Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 262435 mal)

Offline Gorilla

• Hero
  • Username: Gorilla
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #75 am: 25.02.2013 | 21:34 »
Naja, ich bin gespannt, aber skeptisch.
Irgendwie hört sich das System bisher ein bißchen zu sehr nach oldschool Munchkinism an: Meisterschaftsbäume, Fertigkeitslisten, Kombogaming. Der Zockermechanismus kann interessant sein, aber genau den sehe ich im Kontext der Informationen, die bisher vorliegen eher skeptisch.
Das Setting könnte durchaus richtig schön bespielbar sein.
Und natürlich bekommt auch das System von mir ne Chance (im Sinne von, die Einstiegsregeln werden auf jedne Fall gelesen).

Die allgemeine Begeisterung teile ich in keiner Weise, aber aufgegeben wird's noch nicht ;)

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #76 am: 26.02.2013 | 07:24 »
Was viele hier bezüglich des Regelsystems so skeptisch macht, finde ich erst einmal gar nicht bedenklich. Ich finde, das darf ruhig ein mehr oder weniger klassisches System mit ein paar Besonderheiten (Magie für alle und die "Stances" (habt ihr von Warhammer 3rd abgeguckt, bravo!!)) sein, und Fertigkeitsbäume und son Kram müssen ja per se nichts Schlechtes sein. Halt immer, so lange es gut funktioniert, und da wird man bei Systemen aus muttersprachlicher Herkunft halt zuweilen etwas misstrauisch aufgrund der Erfahrung, dass crunchige Systeme halt nicht so gut funktionieren.

Aber da dies den Autoren bewusst ist, traue ich ihnen zu, hier eine feine Lösung anzubieten.

Ich hoffe sehr, dass die Splittermondler hier meinen letzten Beitrag nicht überlesen haben: Macht -- unabhängig von Quickstart-Rules zum Teasen -- eine superschicke und spielgeil machende Einsteigerbox wie die für Pathfinder, Edge of Empire oder Aborea, damit ihr euch mit eurem Spiel die Einsteiger krallen könnt. Damit ihr die Leute erwischt, die vor einem Regalmeter voller Wege-Bände weiche Knie kriegen.  ;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #77 am: 26.02.2013 | 09:21 »
Ich bin auch extremst für die Splitter im Körper, und bösen Leuten die auf der Suche nach diesen Splittern Menschen meucheln.

Hätte auch so eine Highlander-Komponente, nach der dann bestimmte Leute immer mächtiger würden, wenn sie sich mit anderen Splitterträgern duellieren und die Splitter des Besiegten an sich nehmen.

Mir gefiele das.

DAS wäre ne Grundidee und ne Atmo für das Setting.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #78 am: 26.02.2013 | 09:33 »
Haben wir nicht überlesen, ist bereits auch geplant. Zieltermin ist die RPC 2014. Wir hatten erst überlegt GRW und Einsteigerbox zeitgleich zur Messe rauszubringen, sind dann aber davon abgerückt, damit nicht eines der Produkte dann im Vor-Messe-Stress zu wenig Aufmerksamkeit kriegt.

Extrem  :d

Ich finde auch die Entscheidung gut, die Box nicht gleich rauszubringen. Ein GRW muss sicher heftig geplant und geprüft werden, aber damit so eine Einsteigerbox rockt, muss noch viel mehr Hinrschmalz reinfließen. Schließlich muss man die Aspekte des Spiels so kondensieren und aufbereiten, dass es spielbar und werbewirksam ist. Da schadet es nicht, wenn das System schon eine Weile läuft, wenn auch die Macher selbst noch vertrauter damit sind als in der ersten Publikations-Euphorie. 
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

• Gast
« Antwort #79 am: 26.02.2013 | 09:39 »
Sehe ich wie Haderlump - außerdem ist bei einer Einsteigerbox ja wichtig, dass die angefixten Einsteiger sich sobald sie möchten das Komplettregelwerk holen können, das muss also schon erschienen sein.

Und zuletzt will ich als alter RSP-Hase ja nicht die Einsteigerbox, sondern das GRW, und da ist es mir viel lieber, wenn das GRW zuerst erscheint.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #80 am: 26.02.2013 | 09:54 »
Wenn in der Box schönes Spielzeug drin ist, dann nehme ich auch gerne erst mal die Box. Beziehungsweise beides.   ;D
Hipster

Offline Praion

• Famous Hero
  • Storygamer
  • Username: Praion
« Antwort #81 am: 26.02.2013 | 13:38 »
Ich vergleiche es mal mit Desolation, also dessen Setting. Dort war es der postapokalyptische Überlebenskampf. Hier ist es die Macht der Mondsplitter, welche die Spielercharaktere larger-than-life macht. Das Thema ist doch ziemlich klar. Die Mondsplitter dominieren das Setting.
Die individuellen Auswirkung Selbiger finde ich persönlich ziemlich smart. Einzigartige Mächte, welche niemals durch andere Kräfte zu simulieren sind...  :d

Führt dann aber schnell zum höher schneller weiter Phänomen, vor allem wenn die NPCs dann powers bekommen die denen der PCs klar überlegen sind und rein dadurch "unbesiegbar (außer mit MacGuffin)" werden.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline גליטצער

• Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
« Antwort #82 am: 26.02.2013 | 13:57 »
Führt dann aber schnell zum höher schneller weiter Phänomen, vor allem wenn die NPCs dann powers bekommen die denen der PCs klar überlegen sind und rein dadurch "unbesiegbar (außer mit MacGuffin)" werden.
In ED waren auch nur Adepten in der Lage, anderen Adepten im Kampf gegenüberzutreten. Da sehe ich jetzt kein Problem, solange es nicht in ein kitschiges "Mondsplitteruser gegen den Rest der Welt"-Setting wird.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Jan

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Jan
    • De Malspoeler
« Antwort #83 am: 2.03.2013 | 14:41 »
Man kann so einen "Weltplot" sicher auch besser machen, als DSA es tut. Shdowrun hat ja auch eine sich weiterentwickelte Welt, die deutlich weniger Probleme macht. Aber wo bei Splittermond was spannend sein soll, sehe ich nicht. Meine Möwe auch nicht: http://malspoeler.de/2013/03/der-marketingkackhaufen-des-monats-geht-an-splittermond/
De Malspoeler - Das Blog mit NSC

Offline Praion

• Famous Hero
  • Storygamer
« Antwort #84 am: 2.03.2013 | 14:53 »
Man kann so einen "Weltplot" sicher auch besser machen, als DSA es tut. Shdowrun hat ja auch eine sich weiterentwickelte Welt, die deutlich weniger Probleme macht. Aber wo bei Splittermond was spannend sein soll, sehe ich nicht. Meine Möwe auch nicht: http://malspoeler.de/2013/03/der-marketingkackhaufen-des-monats-geht-an-splittermond/

Großes Kino - der Blog ist aboniert.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

killedcat

• Gast
« Antwort #85 am: 2.03.2013 | 15:15 »
Zitat
Aber wo bei Splittermond was spannend sein soll, sehe ich nicht.

Ich seh auch nicht wo Iron Kingdoms etwas spannend sein soll. Oder bei Ravenloft. Oder Shadowrun. Oder Hellfrost. Oder Dresden Files. Oder, oder ...

Das ist letztendlich einfach Geschmackssache und ich denke es ist noch zu früh um festzustellen, ob es einem gefällt. Die angesprochenen Elemente wie die Splitter, der angeschlagene Mond (ich hoffe, da reist man dann irgendwann hin) und die Fähigkeiten reizen mich mehr, als es viele bisher etablierte Settings schaffen. Kann sein, das mir das Ding am Ende nicht gefällt, aber bis jetzt kann ich weder sagen, dass Splittermond etwas falsch macht, noch könnte ich ein Ausschlusskriterium feststellen. Ich bleibe also positiv skeptisch.

El God

• Gast
« Antwort #86 am: 2.03.2013 | 16:47 »
Meine Meinung: Das Alleinstellungsmerkmal ist, dass es kein Alleinstellungsmerkmal gibt. Das kann tatsächlich was gutes sein.

El God

• Gast
« Antwort #87 am: 2.03.2013 | 17:05 »
Ich habe hier im Thread schon dargestellt, warum ich dieser Meinung bin. Bisher war an DSA das Gute die Spielwelt: Quasi der kleinste gemeinsame Nenner in Sachen Fantasy. Wenn dazu noch ein wirklich spielbares System kommt, ist das eine beinahe unaufhaltsame Kombi. Dessen müssen sich die Autoren natürlich auch bewusst sein und in es in ihr Marketing-Konzept einbinden und in das Spieldesign spürbar einfließen lassen. Bis jetzt wirkt zumindest das Marketing sehr nett gesagt noch *etwas unbeholfen*. Das das nicht irgendwelchen Ansprüchen von "Tiefe" oder "anspruchsvollem Rollenspiel" oder "Indie-Design" gerecht wird, ist klar. Aber: Warum sollte es das auch, wenn es auch ohne geht?
« Letzte Änderung: 2.03.2013 | 17:07 von La Dolge Vita »

Offline asri

• Hero
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Username: asri
« Antwort #88 am: 2.03.2013 | 17:13 »
Wenn jemand eine neue Jeans oder einen neuen Actionfilm produziert, dann sieht es mit Alleinstellungsmerkmalen meistens ziemlich mager aus. Wenn es ein solides Rollenspiel/Setting ist, das die Splittergruppe da herstellt, wird es Abnehmer finden. Wurde irgendwo angepriesen, dass Splittermond total innovativ sei und irgendwas (oder alles) ganz anders machen würde als alles, was wir bisher kennen?

Falls ja, kann man erwarten, dass sie das Versprechen auch einlösen. Falls nein, kann man sie auch einfach mal machen lassen. Mich interessiert das Spiel bislang nicht besonders, aber bloß weil die Autoren keine Marketingspezialisten sind (sondern Autoren), fang ich nicht an, das Produkt niederzumachen.

Ich wünsch mir (ganz allgemein) etwas konstruktivere Beiträge. Das Internet muss ja nicht nur aus Katzenvideos und Rants bestehen, gell? (Jaja, naiver Idealist, ich.)
:)

Offline La Cipolla

• Fate-Scherge
  • Legend
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
« Antwort #89 am: 2.03.2013 | 17:25 »
Ich brauch das auch nicht. Eine einigermaßen runde Welt, die sich nicht zu abgedroschen anfühlt und lebhaft mit toller, aktueller Aufmachung, Optik & guten Produkten unterstützt wird, wäre doch mal was Neues in Deutschland.
Reicht mir total aus, abgefahrene Sachen haben wir hier doch schon genug. ;D

Offline Auribiel

• Fasttreffler
  • Legend
  • Username: Auribiel
« Antwort #90 am: 2.03.2013 | 17:28 »
So, nachdem ich mir jetzt mal das Interview vom Orkenspalter angesagt habe, möchte ich zwei Dinge sagen.

1. Weltredakteur, der keinen Plan von den Regeln hat.
Ja, genau DAS wollte ich hören, wenn bei DSA schon so das ineinander greifen von Welt und Regeln besch...eiden war.

2. Konzept zum Metaplot.
Bisher offenbar noch nicht vorhanden, man weiß, dass es da so irgendwowerwen gibt, der das richtig macht und bei dem man sich das abgucken will, aber vorhanden? Nö! Außer irgendwiesowelche Ideen noch nix da. Da hatte ich auf ein jetzt schon stehendes Konzept gehofft.

Hört sich an wie DSA-nuranders 1.0. :-/
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #91 am: 2.03.2013 | 17:34 »
Ich weiß gerade nicht so recht, wieso hier einige aus der Forderung, die Besonderheiten des Spiels darzustellen, ableiten, dass von dem Spiel irgendwas Abgedrehtes erwartet würde. Das stimmt (jedenfalls was mich angeht) so nicht. Ich erwarte keinesfalls irgendwas Wildes, nie Dagewesenes - weder bei den Regeln noch beim Setting. Ich wüsste nur gerne, warum ich das Produkt kaufen sollte. Und das kommunzieren zahlreiche aktuelle Rollenspiele (die möglicherweise sogar weniger zu bieten haben) einfach besser. Also kriegen die, wenn ich gerade mal Geld über habe, den Zuschlag.
On Probation.

killedcat

• Gast
« Antwort #92 am: 2.03.2013 | 18:07 »
Ich weiß gerade nicht so recht, wieso hier einige aus der Forderung, die Besonderheiten des Spiels darzustellen, ableiten, dass von dem Spiel irgendwas Abgedrehtes erwartet würde. Das stimmt (jedenfalls was mich angeht) so nicht. Ich erwarte keinesfalls irgendwas Wildes, nie Dagewesenes - weder bei den Regeln noch beim Setting. Ich wüsste nur gerne, warum ich das Produkt kaufen sollte. Und das kommunzieren zahlreiche aktuelle Rollenspiele (die möglicherweise sogar weniger zu bieten haben) einfach besser. Also kriegen die, wenn ich gerade mal Geld über habe, den Zuschlag.
Hatte ich auch nicht anders verstanden. Ich denke nur, sie beschreiben ihr Spiel bis jetzt ja für so eine frühe Phase schon ganz gut. Mond wurde angeschlagen, Splitter sind auf der Erde,die besondere Kräfte verleihen. Yadda Nischenschutz yadda einfache Regeln yadda Marketinggeschwurbel. Ich wüsste nicht, was Aborea, Dungeonslayers / Caern oder andere Spiele jetzt in einer so frühen Phase besser gemacht hätten. Die Macher von Splittermond wollen erstmal neugierig machen und beschreiben das auffälligste Merkmal: Mond und Splitter. Da! Mich spricht das an, für's Erste. Und mehr erwarte ich jetzt auch noch nicht. Successive werden die Infos mehr werden und solange kein No-Gos dabei sind, mache ich den Hype mit. Zugegeben: ich bin leicht zu hypen.

Dass andere Spiele das besser machen ist kein Wunder: die sind ja schon erhältlich. Wenn Splittermond raus ist, wird es wohl auch mehr Infos geben. Rezensionen, Teaser, vermutlich auch herunterladbare Charakterbögen und Beispielabenteuer. Aber es ist doch nur eine Ankündigung. Wenn du gerade mal Geld über hast, hoffe ich doch, dass Du Spielen den Zuschlag gibst, die erhältlich sind. Sonst müsste ich doch an Deinem Geschäftssinn zweifeln  ;)

Offline Tele-Chinese

• Famous Hero
  • Ballschimmlerin
  • Username: LinusKH
« Antwort #93 am: 2.03.2013 | 18:24 »
Splittermond wirkt noch nicht sehr ausgereift und eher wie ein Heartbreaker von ein paar Fähigen Leuten. Das Alleinstellungsmerkmal brauchen die doch gar nicht, denn das Produkt wirkt doch wie DSAberron. Und das ist gar nicht so unclever, denn dann kann man alles und nichts in die Welt einbauen und es wird (wahrscheinlich) gekauft werden. Enge Vernetzung, viel Magie, eine Prise Earthdawn, ein paar Zutaten aus Eberron und ansonsten die gewohnte DSA Kost. Man muss es nicht mögen, ber das sind sehr wahrscheinlich die Zutaten mit dem man ein goßes deutsches RPG produzieren kann. Daran gekoppelt sind natürlich auch endlos Erweiterungen, neue Schauplätze etc. pp.
Also alles wie bei DSA auch...
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Darkling ["beurlaubt"]

• Rorschach jr.
  • Legend
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Username: Darkling
« Antwort #94 am: 3.03.2013 | 11:17 »
Wird Splittermond Miniaturennutzung unterstützen?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Praion

• Famous Hero
  • Storygamer
« Antwort #95 am: 3.03.2013 | 11:20 »
Meine Gedanken dazu, was mit den Mondsplittern alles falsch laufen könnte.

1. Das sind nur kleine Sachen, sowas wie Wild Talents in DnD. Kleine Telekinese, mal ein Feuer anzünden, besonders weit springen etc. Also Sachen die nicht keewwl genug sind um wirklich nen Charakter darauf aufzubauen.

2. Es gibt Fähigkeiten die einfach mal viel viel besser sind als andere -> jeder Char wird sie nehmen und dann sind die Splitterfähigkeiten nicht mehr einzigartig. Wenn es ein Baukastensystem dazu gibt kann es passieren dass alle die gleiche Art Power baun.

3. Sachen die mechanisch keinen Sinn machen. Ich spiele einen coolen Ritter mit Feuerballwerfen und Feuerballwerfen geht auf INT - ergo ich kann den Char nich wirklich so bauen weil mir die Splittermechaniken im Weg stehen.

4. NPCs mit übermächtigen Splitterfähigkeiten (weil die sind ja alle einzigartig und mächtig) die einfach super sind weil sie super sind und Metaplot bewegen können und kein PC kann dagegen vorgehen weil Mondsplitter...

5. Splitterfähigkeiten sind zu stark und meine sonstigen Fähigkeiten sind wenig wert.

Nur was mir jetzt spontan einfällt. Da gibt es bestimmt noch andere Probleme.
Das es keine wirklichen Beispiele auf der splittermond Seite gibt hilft da auch nicht wirklich.
Jason Corley

Offline Gorilla

• Hero
« Antwort #96 am: 3.03.2013 | 17:16 »
Wird Splittermond Miniaturennutzung unterstützen?

OMG :-O Bitte nicht. Wenn, dann isses ohnehin schon vorbei, bevor es losgeht...

Offline Selganor [n/a]

• Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #97 am: 3.03.2013 | 17:19 »
OMG :-O Bitte nicht. Wenn, dann isses ohnehin schon vorbei, bevor es losgeht...
Dir ist aber schon klar, dass "Miniaturennutzung unterstuetzen" was anderes ist als "braucht Miniaturen um richtig/einfach/... gespielt werden zu koennen"?

Du waerst also bereit bloss weil vielleicht mal 2-3 Seiten im Regelwerk stehen die sich mit einem Thema beschaeftigen das dich nicht interessiert den Rest des Regelwerks nur deswegen aufs Abstellgleis zu schieben?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Gorilla

• Hero
« Antwort #98 am: 3.03.2013 | 17:57 »
Dir ist aber schon klar, dass "Miniaturennutzung unterstuetzen" was anderes ist als "braucht Miniaturen um richtig/einfach/... gespielt werden zu koennen"?

Du waerst also bereit bloss weil vielleicht mal 2-3 Seiten im Regelwerk stehen die sich mit einem Thema beschaeftigen das dich nicht interessiert den Rest des Regelwerks nur deswegen aufs Abstellgleis zu schieben?

Ja. Wäre ich tatsächlich.
Ein Spiel, bei dem Miniaturennutzung (aka taktische Battlemap) eine Rolle spielt (Wortspiel.), ist für mich nur raus. Einfach so.
Mit einem einzigen Satz bei den Spielleitertipps kann ich noch leben (sowas wie "Ihr könnt für die Visualisierung einer Kampfszene natürlich auch Miniaturen verwenden"), aber sobald es dafür tatsächliche (und wenn auch nur optionale Regeln gibt), ist es für mich nicht mehr in meinem "relevant set".

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #99 am: 3.03.2013 | 17:59 »
Warum?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”