Autor Thema: [Cortex+] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt  (Gelesen 10585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #25 am: 26.04.2013 | 18:49 »
Bei Marvel kam halt das Problem hinzu, dass der Verlag nicht wirklich Ahnung von der Funktionsweise des RPG-Marktes zu haben scheint (die Verkaufszahlen nach denen die ihre Lizenzgebühren berechnen erreicht nicht einmal D&D).
Hast du da neuere Daten oder bezieht sich das noch auf die Aussagen von Marvel die die Firma die das MURPG geschrieben hat (und von denen man danach nix mehr gehoert hat) mal erwaehnt haben?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #26 am: 26.04.2013 | 19:15 »
Ändert übrigens nicht das Geringste an der Sache. Die RPG-Verlage sind die, die Ahnung vom Markt haben und dementsprechend entscheiden müssen, ob (und WIE!) sich das Ganze lohnt. Für Marvel wäre das nicht mal Kiosk-Trinkgeld, und du kriegst auch keine Berliner Currywurst mit dem Hulk auf der Serviette. Das ist einfach zu kleinkariert für so einen Verein.

Wenn der Verlag dann aber sein Marvel-Spiel mit einem Hardcore-Indie-System rausbringt, kann man zwar als Rollenspieler für Mut und Innovation applaudieren, aber aus der marktwirtschaftlichen Perspektive ist das nett ausgedrückt risikoreich. Nächstes Mal also bitte wieder was Intuitives (und vielleicht auch mal was ganz Simples, zur Abwechslung), danke.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #27 am: 26.04.2013 | 19:40 »
Naja... was ich an Rueckmeldungen gehoert habe scheinen hauptsaechlich "erfahrene" Rollenspieler mit dem System Probleme gehabt haben waehrend Leute die vorher nie gespielt haben den Kram fast schon intuitiv "richtig" gespielt haben ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #28 am: 26.04.2013 | 19:54 »
Bei Marvel kam halt das Problem hinzu, dass der Verlag nicht wirklich Ahnung von der Funktionsweise des RPG-Marktes zu haben scheint (die Verkaufszahlen nach denen die ihre Lizenzgebühren berechnen erreicht nicht einmal D&D).

Warum sollte Marvel sich um Rollenspiele kümmern? Die könnten alle Rollenspielverlage der Welt mit den Einnahmen aus dem Avengers-Film kaufen.

Obwohl sie eigentlich aus den Erfahrungen dem Marvel Universe RPG gelernt haben müssten...

Das würde voraussetzen, dass Marvel ein, vom Aspekt der unmittelbaren Einnahmen abgekoppeltes, Interesse hätte, Marvel Rollenspiel langfristig publiziert zu sehen. Das ist nunmal nicht so. Die Marke Marvel ist so massiv, dass die Exsitenz eines Marvel-Rollenspiels für Marvel keinen wesentlichen Vorteil bietet.  
« Letzte Änderung: 26.04.2013 | 19:57 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #29 am: 26.04.2013 | 20:28 »
Das würde voraussetzen, dass Marvel ein, vom Aspekt der unmittelbaren Einnahmen abgekoppeltes, Interesse hätte, Marvel Rollenspiel langfristig publiziert zu sehen. Das ist nunmal nicht so. Die Marke Marvel ist so massiv, dass die Exsitenz eines Marvel-Rollenspiels für Marvel keinen wesentlichen Vorteil bietet.  

Meine Bemerkung bezog sich hauptsächlich auf die von alexandro erwähnten Verkaufszahlen. Für Marvel ist ein Marvel-RPG Werbung und Geld das ein Lizenznehmer zahlt, mehr nicht. Das RPG an sich ist Marvel völlig egal. Aber Margaret Weis Productions hat wahrscheinlich zu blauäugig kalkuliert, was die Verkaufszahlen angeht. Und da hätte man vom Erfolg des MURPG lernen können.
« Letzte Änderung: 26.04.2013 | 20:32 von knörznichtbrotbot »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #30 am: 26.04.2013 | 20:55 »
Zitat
Naja... was ich an Rueckmeldungen gehoert habe scheinen hauptsaechlich "erfahrene" Rollenspieler mit dem System Probleme gehabt haben waehrend Leute die vorher nie gespielt haben den Kram fast schon intuitiv "richtig" gespielt haben

Meine Wahrnehmung war in der Hinsicht etwas komplexer, vorrangig durch das Internet (zugegegebenermaßen ^^').
Du hattest, wie üblich bei "großen" Rollenspielen, viele Neulinge, die enttäuscht von den ganzen Regeln waren. Das ist ja normal, auch bei ganz klassischen Dingern wie Dragon Age; könnte man wohl höchstens durch ein meeeega-simples System verhindern, also anderes Thema. Bei MHR kam aber noch dazu, dass man doch schon ein gewisses Gefühl für Comics und deren Inszenierung braucht, und zwar nicht nur als SL. Die neuen Spieler, die das hatten (und sich darauf eingelassen haben), waren tatsächlich ziemlich oft geflashed und dementsprechend laut.
In der Rollenspielszene gab es ebenfalls diese sehr laute Front, die es revolutionär und passend und wunderbar fand, sofort eigene Inhalte entwickelt und das Ding auf einen mächtigen Hype-Zug geschubst hat, mit allen Konsequenzen in unserem Hobby. Dann gab es aber auch viele Leute, die einfach nichts damit anfangen konnten (aber, Notiz am Rande, bemerkenswert wenige Hater - hat man ja selten!). Ich denke mal, dass die zweite Fraktion größer war, nicht zuletzt wegen dem speziellen Thema.
Eine seltsame Konsequenz aus diesen beiden Punkten war, dass du scheinbar nicht diese starke Symbiose aus bestehenden Rollenspielstrukturen und Neulingen hattest - die wirklich überzeugten Rollenspieler schienen mir schon wieder so herzhaft dabei zu sein, dass sie das Spiel auf einen Level gehoben haben, auf dem du kaum noch mit Anfängern darüber reden kannst, inkls. Rollenspieltheorie, BESSERES ROLLENSPIEL und ähnlichem Kram. Von den "stumpfen", "alten" Rollenspielern, die das Ding einfach nehmen und spielen, die sich bei erfolgreichen Spielen wie Pathfinder oder Dragon Age für die Neuzugänge einsetzen, hattest du hier aber zu wenige.
Was bleibt, waren zu wenige begeisterte, laute Fans. Daher, so meine Theorie, auch die Überraschung gerade überall.

Das Nicht-Rollenspieler das Ding potenziell besser spielen, würde ich aber nicht mal per se abstreiten wollen. ;D
Ich hab mich selbst auch schwer getan, weil es nicht unbedingt meine Vorlieben bedient hat.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #31 am: 26.04.2013 | 21:39 »
Meine Bemerkung bezog sich hauptsächlich auf die von alexandro erwähnten Verkaufszahlen. Für Marvel ist ein Marvel-RPG Werbung und Geld das ein Lizenznehmer zahlt, mehr nicht. Das RPG an sich ist Marvel völlig egal. Aber Margaret Weis Productions hat wahrscheinlich zu blauäugig kalkuliert, was die Verkaufszahlen angeht. Und da hätte man vom Erfolg des MURPG lernen können.

Also, keiner von uns, der nicht selbst in dieser Firma gearbeitet und Einsicht in bestimmte Daten und Tabellen gehabt hat, kann genau sagen, was der Spieleverlag für die Lizenz hingeblättert hat, an welche Konditionen er sich zu halten hatte, und mit welchen Verkaufszahlen man in der Tat gerechnet hatte.

Soweit ich das sehe, war doch kein Marvel-Rollenspiel seit MSH mehr wirklich erfolgreich. Marvel Saga, Marvel Universe RPG, und nun Marvel Heroic. Aus und vorbei. Nicht zu ändern.

Ich habe aber aus verlässlicher Quelle gehört, dass der Verlag Marvel an sich fast ausschließlich durch Lizenzeinnahmen weiterexistiert. Anders formuliert: Wenn Marvel zu Geld kommt, dann durch Lizenzprodukte. Sicherlich nicht durch die Comics. Für mich als echten Comicleser ist das unglaublich traurig und deprimierend, aber nicht zu ändern. Es laufen z.B. wesentlich mehr Kinder mit einem Spider-Man-Basecap oder einem Spider-Man-Schulrucksack herum als tatsächlich die Spider-Man-Comichefte lesen. Abgesehen davon, dass in den Comicshops heute die 30- und 40-jährigen Vollnerds herumhängen und nur sehr wenige Leute unter 30. Und einen großen Kinofilm wie Spider-Man, Iron Man, X-Men, Avengers und so weiter sehen Millionen im Kino und auf DVD, doch wie viele Leute kaufen sich denn tatsächlich die Comics?
Also verdient Marvel immer dann Geld, wenn es jede Menge T-Shirts, Spielzeugfiguren, Sammelbildchen, Videospiele und so weiter mit den Marvel-Helden darauf gibt. Und T-Shirts und Videospiele haben einfach einen höheren Absatz als ein Rollenspiel.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #32 am: 26.04.2013 | 22:51 »
Also, keiner von uns, der nicht selbst in dieser Firma gearbeitet und Einsicht in bestimmte Daten und Tabellen gehabt hat, kann genau sagen, was der Spieleverlag für die Lizenz hingeblättert hat, an welche Konditionen er sich zu halten hatte, und mit welchen Verkaufszahlen man in der Tat gerechnet hatte

Wenn man dem Link im ersten Post folgt, dann steht da ganz klar, dass die Verkaufszahlen zu niedrig waren um sich die Marvel-Lizenz weiter leisten zu können.

Mir ist jetzt auch nicht so ganz klar warum wir hier über Marvel diskutieren. Das RPG wurde von MWP eingestellt und nicht von Marvel. Marvel interessiert nur die Lizenzabgabe von MWP. Die Verkaufszahlen des Rollenspiels braucht Marvel überhaupt nicht zu interessieren. Das ist das Problem von MWP.

alexandro

  • Gast
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #33 am: 27.04.2013 | 00:12 »
@Selganor: Nein, keine neuen Aussagen. Aber scheint sich nicht geändert zu haben.

Die Frage ist, was MWP dagegen machen kann. Die einzige Möglichkeit, die ihnen in diesem Fall zur Verfügung steht, wäre KEIN
Marvel-Rollenspiel herauszubringen. Ist halt eine lose-lose Situation, kann man nichts machen.

@Cipolla: Ich habe da komplett andere Erfahrungswerte. Von allen Spielern denen ich das MHR vorgestellt habe, war (max.) 1/3 Comic-Fans. Der Rest hatte idR keinen Bezug zu Superhelden (einige nicht einmal in Form aktueller Kinofilme, viele hatten nicht einen einzigen dieser Filme gesehen - und wenn, dann nur Sachen wie "Watchmen" oder den neuen Batman, keine "bunten" Superhelden). Trotzdem waren 100% der Spieler vom Spiel begeistert. So eine Resonanz hatte ich noch bei keinem System. Ein paar der Spieler haben mich sogar gebeten, eine regelmäßige MHR-Runde, damit sie ihre Charaktere weiterspielen können, solchen Spaß hatten sie mit dem System (und dem Setting, über welches sie kaum etwas wussten).

Da ist es deutlich schwerer Spieler die mit Intrigen-Filmen oder moralischen Dilemmata nichts anfangen können eine Runde "Vampire:the Masquerade" zu spielen oder mit Zivildienstleistenden eine Runde taktisches Shadowrun.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #34 am: 27.04.2013 | 10:42 »

Eine seltsame Konsequenz aus diesen beiden Punkten war, dass du scheinbar nicht diese starke Symbiose aus bestehenden Rollenspielstrukturen und Neulingen hattest - die wirklich überzeugten Rollenspieler schienen mir schon wieder so herzhaft dabei zu sein, dass sie das Spiel auf einen Level gehoben haben, auf dem du kaum noch mit Anfängern darüber reden kannst, inkls. Rollenspieltheorie, BESSERES ROLLENSPIEL und ähnlichem Kram. Von den "stumpfen", "alten" Rollenspielern, die das Ding einfach nehmen und spielen, die sich bei erfolgreichen Spielen wie Pathfinder oder Dragon Age für die Neuzugänge einsetzen, hattest du hier aber zu wenige.
Was bleibt, waren zu wenige begeisterte, laute Fans. Daher, so meine Theorie, auch die Überraschung gerade überall.

Naja, erstmal bleibt ja Cortex+ in verschiedenen Ausprägungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten als Regelsystem erhalten. Wahrscheinlich wird auch die Neuauflage von Firefly als Cortex+ veröffentlicht werden. Insofern ist es wohl prinzipiell nicht das dahinterstehende "Indie-System" (was ich für meine Bedürfnisse noch konventionell genug finde), welches das Problem ausmacht, sondern die schlichte Tatsache, dass sich eine kostspielige Lizenz nicht mit den Absatzmöglichkeiten des RSP-Marktes verträgt. Wenn man dagegen noch andere Spiele, Brett- und Kartenspiele, unter der Lizenz veröffentlichen kann, wie es vielleicht Fantasy Flight Games mit Starwars macht, kann man sich eine teure Lizenz leisten und nebenher ein RSP herausbringen. Das kann dann so konventionell oder "indie" sein, wie es will, es ist nur Teil des Lizenzbündels und lohnt sich, selbst wenn das im Rollenspiel-Mainstream nicht zum Verkaufsschlager wird.

Interessant wäre der Vergleich zwischen MHR und dem auf Mutants & Masterminds beruhenden Rollenspiels DC-Adventures, das ja an D&D3/Pathfinder/D20 angelehnt ist und somit wesentlich stärker die traditionelle Rollenspielerszene bedient, aber auch an einer starken Lizenz hängt. Ich vermute, Green Ronin konnte aufgrund seiner Erfahrungen mit M&M gut abschätzen, was an Verkauf im RSP-Superhelden-Sektor zu erwarten ist, und hat sich bereits einen Kundenkreis geschaffen. Vielleicht sind sie deswegen mit realistischeren Zielsetzungen an die Lizenz herangegangen?

Es laufen z.B. wesentlich mehr Kinder mit einem Spider-Man-Basecap oder einem Spider-Man-Schulrucksack herum als tatsächlich die Spider-Man-Comichefte lesen.

Schmerzlich, aber wahr. Allerdings: Sind die Comics nicht z.T. zu kompliziert für Kids, die einfach ein bisschen Action wollen?

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #35 am: 27.04.2013 | 11:05 »
Naja, erstmal bleibt ja Cortex+ in verschiedenen Ausprägungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten als Regelsystem erhalten. Wahrscheinlich wird auch die Neuauflage von Firefly als Cortex+ veröffentlicht werden. Insofern ist es wohl prinzipiell nicht das dahinterstehende "Indie-System" (was ich für meine Bedürfnisse noch konventionell genug finde), welches das Problem ausmacht, sondern die schlichte Tatsache, dass sich eine kostspielige Lizenz nicht mit den Absatzmöglichkeiten des RSP-Marktes verträgt. Wenn man dagegen noch andere Spiele, Brett- und Kartenspiele, unter der Lizenz veröffentlichen kann, wie es vielleicht Fantasy Flight Games mit Starwars macht, kann man sich eine teure Lizenz leisten und nebenher ein RSP herausbringen. Das kann dann so konventionell oder "indie" sein, wie es will, es ist nur Teil des Lizenzbündels und lohnt sich, selbst wenn das im Rollenspiel-Mainstream nicht zum Verkaufsschlager wird.


Genau das denke ich auch.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #36 am: 28.04.2013 | 00:29 »
Hm, ich weiß nicht. Ich glaube schon, dass der Verlag mutig war, aber wenn der Rollenspielmarkts wirklich der große Hauptgrund für das Scheitern gewesen wäre, sollte man mutig vielleicht durch dumm austauschen. Nicht zuletzt, weil es ja wirklich nicht das erste Marvel-Spiel war (zu entsprechenden Konditionen) und der Verlag auch nicht erst seit gestern im Geschäft ist. Ich denke, da muss man schon nach anderen Gründen suchen, wenn man den Leuten nicht sämtliche marktwirtschaftliche Fähigkeiten absprechen will.

Zumal die krasse Herangehensweise, also ABBRUCH der geplanten Drucksachen, nicht gerade auf knappe Verkaufszahlen, sondern eher auf ziemlich unterwältigende hinweist.
« Letzte Änderung: 28.04.2013 | 00:37 von La Cipolla »

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #37 am: 28.04.2013 | 00:50 »
... selbst wenn es nur eine Null-Null Rechnung war, war es die beste Werbekampagne die es geben kann für das REGELsystem

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #38 am: 28.04.2013 | 01:12 »
Okay, das ist natürlich noch mal eine ganz andere, interessante Sichtweise, die ich so gar nicht beachtet hätte.
Wenn das geplant gewesen war ... wow. ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #39 am: 28.04.2013 | 02:50 »
Ich fände es interessant zu wissen um wieviel sie sich verhauen haben.
Vielleicht hätten sie ja einen Kickstarter machen können um es rauszureissen?
Andererseits werden sie das wohl schon in Betracht gezogen haben,..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #40 am: 28.04.2013 | 02:51 »
Mit einem Kickstarter erreicht man aber auch nicht mehr Kunden als mit regulärem Verkauf.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #41 am: 28.04.2013 | 06:52 »
Na ja, wenn du hingebungsvolle Kunden hast, kannst du aus diesen aber noch mal so richtig viel rausholen. So RICHTIG viel.

Hätte ich aber auch etwas komisch gefunden.

Offline Chrome

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chrome
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #42 am: 28.04.2013 | 09:53 »
Sehr schade das sie das Marvel Heroic Roleplaying Game nicht weiter verfolgen. Allerdings auch ein fairer Zug - dies den Kunden/Fans auch so klar mitzuteilen. Ich finde es unprofessionell wenn ein Verlag "plötzlich" nichts mehr produziert und man (vielleicht) Monate später erfährt das die Reihe bereits eingestellt wurde.

Gleichzeitig freu ich mich aber auch schon auf das Firefly RPG  :)

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #43 am: 28.04.2013 | 10:25 »
... selbst wenn es nur eine Null-Null Rechnung war, war es die beste Werbekampagne die es geben kann für das REGELsystem

Wenn man bedenkt, dass ich Cortex seit der misglückten alten Firefly Lizenz nicht mal mehr mit der Kneifzange angefasst hätte, das MHR Cortex+ für mich dann eins der besten Systeme der letzten Jahre war und das beste Superheldensystem das mir bisher untergekommen ist, ist da schon was dran..
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.830
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #44 am: 28.04.2013 | 11:55 »
Na ja, wenn du hingebungsvolle Kunden hast, kannst du aus diesen aber noch mal so richtig viel rausholen. So RICHTIG viel.
Genau der Gedanke.
Plus das man ggf. ein paar neue Kunden kriegt wenn man fett "Marvel" auf den KS schreibt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #45 am: 28.04.2013 | 18:09 »
Sehr schade das sie das Marvel Heroic Roleplaying Game nicht weiter verfolgen. Allerdings auch ein fairer Zug - dies den Kunden/Fans auch so klar mitzuteilen. Ich finde es unprofessionell wenn ein Verlag "plötzlich" nichts mehr produziert und man (vielleicht) Monate später erfährt das die Reihe bereits eingestellt wurde.


Die bisherige Informationspolitik noch währendessen es lief, war nicht grade die Beste. Denn es wurden z.B. nie genaue Release-Termine für die Bücher bekannt gegeben(allerhöchstens das Jahr) oder zumindest Ankündigungen, dass es z.B. in den nächsten 14 Tagen erscheinen wird. Manchmal erschien das nächste Buch ganz fix, dann schien es erst Monate nach dem letzten. Von daher war der Schritt die Nachricht so zu verkünden, sehr ungewöhnlich.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #46 am: 28.04.2013 | 18:41 »
Das koennte auch dran gelegen haben, dass sie teils erst dann wussten, dass sie Buecher verkaufen konnten wenn die bei denen in den Bueros angekommen sind ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Noir

  • Gast
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #47 am: 28.04.2013 | 19:03 »
Das "Civil War" Essentials Buch...beinhaltet das eine komplette Kampagne? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Es gibt ja noch einige Civil War Bücher mehr...sind die zwingend nötig für die Reihe?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #48 am: 28.04.2013 | 19:12 »
Das "Civil War" Essentials Buch...beinhaltet das eine komplette Kampagne? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Es gibt ja noch einige Civil War Bücher mehr...sind die zwingend nötig für die Reihe?

Civil War Essentials ist eine Ausgabe für die Leute, die sich das Grundregelwerk bereits gekauft haben. Civil War Premium ist eine Ausgabe, die das Grundregelwerk nocheinmal mitliefert (für die, die es noch nicht gekauft haben). Die anderen Bände sind Ergänzungsbände, die das Comic-Event aus Sicht bestimmter Heldengruppen (z.B. Young Avengers, X-Men) thematisieren. Um die Kernstory von Civil War als Event zu spielen, reicht aber Essentials vollkommen aus. Ich würde allerdings empfehlen, sich zusätzlich dazu die Comicreihe zu besorgen - zumindest mir hat das viel beim Verständnis geholfen (ich bin aber auch überwiegend DC-Kind und habe von Marvelversum nicht sonderlich viel Plan).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Cortex +] Marvel Heroic Roleplaying Game wurde eingestellt
« Antwort #49 am: 28.04.2013 | 19:19 »
Hab gerade entdeckt, dass auf der Download-Seite von MWP eine ganze Reihe Goodies für MHR zu finden sind. U.a. Werte für den Hulk und Thor. Ich fürchte, diese Inhalte verschwinden auch, wenn die Lizenz ausläuft...