Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (184/367) > >>

Wisdom-of-Wombats:
Das sind Beispiele. Und natürlich auch sehr viele. Mir fehlt bei den Regeln das Alleinstellungsmerkmal. Was kann SpliMo was mir ein anderes Fantasy RPG so nicht liefern kann?

Boni:
Wenn du dir diese Frage stellen musst, bist du nicht die Zielgruppe. Ende und aus. Warum so viel Zeit damit verschwenden, über etwas zu jammern, was dir von Anfang niemand verkaufen wollte?

Darius:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 16:23 ---Das sind Beispiele. Und natürlich auch sehr viele. Mir fehlt bei den Regeln das Alleinstellungsmerkmal. Was kann SpliMo was mir ein anderes Fantasy RPG so nicht liefern kann?

--- Ende Zitat ---

Es gibt schlicht und einfach kein neues RPG System, welches wirklich komplett neu ist. Und es wird auch keine neuen Systeme geben, welche wirklich als einzige dir das geben, was du willst. Da gibts nix mehr neues. Auch nicht aus den USA oder sonst wo her. Ich habe jetzt dank der tollen Tanelornis echt viel spielen und kennen lernen dürfen. Und da waren auch super neue und ganz viel Indie Sachen dabei. Aber das das jetzt so war, dass ich mir dachte: WoW...das ist ja ein ganz neues Rad und nur das wird es sein, gibt es nicht.

Will sagen: Vielleicht sollte man einfach auch zur Kenntnis nehmen, dass es nur noch marginal Neuerungen gibt. In der ein oder anderen ähnlichen Form, gibts das schon alles oder wird das schon alles ganz gut abgedeckt. Deshalb lohnt es auch nicht wirklich mehr selbst seinen Heartbreaker zu schreiben. Das gibt es schon zu kaufen. :)

Silent Pat:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 16:09 ---... Transformers 5....

--- Ende Zitat ---

DAS geht zu weit!!!  ;D

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Boni am  6.06.2014 | 16:26 ---Wenn du dir diese Frage stellen musst, bist du nicht die Zielgruppe. Ende und aus. Warum so viel Zeit damit verschwenden, über etwas zu jammern, was dir von Anfang niemand verkaufen wollte?

--- Ende Zitat ---

Lies noch mal sorgfältig, was ich geschrieben habe. Nicht ich muss mir Fragen stellen, sondern ich stelle eine konkrete Frage an Splittermond, die das Spiel beantworten können sollte.

(Und komisch: wenn ich in einen Laden gehen, wollen Dir mir SpliMo schon verkaufen. Da sagt keiner: Du bist nicht Zielgruppe, Du darfst das Buch nicht mitnehmen.)


--- Zitat von: Darius am  6.06.2014 | 16:34 ---Es gibt schlicht und einfach kein neues RPG System, welches wirklich komplett neu ist.
--- Ende Zitat ---

Darum geht es doch nicht. Einfach mal ein paar Beispiele zu Alleinstellungsmerkmalen:

DSA: Quasi-simulatorisches Fäntelalter aus deutscher Schmiede. Das ist tatsächlich einzigartig. DSA ist spezifisch deutsch.
Dragon Age: Spielen in Ferelden/Theadas direkt aus der Box.
13th Age: Eine gelungene Kombo traditioneller Spielweise mit Indie-Elementen.
Numenera: Ein durchaus leichtgewichtiges Regelwerk mit geringer Vorbereitungszeit für den SL.
DungeonWorld: Typische Dungeon Fantasy kombiniert mit der Apocalypse World Engine.
Pathfinder: Fortsetzung von D&D 3.5 mit unglaublich hohem Produktausstoß.
D&D: Das Originalrollenspiel für Dungeon Fantasy.

Splittermond: Der angesprochene Fantasy Heartbreaker... oder doch mehr?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln