Pen & Paper - Spielsysteme > Splittermond

Splittermond - Smalltalk

<< < (194/367) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  7.06.2014 | 13:22 ---Da in dem Ticksystem aktive Verteidigung Ticks kostet und auch Aktionen wie Aufstehen z.B. 6 Ticks kostet, kann man durch Niederhauen-Angriffe Leute komplett davon abhalten zu handeln.
--- Ende Zitat ---
Es gibt massenhaft andere Systeme, in denen man Personen handlungsunfähig machen kann. So what?


--- Zitat ---Mich wird interessieren, wer zum Schluss SpliMo ohne jede Handwedelei oder Meisterwillkür nach RAW spielt. Und ich prophezeie: die wird es nicht geben.
--- Ende Zitat ---
Vermutlich werden die wenigsten SpliMo RAW spielen. Das ist aber auch nicht schlimm, da es ja nicht darum geht, SpliMo RAW zu spielen, sondern auf die Art&Weise zu spielen, wie es am meisten Spaß macht. Und wenn dann SL-Willkür & Handwedelei mit im Spiel sind, dann ist das eben so. Das ist aber auch nicht schlimm, schließlich hast du in jedem System Handwedelei und/oder SL-Willkür. Das hängt immer von der Gruppe und den persönlichen Spielvorlieben und Spielstilen ab; ist somit unabhängig vom System und damit definitiv nichts Spezifisches von SpliMo.


--- Zitat von: Murder-of-Crows am  7.06.2014 | 13:38 ---Es gibt genug System, die man RAW spielen kann und die dann tatsächlich funktionieren. Daran erkennt man gutes Systemdesign.
--- Ende Zitat ---
Werde doch mal konkret anstatt hier nur oberflächliche Phrasen zu dreschen!Welche Systeme sind das denn deiner Meinung nach? Und was genau bedeutet "tatsächlich funktionieren"?


--- Zitat von: Kriegsklinge am  7.06.2014 | 13:34 ---...und drittens ist Innovation bei Rollenspielregeln Tinnef...
--- Ende Zitat ---
Das muss MoC geflissentlich überlesen haben.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Blizzard am  7.06.2014 | 22:36 ---Vermutlich werden die wenigsten SpliMo RAW spielen. Das ist aber auch nicht schlimm, da es ja nicht darum geht, SpliMo RAW zu spielen, sondern auf die Art&Weise zu spielen, wie es am meisten Spaß macht. Und wenn dann SL-Willkür & Handwedelei mit im Spiel sind, dann ist das eben so. Das ist aber auch nicht schlimm, schließlich hast du in jedem System Handwedelei und/oder SL-Willkür. Das hängt immer von der Gruppe und den persönlichen Spielvorlieben und Spielstilen ab; ist somit unabhängig vom System und damit definitiv nichts Spezifisches von SpliMo.

--- Ende Zitat ---

Mit jemanden, der so denkt, braucht man nicht über Systeme zu diskutieren. Sorry.

Ich habe genug Systeme genannt, die RAW komplett funktionsfähig sind: Fate Core, Dungeon World, Apocalypse World, Savage Worlds, Fate Accelerated Edition, D&D 3/3.5/4, Numenera, neue  World of Darkness, und fast sämtliche Indie-Spiele, bei denen der SL genau so wie die Spieler an Regeln gebunden wird etc.

Ich zitiere jetzt einfach mal Fred Hicks: "Run too large of a team and you seriously risk ending up with the mediocrity of a designed-by-committee methodology." Und genau das ist bei SpliMo systemseitig passiert.

JS:
Es stellt sich die Frage, was du unter "komplett funktionsfähig" verstehst.
D&D3/3.5 auch auf hohen Stufen? Das frische Numenochwas von Onkel Cookie? Von Savage Worlds und so manchem Indie-Grusel mal ganz zu schweigen.
Ich werde den Eindruck nicht los, daß es hier und dir nach wie vor lediglich um Lieblinge gegen Bäh-Systeme geht. Cui bono?

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: JS am  8.06.2014 | 02:00 ---Es stellt sich die Frage, was du unter "komplett funktionsfähig" verstehst.
D&D3/3.5 auch auf hohen Stufen? Das frische Numenochwas von Onkel Cookie? Von Savage Worlds und so manchem Indie-Grusel mal ganz zu schweigen.

--- Ende Zitat ---

"Komplett funktionsfähig" heißt für mich, dass ein System, wenn ich es aus dem Regelwerk ohne Handwedelei und Hausregeln spiele, rund läuft und ein befriedigendes Spielerlebnis ohne häufig auftretende Implausibilitäten liefert. D&D erfordert auf hohen Stufen sicherlich einiges an Vorbereitungszeit, weshalb ich es z.B. nicht spiele. Numenera ist nicht frisch, sondern fast seit einem Jahr auf dem Markt und hat mit Numenera und The Strange einen doppelten Beta-Test erfahren. Ich gebe zu, ich schätze Monte Cook als Designer, aber genauso sehr (wenn nicht gar noch mehr) Fred Hicks oder Jonathan Tweet.

Der "Indie-Grusel" ist in vielen Fällen sicherlich ein One-Trick-Pony. Aber die Systeme funktionieren innerhalb ihrer Design-Parameter. Es sind vielfach sicherlich Experimente und nicht kampagnentauglich, aber sie funktionieren.

Warum diskutiert Ihr eigentlich noch mit mir? Das Thema ist doch müssig. Ich betrachte die SpliMo extrem skeptisch aus der Perspektive: "Schauen wir mal, ob das was taugt, was da entworfen wurde." und Ihr habt die Ansicht: "Das wird schon funktionieren." Eure Perspektive ist relativ offen, meine ist extrem skeptisch, weil ich generell von deutschem Rollenspiel-Design wenig bis gar nix halte. An sich ist es vollkommen überflüssig, darüber zu reden. Ihr werdet mich nicht überzeugen und ich Euch nicht.

JS:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  8.06.2014 | 02:14 ---Warum diskutiert ihr eigentlich noch mit mir?

--- Ende Zitat ---

Weil du nicht aufhörst und wir dir nicht das letzte Wort lassen wollen.
;)


--- Zitat von: Murder-of-Crows am  8.06.2014 | 02:14 ---Eure Perspektive ist relativ offen, meine ist extrem skeptisch, weil ich generell von deutschem Rollenspiel-Design wenig bis gar nix halte. An sich ist es vollkommen überflüssig, darüber zu reden. Ihr werdet mich nicht überzeugen und ich Euch nicht.

--- Ende Zitat ---

Uff, ich dachte schon, das dringt nie durch...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln