Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (182/367) > >>

korknadel:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 15:17 ---Das habe ich so nie behauptet. Erstens ist SpliMo bestenfalls Symptom und nicht Ursache, zweitens dämmert Rollenspiel in D schon ziemlich lange im DSA Einheitsbrei dahin.

--- Ende Zitat ---

Okay, das hast Du nicht gesagt, aber Du hast SpliMo eine intellektuelle Bankrotterklärung genannt. Ein kleiner Schritt.
Ich finde Deine Aussagen übrigens auch deshalb so heftig, weil Du zum Beispiel dem Tick-System null Innovation zugestehst, nur weil es Dir nicht gefällt, einem Monte Cook aber jedes halbherzige Zwinkern in Richtung "Indie" als intellektuelle Großtat auslegst.

Man muss konservatives Rollenspiel schon sehr hassen, wenn man über ein Spiel, das man nach eigenen Worten ignoriert, so dermaßen abätzt. Dabei ist am "Konservativen" nichts Verwerfliches, denn wenn ich bei Numenera die verkappten Rassen und Klassen (Dingsbumse und Foci) durchlese, bin ich auch beim guten alten D&D, ohne gleich den Konservatismusausschlag zu bekommen und dem Monte Cook intellektuellen Bankrott nachzusagen. 

gunware:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 15:17 ---Lies mal die Foren. Da gibt es genug Leute,

--- Ende Zitat ---
So leicht geschätzt, würde ich sagen, dass ich mit den Händen und Füßen (oder vielleicht nur mit den Händen) auskommen würde, um sie zu zählen. So wahnsinnig viele sind es nicht. Oder sind wir in unterschiedlichen Foren unterwegs?

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: korknadel am  6.06.2014 | 15:28 ---Okay, das hast Du nicht gesagt, aber Du hast SpliMo eine intellektuelle Bankrotterklärung genannt. Ein kleiner Schritt.
--- Ende Zitat ---

Nö. Ich darf ein Spiel doch bitte als total innovationslos bezeichnen, wenn es tatsächlich keine einzige eigene Idee entwickelt hat, und auch keine der zahllos vorhandenen Ideen neu verknüpft.


--- Zitat von: korknadel am  6.06.2014 | 15:28 ---Ich finde Deine Aussagen übrigens auch deshalb so heftig, weil Du zum Beispiel dem Tick-System null Innovation zugestehst, nur weil es Dir nicht gefällt,
--- Ende Zitat ---

Falsch. Das Ticksystem wurde von Exalted 2 und Scion bereits geliefert - in besser. Ist also nix neues. Ein gut gemachtes statt ein gut gemeintes Ticksystem würde mir auch gefallen.


--- Zitat von: korknadel am  6.06.2014 | 15:28 ---einem Monte Cook aber jedes halbherzige Zwinkern in Richtung "Indie" als intellektuelle Großtat auslegst.
--- Ende Zitat ---

Die "intellektuelle Großtat" besteht bei Monte Cook nicht im halbherzigen Zwinkern, sondern in der Reichweite. Numenera (und auch The Strange) haben wegen des Namens Monte Cook (und wegen des Computerspiels im nächsten Jahr) eine ziemlich hohe Reichweite und Durchdringungskraft. Numenera verkauft sich ziemlich gut (digital auf Augenhöhe mit so Riesen wie Shadowrun). Damit ist die "intellektuelle Großtat" von Monte Cook, dass er Indie-Mechaniken in den Mainstream einbringt und damit tatsächlich den Diskurs über Rollenspiele signifikant weiter bringt (ähnlich übrigens wie Fate Core). Es geht nicht um neue Mechanik, sondern Monte Cook transportiert sie in den Mainstream.

Hier hätte ich ganz persönlich auch Hoffnungen an SpliMo gehabt. Aber ne, da hat man sich ja bewusst gegen entschieden. Nach dem Motto "keine Experimente", wir wollen (enttäuschte) DSA'ler als Kunden ansprechen.


--- Zitat von: korknadel am  6.06.2014 | 15:28 ---Man muss konservatives Rollenspiel schon sehr hassen, wenn man über ein Spiel, das man nach eigenen Worten ignoriert, so dermaßen abätzt.
--- Ende Zitat ---

Ich ignoriere das Spiel ja gar nicht. Ich habe an einer Einführungssitzung auf der RPC 2013 teilgenommen, mich durch die Beta gelesen, durch eine Charaktererschaffungssitzung gequält, die Türme im Eis mit SaWo Regeln mitgespielt, und ich lese den Weltenband.

Ich hatte einfach mehr erwartet. Und was Du abätzen nennst, nenne ich zurückhaltende Kritik.


--- Zitat von: korknadel am  6.06.2014 | 15:28 ---Dabei ist am "Konservativen" nichts Verwerfliches, denn wenn ich bei Numenera die verkappten Rassen und Klassen (Dingsbumse und Foci) durchlese, bin ich auch beim guten alten D&D, ohne gleich den Konservatismusausschlag zu bekommen und dem Monte Cook intellektuellen Bankrott nachzusagen.

--- Ende Zitat ---

Monte Cook intellektuellen Bankrott nachzusagen, ist so als ob man Edward Snowden vorwerfen würde, keine nennenswerten Enthüllungen zu machen.

Übrigens beachte die Stoßrichtung: ich werfe dem Spiel SpliMo intellektuellen Bankrott vor und nicht den Autoren!

YY:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 15:17 ---Lies mal die Foren. Da gibt es genug Leute, die sich durchweg negativ äußern. Ich habe nicht gesagt, dass es eine breite Masse sind. Aber Edition Wars kann man bereits beobachten.

--- Ende Zitat ---

Die gibt es immer - und meistens sind sie ein Sturm im Wasserglas.

La Cipolla:
Rollenspiele sind keine Autos.

Irgendwie sehe ich das Problem nicht. Nehmen wir mal an, SpliMo wäre bar jeder Innovation* ... na und? Hat jetzt jedes Spiel, das an diesem Hobby teilnehmen will, die totale Blut-und-Ehre-Verpflichtung, die Szene (tm) irgendwie voranzubringen? Zumal wir hier ganz bestimmt nicht mal von gesellschaftlich fragwürdigen Themen reden, wo ich das viel eher verstehen würde, sondern von vollständig (!) abstrakten (!) Regeln ... O_ô Ich meine, ernsthaft. Muss die Rollenspieltheorie ihre Daseinsberechtigung wirklich so hingabevoll verzagt verteidigen, dass alles andere unwillkürlich zum FEIND wird? Das ist in meinen Augen alles andere als intellektuell, sondern allem voran der gute alte Stammtisch.

* was es imho allein schon deshalb nicht ist, weil Innovation auch eine kluge Verbindung von Vorhandenem sein kann.
* was es imho vor allem in den Details des Settings und seiner Gesamtkonzeption im deutschen Kontext nicht ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln