Autor Thema: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback  (Gelesen 240035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1100 am: 4.06.2013 | 17:08 »
Was mich am Abenteuer im Schnellstarter leider am meisten enttäuscht: Es wird überhaupt nix Settingspezifisches umgesetzt. Ein Abenteuer in Hintertupfingen. Keine der Metropolen, keine Mondpfade, keine Anderswelten. Nichts von den exotischen Welten, die im ersten Absatz der Weltbeschreibung angerissen werden, keine Blutpriester, nichtmal der Kontrast zwischen Metropole und Wildnis. Für mich ist das so, als würde das erste Shadowrun-Abenteuer kein Run sein oder das erste Cthulhu-Abenteuer käme ohne Übernatürliches daher. Vielleicht sehe ich das zu eng, aber irgendwie hält sich da meine Begeisterung in Grenzen.  :-\

Den Eindruck habe ich auch. Eine total verschenkte Chance...  :snoring: Auch wenn mir die Aufmachung des Schnellstarters insgesamt gefällt.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

El God

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1101 am: 4.06.2013 | 17:11 »
Bestärkt mich in dem Eindruck: Man will nichts besonderes machen. Und zwar ganz bewusst. Ob ich das in diesem vorliegenden Ausmaß allerdings immer noch für eine gute Idee halte... naja...eher nicht.

Wulfhelm

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1102 am: 4.06.2013 | 18:03 »
Nein, bitte nicht !

Die Aktive Parade in jedem Spiel im Spiel lassen als Option, aber wie ich das machen würde tatsächlich als Reaktion auf den gegnerischen Wurf. Mehr Sicherheit gegen Zeitaufwand.
Ich meinte nicht "ersatzlos streichen" sondern "von Grund auf überarbeiten".

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1103 am: 4.06.2013 | 18:46 »
Mein Feedback zum Schnellstarter:
http://youtu.be/Mxt_4NlR-5U 
So, durchgeschaut und protokolliert.
Zunächst einmal vielen Dank für das Feedback, und Du musst Dich wirklich nicht entschuldigen, da wird niemand böse auf Dich sein. Ist ja alles sachbezogen und fundiert.
Und ehrlich gesagt bin ich sogar ein bisschen erleichtert, denn nach den Kommentaren, die das Video erhalten hat, hatte ich noch viel grundlegendere Kritik erwartet.
Erwiderungen kommen heute noch nicht von mir, denn wir müssen das Feedback erstmal intern verarbeiten.

Schöne Grüße
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1104 am: 4.06.2013 | 19:17 »
Eindruck nach der Lektüre des Schnellstarters: Ich finde die Welt ganz reizvoll, alles bekannt, klar, aber schon schlau zusammengestellt. Leider sind mir die Regeln viel zu kompliziert, Fertigkeit und ZWEI Attribute plus/minus Zielwert - hä? Die Sache mit dem Zaubern hab ich dann gar nicht mehr verstanden. Ist wohl nichts für mich.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1105 am: 4.06.2013 | 20:19 »
Du nimmst die Summe aus Fertigkeit und zwei Attributen und 2W60 und musst einen Zielwert erreichen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1106 am: 4.06.2013 | 20:21 »
Du nimmst die Summe aus Fertigkeit und zwei Attributen und 2W60 und musst einen Zielwert erreichen.

Ui, 2W60! Endlich mal ein System, dass eine Verwendung für diesen seltenen Würfeltyp hat!  ~;D

...sorry. Ich weiß, es sind 2W10, aber ich konnte nicht anders.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1107 am: 4.06.2013 | 20:46 »
Ja, erst schreien alle nach Innovation, und jetzt richt nicht mal der w60. My ass. :ctlu:

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1108 am: 4.06.2013 | 20:56 »
Sonst müssen halt wirklich die von Pat versprochenen brennenden Hamster als "Würfelmechanismus" herhalten.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1109 am: 4.06.2013 | 20:59 »
Sonst müssen halt wirklich die von Pat versprochenen brennenden Hamster als "Würfelmechanismus" herhalten.

Da muss ich was verpasst haben - brennende Hamster? ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1110 am: 4.06.2013 | 21:01 »
Das war im Splittermond-Workshop von der COnline - finde leider gerade den Youtube-Link nicht.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1111 am: 4.06.2013 | 21:02 »
Eindruck nach der Lektüre des Schnellstarters: Ich finde die Welt ganz reizvoll, alles bekannt, klar, aber schon schlau zusammengestellt. Leider sind mir die Regeln viel zu kompliziert, Fertigkeit und ZWEI Attribute plus/minus Zielwert - hä? Die Sache mit dem Zaubern hab ich dann gar nicht mehr verstanden. Ist wohl nichts für mich.
Obwohl SM wohl nichts für mich ist, verstehe ich diese Art von Kritik überhaupt nicht.
Man trägt einmal die Boni ein.
Ob das jetzt bei Figurenerschaffung einmalig eine Minute oder fünf Minuten dauert ist doch kein grosses Problem?
Danach wird der Bonus mittels einfacher Addition aufs Würfeln draufgerechnet.
Ist in hundert Systemen so.

Man kann gerne diskutieren, ob ein/kein/zwei/zehn/etc Attribute den meisten Sinn ergeben, aber: zu kompliziert?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1112 am: 4.06.2013 | 21:05 »
Das war im Splittermond-Workshop von der COnline - finde leider gerade den Youtube-Link nicht.
Da helfe ich gern aus. ;)

Zitat von: Silent Pat
ich denke er wollte eher sagen, das wir zur Konfliktresolution Würfel benutzen wollen und keine brennenden Meerschweinchen
Das ist ein Kommentar unter diesem Video.
Weil die dachten ich fände es schlimm das Praetorius "Indie scheiß" gesagt hat. *gg*

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1113 am: 4.06.2013 | 21:17 »
Einzelgänger: Ich verstehe das auch nicht. Andere Systeme addieren ja auch Attribut + Fertigkeit + Wurf - ein Attribut mehr macht den Kohl nun auch nicht fett. Zumal die Werte alle a) ziemlich niedrig liegen und einfach zu addieren sind und b) die Summe eh auf dem Charbogen steht.

Wobei ich nun kein großer Fan der festen Attribut-Fertigkeit-Zuordnung bin... ich mag es lieber, wenn man da je nach Situation kombinieren kann. (Klar geht das mit SpliMo auch, aber es scheint erstmal nicht vorgesehen zu sein)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1114 am: 4.06.2013 | 21:23 »
DANN wäre das Komplexitäts-Argument aber wieder relevanter, weil man eben mit rechnen anfangen muss. ;) Ich finde es schon recht klug gemacht: Wer es simpel halten will, nimmt die einmaligen Rechnungen = feste Boni, aber wenn ein SL unbedingt andere Attribute fordert, kann man das auch noch ausrechnen.
Hab ich in solchen Spielen in der Praxis aber so gut wie nie gebraucht. Ist nur ne nette theoretische Option.

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1115 am: 4.06.2013 | 21:45 »
Zitat
ich denke er wollte eher sagen, das wir zur Konfliktresolution Würfel benutzen wollen und keine brennenden Meerschweinchen
Brennende Meerschweinchen wären aber mal echt cool UND innovativ ~;D
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1116 am: 4.06.2013 | 21:47 »
... und sie würden mit der Tierschutzfront mal eine ganz neue Zielgruppe auf Rollenspiele aufmerksam machen! :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1117 am: 4.06.2013 | 21:53 »
Die Macher von "Magic the Gathering" oder "Warhammer Tabletop" haben es schon längst kapiert: Was ein erfolgreicher Spieleverlag braucht, sind Spiele mit Verbrauchsmaterialien, die die Spieler ständig nachkaufen müssen... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1118 am: 4.06.2013 | 21:57 »
Zur Not tuns auch Hamster:

"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

El God

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1119 am: 4.06.2013 | 21:59 »
Das geht sicher auch mit einem Lötkolben :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1120 am: 4.06.2013 | 22:02 »
Zur Not tuns auch Hamster:

Wie geil ist das denn?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1121 am: 4.06.2013 | 22:02 »
Aber wenn du das Messer auf dem Hamster festlötest, tut das dem doch weh?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1122 am: 4.06.2013 | 22:04 »
Du musst den nicht noch extra wütend machen. Hamster sind - Brehms Tierleben von 193x zufolge - eh schon völlig psychotisch.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1123 am: 4.06.2013 | 22:07 »
Du musst den nicht noch extra wütend machen. Hamster sind - Brehms Tierleben von 193x zufolge - eh schon völlig psychotisch.

Echte (Feld)Hamster sind (im Gegensatz zu Goldhamstern) tatsächlich irre. Die greifen PFERDE an, wenn sie einen schlechten Tag haben.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Splittermond] Diskussion, Fragen & Antworten, Feedback
« Antwort #1124 am: 4.06.2013 | 22:14 »
Also gut. Liebe SpliMo-Jungs, bitte macht das System mit Feldhamstern statt mit Würfeln. Das wäre voll der Kracher, und dann verzeihen wir euch auch, dass wir keine Orks auf dem Kontinent auf der anderen Seite spielen dürfen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?