Autor Thema: [Cortex+] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt  (Gelesen 10486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
« Letzte Änderung: 29.04.2013 | 15:50 von Selganor »

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #1 am: 25.04.2013 | 11:32 »
Sehr schade :'(

Irgendwie war es aber auch zu erwarten. Das Core Rulebook für so wenig (gefühlt als Minusgeschäft) rauszuhauen und alles auf die Events zu setzen, kam mir persönlich nicht ganz glücklich vor.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #2 am: 25.04.2013 | 11:34 »
Bloss weil MWP da nix mehr rausgibt heisst es (zumindest fuer mich) nicht, dass es damit komplett verschwindet.

Diesen Monat kann man die PDFs noch kaufen (also wer bei Annihilation auf das Buch+PDF-Angebot gewartet hat sollte jetzt noch zuschlagen da das Buch doch nicht mehr gedruckt wird) dann hat man ja erstmal monatelang Material um zu spielen.

Bei der Gelegenheit: Hat jemand Interesse an einer regelmaessigen MHR Runde Civil War oder Annihilation?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #3 am: 25.04.2013 | 11:42 »
Sehr schade :'(

Irgendwie war es aber auch zu erwarten. Das Core Rulebook für so wenig (gefühlt als Minusgeschäft) rauszuhauen und alles auf die Events zu setzen, kam mir persönlich nicht ganz glücklich vor.

Nicht zu vergessen, dass MHR einfach ein sehr spezielles Spielsystem hat. Das mag noch so gut sein, aber es ist definitiv nichts für große Verkaufszahlen.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #4 am: 25.04.2013 | 11:47 »
Traurig  :'( Aber ich fürchte auch, dass die Marvel-Lizenz eher teurer als billiger wird, dank der sehr erfolgreichen Filme.

Dann werde ich mir so schnell wie möglich wohl noch zulegen, was mir noch fehlt.

Bei der Gelegenheit: Hat jemand Interesse an einer regelmaessigen MHR Runde Civil War oder Annihilation?

Auf jeden Fall!
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Noir

  • Gast
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #5 am: 25.04.2013 | 11:54 »
Soll die Runde per Teamspeak-Maptools laufen? Wenn ja, wäre ich durchaus interessiert.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #6 am: 25.04.2013 | 12:10 »
Wenn ich auch mal Spieler sein kann, dann würde mich besonders Annihilation interessieren.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #7 am: 25.04.2013 | 12:21 »
Schade. Jetzt hatte ich MHR gerade für meine nächste Runde ab September eingeplant.
Naja, dann werden's eben wieder Aberranten.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #8 am: 25.04.2013 | 12:23 »
Wieso das?

Im Gegensatz zu anderen Systemen war MHR schon mit den Basic Rules "fertig" und kann auch noch gute Zeit nach der Einstellung problemlos weitergespielt werden.

Also noch schnell aufkaufen was rausgekommen ist und weiterspielen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #9 am: 25.04.2013 | 12:23 »
Genau diese News wollte ich heute auch schon posten. Sie ging gestern Abend raus und ich wusste es von einer Bekannten. Vorhin habe ich mal nachgeschaut, um zu sehen, ob es auch wirklich von MWP bestätigt wurde.

Es ist eben nichts zu machen ... aber die Zeit vom letzten Sommer bis jetzt erscheint mir unheimlich kurz als Lebensdauer für diese Reihe.

Jemand, den ich für eine verlässliche Quelle halte, hat mir gesagt, dass Marvel wohl mit Verkaufszahlen wie in den Goldenen 80er-Jahren (Marvel Super Heroes) gerechnet hatte und diese in der heutigen Zeit einfach nicht erreicht werden konnten.

Also passiert wohl Folgendes: Die Lizenz ist weg, das Cortex+ System bleibt.

Alles halb so schlimm. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #10 am: 25.04.2013 | 12:48 »
Isn bissl spät fürn April-Scherz.
Son Schrott, das MARVEL Universe braucht ein gutes RPG! Wieso nur geben die Verlage ihrem Werk nie genug Zeit!? Mit dem MURPG wars doch genau das selbe.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #11 am: 25.04.2013 | 12:55 »
Wieso das?

Im Gegensatz zu anderen Systemen war MHR schon mit den Basic Rules "fertig" und kann auch noch gute Zeit nach der Einstellung problemlos weitergespielt werden.

Also noch schnell aufkaufen was rausgekommen ist und weiterspielen...

Meine Spieler haben sich "offiziellen Metaplot" gewünscht und wollten länger spielen.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #12 am: 25.04.2013 | 13:48 »
Isn bissl spät fürn April-Scherz.
Son Schrott, das MARVEL Universe braucht ein gutes RPG! Wieso nur geben die Verlage ihrem Werk nie genug Zeit!? Mit dem MURPG wars doch genau das selbe.

Der (Spiele-)Verlag, also in diesem Fall MWP, stand sicherlich voll hinter dem Spiel, aber der Lizenzgeber eben nicht. Beziehungsweise ... vielleicht ja schon. Aber die Marvel-Lizenz ist teuer, und wenn die Verkaufszahlen nicht super sind, sagt sich eben der Spieleverlag, die Investition ist zu hoch.

Ich für meinen Teil weiß ja bereits ein anderes Superhelden-RPG, mit dem ich meine Marvel-Helden spielen könnte. ;D
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #13 am: 25.04.2013 | 14:01 »

Bei der Gelegenheit: Hat jemand Interesse an einer regelmaessigen MHR Runde Civil War oder Annihilation?

Ja, hier.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #14 am: 25.04.2013 | 14:04 »
Meine Spieler haben sich "offiziellen Metaplot" gewünscht und wollten länger spielen.

Offiziell wäre der nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass in den aktiven MHR-Commuities Fan-Aufarbeitungen diverser Story-Arcs erstellt werden  :)

...boah, ich habe ja schon genug Projekte, aber auf sowas hätte ich durchaus Bock...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #15 am: 25.04.2013 | 14:53 »
Ich sehe das mal wieder als Beweis, dass die Lizenzpolitik bei MWP inhärent kaputt ist. Wie viel Kultur da erst mühsam geschaffen wird und dann wieder eingestampft und aus dem Verkehr gezogen werden muss, ist traurig.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #16 am: 25.04.2013 | 15:15 »
Meine Spieler haben sich "offiziellen Metaplot" gewünscht und wollten länger spielen.
Wieso? Den "offiziellen Metaplot" veroeffentlicht Marvel ja immer noch woechentlich.

So viel Plot wie Marvel in den Comics veroeffentlicht kann KEIN Rollenspielverlag (und schon gar nicht in Druck) umsetzen.

Manche Plots (wie z.B. der aktuelle "Age of Ultron") haben den "Reset-Knopf" ja schon eingebaut, so dass es kaum einen Unterschied macht ob man in einer Welt vor oder nach diesem Plot spielt da sich die Welt nur waehrend dem Plot nennenswert aendert (und bei Age of Ultron ist das EXTREM)

Fanprojekte werden wohl immer noch laufen (hoffe ich zumindest)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #17 am: 26.04.2013 | 06:55 »
Es gibt von Regelseite ein paar Details in MHR, die mich vielleicht doch noch interessiert hätten. Besonders das Einbringen von Fahrzeugen in Kämpfe - was man natürlich über Powersets oder Ressources regeln kann, aber es sind eben ein paar Details, die ich lieber offiziell verregelt hätte. Weiß jemand, ob und wieviel in Annihilation an Zusatzregeln mitbringt?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #18 am: 26.04.2013 | 07:27 »
Starships und Grandmaster Specialties (d12)

Rules Option: Timed Actions (Timer als Complication mit Initiative, wenn der Timer d12 erreicht hat geht er als 2d12 in den Doom Pool)
Rules Option: Event Play Styles (Vorschlaege fuer Gruppenzusammenstellungen)
Rules Option: Cosmic Power Sets (10 Powersets die man schnell zu einer Charakterbasis kombinieren kann)

Dazu dann verschiedene andere Basispakete fuer die beteiligten Rassen, tonnenweise Watcher Charaktere und 30 PC Data Files (inklusive einer neuen Version der F4 - fuer das Paralleluniversum in dem die F4 beim Annihilation-Event dabei waren)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #19 am: 26.04.2013 | 10:05 »
Das ist richtig richtig bitter :(.....


Was außer Core Rules und Civil War hat es denn noch in den Druck geschafft?
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

alexandro

  • Gast
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #20 am: 26.04.2013 | 10:53 »
Ich sehe das mal wieder als Beweis, dass die Lizenzpolitik bei MWP inhärent kaputt ist. Wie viel Kultur da erst mühsam geschaffen wird und dann wieder eingestampft und aus dem Verkehr gezogen werden muss, ist traurig.

Bei den anderen Lizenzen ist ja schon lange vor Aufgabe der Lizenz nicht mehr viel gekommen. Finde ich OK, dass die Bücher relativ self-contained waren. Irgendwann ist das Thema halt durch (ich würde auch nicht vermuten dass zu Firefly so überragend viele Bücher kommen, so ergiebig ist das Setting dann auch nicht).

Bei Marvel kam halt das Problem hinzu, dass der Verlag nicht wirklich Ahnung von der Funktionsweise des RPG-Marktes zu haben scheint (die Verkaufszahlen nach denen die ihre Lizenzgebühren berechnen erreicht nicht einmal D&D). Da MWP mit dem Grundregelwerk ein Verlustgeschäft gemacht hat und es unwahrscheinlich war dass genug Fans sich die (nun wesentlich teueren Event-Books) kaufen (wenn sie schneller erschienen wären, vielleicht... aber inzwischen haben die Fans mitgekriegt, wie man so etwas selber baut).

Zitat
Was außer Core Rules und Civil War hat es denn noch in den Druck geschafft?
Tatsächlich nur die beiden (Civil War als Essentials und Premium). Ob noch welche von den Civil War-Erweiterungen gedruckt werden, bevor die Lizenz endgültig ausläuft, steht in den Sternen.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #21 am: 26.04.2013 | 10:56 »
Woher kommen deine Infos zu den Lizenzgebühren und deren Berechnung seitens Marvel?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #22 am: 26.04.2013 | 11:02 »
Was außer Core Rules und Civil War hat es denn noch in den Druck geschafft?
Die restlichen Civil War Sourcebooks wurden gedruckt haben es aber wahrscheinlich nicht gross in den Handel geschafft. Wer die bei MWP selbst bestellt hat wurde wohl schon beliefert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #23 am: 26.04.2013 | 17:43 »

Bei Marvel kam halt das Problem hinzu, dass der Verlag nicht wirklich Ahnung von der Funktionsweise des RPG-Marktes zu haben scheint (die Verkaufszahlen nach denen die ihre Lizenzgebühren berechnen erreicht nicht einmal D&D).
Obwohl sie eigentlich aus den Erfahrungen dem Marvel Universe RPG gelernt haben müssten...

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #24 am: 26.04.2013 | 17:44 »
Oder aus denen der siebenundzwanzig anderen ausgelaufenen Lizenzen, deren Leichen im Garten von MWP vergraben sind.