Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (190/367) > >>

La Cipolla:

--- Zitat ---Ja!
Für mich klingt das eigentlich nach "gesunder RPG-Menschenverstand im Jahre 2014". Aber scheinbar ist es für den Mainstream noch zu radikal?
Eigentlich schade...
--- Ende Zitat ---

Hm, das Problem ist halt, dass der Sprung von "ich finde" zu "gesunder Menschenverstand" oder zu "sollte Mainstream sein" überhaupt nicht selbstverständlich ist. Dass bspw. beim SL-Würfeln das reine Gefühl eine entscheidende Rolle spielt, wird in jeder Diskussion mindestens zwei mal erwähnt und tendenziell immer ignoriert. Rollenspielregeln sind abstrakt, sie finden im Kopf statt. Da hängt natürlich SO VIEL an der persönlichen Vorliebe, immer. Nicht mal ein System mit möglichst wenig Vorbereitung ist selbstverständlich, denn es gibt nun mal Leute, die Spaß daran haben, sich extensiv vorbereiten zu müssen - oder die sich einfach vorbereiten, ohne später zu spielen, weil es ihnen Spaß macht. Gewisse Regelkonzepte (etwa der Detailgrad von Hardcore-Simulationskämpfen) profitieren sogar ernsthaft davon oder ziehen einen Großteil ihres Reizes daraus.

Natürlich darf man Sachen extensiv kacke finden, aber ich wäre sehr vorsichtig, anderen Leuten vorzuwerfen, dass sie etwas falsch machen oder nicht richtig verstehen würden, gerade bei einem gänzlich abstrakten Thema wie Rollenspielregeln (und nichts anderes liegt ja bspw. hinter der Formulierung "gesunder Menschenverstand").
Sonst ist es kein Wunder, wenn die Rollenspieltheorie von einem Trend zum nächsten springt und jedes Mal versucht, alles Alte zwanghaft und kompromisslos über den Haufen zu werfen; es ist eben noch eine junge Wissenschaft, und in anderen Feldern hat es auch lange gedauert, bis man die Suche nach einem Allheilmittel aufgegeben hat.


--- Zitat ---Ihr wollt das System als Jubelperser rundum gut finden und lasst andere Stimmen einfach nicht gelten. Gegenargumente von Substanz könnt Ihr nicht liefern.
--- Ende Zitat ---



Read again.
Aber gut, jedem seine kleine Welt.

angband:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 23:18 ---Ich hatte ne ausführliche Antwort getippt und gelöscht. Der Punkt, auf den ich hinaus will, habe ich gemacht. Auf eine Wiederholung habe ich keine Lust.
Ihr wollt das System als Jubelperser rundum gut finden und lasst andere Stimmen einfach nicht gelten. Gegenargumente von Substanz könnt Ihr nicht liefern.

--- Ende Zitat ---
Gott, was für ein Unsinn.

Blizzard:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 23:18 ---Ihr wollt das System als Jubelperser rundum gut finden und lasst andere Stimmen einfach nicht gelten.
--- Ende Zitat ---
Was für eine kindische Aussage und hanebüchener Unsinn.


--- Zitat ---Gegenargumente von Substanz könnt Ihr nicht liefern.
--- Ende Zitat ---
Du offensichtlich auch nicht, denn auf Fragen gar nicht zu antworten zeugt weder von Substanz noch von Sachlichkeit.


--- Zitat von: Murder-of-Crows am  7.06.2014 | 00:38 ---Und Monte Cook ist nur ein Beispiel.
--- Ende Zitat ---
Ist ja schön, dass du Monte Cook so vergötterst, aber du schaffst es trotzdem nicht, uns zu missionieren, und auf die dunkle Seite des Rollenspiels zu ziehen (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)frei nach dem Motto: "Come to the Dark Side, we have Cookies.


--- Zitat ---Es gibt (wie oben aufgeführt) genug andere Designer die es besser und moderner können als Monte Cook.
--- Ende Zitat ---
Fixed it for you. ;D


--- Zitat ---SpliMo krankt leider am Ticksystem, dass offen für jeden Exploit ist, und nicht richtig rund laufen wird, wenn man es "by the book" spielt.
--- Ende Zitat ---
Und das weißt du schon, bevor du es getestet hast? Interessant.


--- Zitat von: JS am  7.06.2014 | 00:33 ---Ich dachte immer, Argumente mit Substanz müßten alle Seiten bringen?
--- Ende Zitat ---
Nee, das siehst du falsch. Das müssen nur die Jubelperser-Trolle hingegen nicht.

Shadom:

--- Zitat von: Draig-Athar am  6.06.2014 | 20:54 ---Midgard

--- Ende Zitat ---
Durchaus möglich. Aber kein echte Öffentlichkeitsarbeit. Ich weiß nichts über Midgard außer, dass es das schon lange gibt. Bisher hat nichts und niemand mich jemals auch nur so weit interessieren können, dass ich auch nur einen Wikipedia Artikel darüber angeschaut hätte. Ich weiß nichtmal welcher Verlag Midgard macht.
(und ich kaufe mir jedes Jahr bestimmt 10 Rollenspiele von denen ich bestimmt 6 ausprobiere)

Falls Splittermond und Midgard also dasselbe Klientel bedienen (würden), dann hat SpliMo alleine schon deswegen gewonnen, weil sie bessere Öffentlichkeitsarbeit leisten.

Holycleric5:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  6.06.2014 | 16:09 ---- SL würfelt nicht (eine der besten Ideen seit Jahren, man hat den Kopf einfach freier für die Story).
- Ein System was generell weniger Vorbereitungszeit des SL erfordert, und auf Improvisation baut (okay, nicht jedermanns Sache).

--- Ende Zitat ---

@ SL würfelt nicht
Mit dieser Tatsache hat mich Numenera (wovon ich "nur" den Schnellstarter zum reinschnuppern gekauft habe) bereits vergrault. Wenn ich Spielleiter bin, möchte (zumindest) ich auch selbst gerne mal die Würfel rollen lassen statt wie in den Kämpfen von Numenera zu sagen "So, du hast deinen Angriff gewürfelt, dein Gegner greift dich an, jetzt würfele bitte mal deine Verteidigung"
Hier bleibe ich lieber bei "traditionelleren" Systemen wie z.B. D&D / Rolemaster, in denen sowohl Spieler als auch Spielleiter würfeln dürfen.

@ System, welches auf Improvisation baut
Da es, wie ich feststellte, nicht meinem Spielstil entspricht, habe nur sehr wenige Spiele dieser Richtung angetestet, z.B. Vampire: The Requiem oder Malmsturm.
Als SL arbeite ich lieber im vornherein verschiedene Herausforderungen aus, welche teils durch Rollenspiel aber auch durch würfeln gelöst werden sollen.
Handwedelei sagt unserer Runde in keiner Weise zu, da würfeln wir lieber auf z.B. Patzertabellen (deren Auswirkungen uns teilweise besser im Gedächtnis bleiben)

Wie aus einigen meiner Beiträge ersichtlich, freue ich mich auf Splittermond.
Auf jeden Fall sehe ich sehr großes Potential (wie schon in anderen Posts erwähnt), dass sich Splittermond an unsere [damit meine ich "unsere Spielgruppe"] Spitze aufschwingen und vermutlich unser Hauptsystem werden wird.
Auch wenn ich nach den ersten Informationsschnipseln zu Splittermond noch nicht ganz begeistert, aber dennoch irgendwie neugierig war, haben der Schnellstarter und eine Testrunde mit diesem meine Meinung dahin geändert, dass dieses System durchaus etwas werden kann. Und je weiter ich in die Materie "Splittermond" eingetaucht bin, desto mehr Lust bekamen wir auf dieses System.

Und auch die Welt mit ihrer Vielzahl an Settings (nordisch, orientalisch, mittelalterlich, asiatisch, tropisch etc.) die immer wieder Ideen für Szenarien bietet [alleine anhand des Weltenbandes hat sich unsere Gruppe mindestens 10 verschiedene Gruppenkonstellationen zusammengebastelt], aber im Gegensatz zu z.B Aventurien nicht bis ins Detail totbeschrieben wird, ist das, was wir von einer (unserer Meinung nach) "guten" Rollenspielwelt erwarten.

Und durch diese Vielzahl von Unterschiedlichen Settings [und eine Vielzahl an Charakteroptionen] haben wir auch Ideen, bestimmte Serien (wie "Game of thrones" oder "Inu Yasha") oder Games (Zum Beispiel die "Sacred"-Reihe, "Pool of Radiance" oder "Gothic") umzusetzen.
[Dabei geht es uns allerdings nicht um eine 1:1 Kopie der jeweiligen Settings.  Bei der "Game of Thrones" umsetzung stehen vor allem Intrigen und Eroberung im Vordergrund, Charaktere u.a. im Stil von Daenerys oder Melisandre sind bereits in Planung; Bei der "Inu Yasha" umsetzung wollen wir Charaktere wie Kagura oder Kikyo "nachbauen", die gegen einen dämonischen Herrscher kämpfen; Bei der "Gothic"- Umsetzung wollen wir das Sektenlager des ersten Teils nachempfinden. Bei der Sacred- umsetzung stehen ebenfalls Charakterumsetzungen wie die Seraphim oder der Inquisitor an, gleichzeitig wollen wir uns mit der Story am ersten Teil orientieren, wo wir größtenteils in Selenia spielen werden. Auch Nyrdfing mit dem Kloster Starkenfyr, welches wir zur "Klosterfeste der Seraphim" umfunktioniert haben und Wintholt, wo der feindliche Beschwörer lebt, werden (neben Stadtabenteuern mit Gildenkriegen oder Orküberfällen) eine Rolle spielen.]

Und wir freuen uns schon, wenn wir in drei Wochen unsere ersten Testcharaktere mithilfe des Regelwerks basteln können. Dabei wird es sich um die Charaktere für unsere "Sacred"-Umsetzung handeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln