Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (188/367) > >>

JS:
Es wurde bestimmt nicht veröffentlicht, um (sarkastisch) "ihr seid viel dööööfer als der große Monte Cook, macht ein Rollenspiel wie um 1864 herum und dabei mit einem opa-esken Regeldesign" zu hören.
Ich dachte immer, Argumente mit Substanz müßten alle Seiten bringen? Geschmäcker sind das aber nicht und haben das nicht.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: JS am  7.06.2014 | 00:21 ---MoftheC, einem jedem steht es frei, mal mehr, mal weniger genügsam gegen sich einen Genieverdacht zu hegen und das freudig der Welt mitzuteilen. Kniffelig wird es allerdings, wenn dieser Verdacht durch die zahllosen Worte in diesen Mitteilungen überkühn zerstreut wird.
Du magst nun offensichtlich deine Ansicht von guten Designern (Monte Cook und Wick also?), Rollenspielen und Rollenspielkonzepten für absolut nehmen und dir darin gefallen, doch bist du als Schmäher von Splittermond und Untergangsprophet bisher wenig überzeugend.
Ich schlage vor, das lange und dicke Finalregelwerk abzuwarten, es ausgiebig zu testen und dann - wenn unbedingt nötig - im Wüstenzelt der Jubelperser mit fundierter Sachkritik herumzurumpeln. Ansonsten ist geboten: Einfach mal in Ruhe lassen.

PS: Da du mir nun sehr wahrscheinlich eine kurze oder lange Grollschrift entgegenschleudern wirst, so eine Art Malleus Maleficarum, möchte ich vorwegnehmen, daß ich ihrer schon vor ihrer Entstehung müde bin und sie vielleicht gar nicht lesen werde. Ein kurzes Grimmen wäre mir also lieber.
:)

PPS: Wenn ich bedenke, wieviel teils hanebüchenen Mist, wieviel Mecker und Schmähungen sich das SpliMo-Team schon VOR der vollständigen Veröffentlichung der Grundwerke hat anhören müssen, dann kann ich nur sagen, daß man schier verrückt sein muß, in Deutschland ein neues Rollenspiel mit den Ohren am Munde der Spieler auf den Markt zu bringen.

--- Ende Zitat ---

Ich schmähe nicht und prophezeie keinen Untergang. Ich sage nur: SpliMo hätte besser sein können, als es sein wird.

Ich finde es interessant, wie Du persönliche Angriffe fährst, die durchaus ehrenrührig sind, obwohl ich strikt sachlich argumentiere (okay, mit Ausnahme der Jubelperser, die immerhin generell und nicht persönlich adressiert waren).

Ich sag hier nix mehr, Ihr seid alles Heilige und habt recht.

JS:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  7.06.2014 | 00:33 ---Ihr seid alles Heilige und habt recht.

--- Ende Zitat ---

[Zitat korrigiert]
Hm, vielleicht ist doch mehr an deinen Aussagen dran, als ich bisher dachte.
:)

Aber ehrenrührig? Seltsame Interpretation...

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: JS am  7.06.2014 | 00:33 ---Es wurde bestimmt nicht veröffentlicht, um (sarkastisch) "ihr seid viel dööööfer als der große Monte Cook, macht ein Rollenspiel wie um 1864 herum und dabei mit einem opa-esken Regeldesign" zu hören.
--- Ende Zitat ---

Ich habe sehr konkret gepostet, was man anders machen kann. Und Monte Cook ist nur ein Beispiel. Es gibt (wie oben aufgeführt) genug andere Designer die es besser und moderner können.

SpliMo krankt leider am Ticksystem, dass offen für jeden Exploit ist, und nicht richtig rund laufen wird, wenn man es "by the book" spielt. Und es gibt z.B. im Abenteuer "Türme im Eis" auch Dinge, die "by the book" nicht fliegen werden (Stichwort: Reiseregeln).

JS:
Das werde ich mit dir gerne diskutieren, wenn ich das Printregelwerk in den Händen halte, es gelesen und durchdrungen und ausgiebig mit den fertigen Abenteuern getestet habe. Vielleicht gebe ich dir dann recht, vielleicht nicht - ich bin da noch ganz offen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln