mehr vom Gleichen.

Es ist einfach frustrierend, dieses ewig gestrige - aber das zieht sich ja durch die Gesamtgesellschaft. Deutschland ist in jeder Hinsicht dabei abgehängt zu werden; man erzählt sich lieber das Märchen, dass es uns gut geht... :puke:

korknadel:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 14:48 ---Auch hier gilt: man darf nicht die Frösche fragen, wenn man den Teich austrocknen  will. Ich glaube, die deutschen Autoren sind verzagt. Statt zu designen, wird gefragt: "was sollen  wir denn eurer Meinung nach ändern?" Das Schwärme nicht intelligent sind, ist ein alter Hut. Einfach ein mutiges, neues Design - die Leute werden das schon kaufen, wenn z.B. DSA draufsteht. Stattdessen fragt man lieber den Altkunden. Der will natürlich mehr vom Gleichen.
--- Ende Zitat ---

Ich denke, Du beurteilst das viel zu sehr von der Warte Deiner eigenen Wünsche und Vorstellungen aus. Ich sehe nämlich nicht, dass die Autoren verzagt wären, im Gegenteil! Bei DSA mag die Situation verfahren sein, das räume ich ein. Nach den katastrophalen Imageeinbußen, die Ulisses vor ca. zwei Jahren erlitten hat, hätten die Fans dem Verlag ein radikal anderes DSA5 nicht verziehen, deshalb ist es bei DSA aus Selbsterhaltungsgründen richtig und wichtig, auf die Kundenmehrheit zu hören.

Die Leute von SpliMo allerdings sind nicht verzagt, sondern die wollen - im Gegensatz zu Dir - so etwas wie DSA oder Pathfinder gerne spielen, haben aber weder auf das eine noch auf den Systemoverkill des anderen Bock. Also schreiben sie einfach ganz unverzagt ein eigenes System, das für die Art, wie sie spielen möchten, gut funzt. Ich kann darin weder Verzagtheit noch eine ideologische Krise erkennen.


--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 14:48 ---Es ist einfach frustrierend, dieses ewig gestrige - aber das zieht sich ja durch die Gesamtgesellschaft. Deutschland ist in jeder Hinsicht dabei abgehängt zu werden; man erzählt sich lieber das Märchen, dass es uns gut geht... :puke:

--- Ende Zitat ---

Es ist doch nicht so, als würde anderswo die Mehrheit nicht Pathfinder/D&D/WoD, sondern Numenera, Dungeon World und 13th Age spielen. Da verhält sich das mit den "konservativen" und den superschicken Stylomatspielen doch im Verhältnis genauso.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln