Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (186/367) > >>

Draig-Athar:

--- Zitat von: Shadom am  6.06.2014 | 17:20 ---@Murder: Splittermond hat ein Alleinstellungsmerkmal.
Solide traditionelle Regeln in einer vergleichsweisen bodenständigen Fantasywelt auf deutsch.

Welches Spiel bietet das?

--- Ende Zitat ---

Midgard

Blizzard:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 13:14 ---SpliMo ist ein gutes, deutsches 90er Jahre Design. 1994 wäre SpliMo gut, neu und innovativ gewesen. Leider schreiben wir 2014. Da erwarte ich von einem Spiel ein anderes Design.

--- Ende Zitat ---
Und wie sollte so ein Design deiner Meinung nach im Jahre 2014 aussehen?


--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 16:09 ---- Mehr Storysimulation statt Physik (hier helfen ja schon Erkenntnisse aus Burning Wheel weiter).
--- Ende Zitat ---
Ah ja. Für Leute wie mich, die BW nicht kennen: Was für Erkenntnisse sind/wären das?


--- Zitat ---- Andere Würfel. 2W10 haben eine ziemlich bescheuerte Wahrscheinlichkeitskurve.
--- Ende Zitat ---
Ah ja. Interessant. Welche Würfel hätten's denn gern? Btw: Es geht hier um ein Rollenspiel und nicht um Stochastik.


--- Zitat ---- SL würfelt nicht (eine der besten Ideen seit Jahren, man hat den Kopf einfach freier für die Story).
--- Ende Zitat ---
Gab es doch schon früher. Man nehme einfach ein System ohne Würfel. Von daher: Nicht wirklich innovativ. Und so wie das in Numenera umgesetzt worden ist, ist das nicht innovativ sondern destruktiv und für mich der größte RPG- Regel-fail der letzten 20 Jahre.


--- Zitat ---- Ein System was generell weniger Vorbereitungszeit des SL erfordert, und auf Improvisation baut (okay, nicht jedermanns Sache).
--- Ende Zitat ---
Allerdings.


--- Zitat ---- Heldenhaftere SC (okay, leicht korrigiert)
--- Ende Zitat ---
Was ist daran innovativ? Vielleicht schon mal dran gedacht, dass viele gar keine heldenhafteren SC spielen wollen?


--- Zitat ---Ich bin trotz allem auf das finale Regelwerk gespannt und werde mich auch noch weiter mit SpliMo beschäftigen.
--- Ende Zitat ---
Du motzt an allen Ecken und Enden über SpliMo (schlechtes Design, uninnovativ, etc.) und willst dich trotzdem weiter damit beschäftigen? :gaga:

@Murder: Wir haben ja verstanden, dass du SpliMo nicht magst. Das ist völlig legitim, schließlich sind Geschmäcker verschieden. Aber hör auf SpliMo als objektiv schlechtes Rollenspiel darzustellen, nur weil es deinen persönlichen Vorlieben nicht entspricht. Das ist es nämlich definitiv nicht.


Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Blizzard am  6.06.2014 | 22:25 ---@Murder: Wir haben ja verstanden, dass du SpliMo nicht magst. Das ist völlig legitim, schließlich sind Geschmäcker verschieden. Aber hör auf SpliMo als objektiv schlechtes Rollenspiel darzustellen, nur weil es deinen persönlichen Vorlieben nicht entspricht. Das ist es nämlich definitiv nicht.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte ne ausführliche Antwort getippt und gelöscht. Der Punkt, auf den ich hinaus will, habe ich gemacht. Auf eine Wiederholung habe ich keine Lust.
Ihr wollt das System als Jubelperser rundum gut finden und lasst andere Stimmen einfach nicht gelten. Gegenargumente von Substanz könnt Ihr nicht liefern.

oliof:

--- Zitat von: Blizzard am  6.06.2014 | 22:25 ---
 Ah ja. Interessant. Welche Würfel hätten's denn gern? Btw: Es geht hier um ein Rollenspiel und nicht um Stochastik.
 

--- Ende Zitat ---

Regeln sind natürlich auf stochastiche Belastbarkeit zu prüfen. Sonst kannst Du ja auch gleich DRASTIC spielen.

Skasi:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 23:18 ---Ich hatte ne ausführliche Antwort getippt und gelöscht. Der Punkt, auf den ich hinaus will, habe ich gemacht. Auf eine Wiederholung habe ich keine Lust.
Ihr wollt das System als Jubelperser rundum gut finden und lasst andere Stimmen einfach nicht gelten. Gegenargumente von Substanz könnt Ihr nicht liefern.

--- Ende Zitat ---
Entschuldigung, aber Leuten Jubelperserei anzudichten, nur weil sie deiner äußerst subjektiven Meinung nicht folgen wollen, ist an den Haaren herbeigezogen.
Immer wieder liest man hier zurückhaltende Kommentare bzw. solche, die extra darauf hinweisen, sich auf die Beta-Regeln zu beziehen, da die finalen Regeln ja noch nicht erschienen sind. Das ist für meine Begriffe weit entfernt von Jubelpersertum und erheblich objektiver als deine Ausführungen.
Es soll ja Leute geben, die sich ein System erstmal ansehen und es mehr als 1x testen, bevor sie es verdammen.

Ich schließe mich Blizzard an bei seiner Meinung "Wir haben ja verstanden, dass du SpliMo [Anm. Skasi: die Regeln desselben] nicht magst.". Wirst ja kaum müde, das zu betonen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln