Also ich hab mir jetzt gaaaanz viel zu Splittermond durchgelesen und auch Tsus Vlog dazu angeschaut. Obwohl ich es mehr als PodCast genutzt hab, da es nebenbei lief, aber das nur am Rande. Ich glaube, die wichtigsten Kinderkrankheiten wurden bereits gefunden, ich denke der wichtigste Punkt ist das Ticksystem, das wirklich nicht zu funktionieren scheint.
Auch halte ich Tsus Hinweis, dass mit dem GRW der Grundstein für alles Spätere gelegt wird, für sehr wichtig. Das was dann zur Spiel (bzw. hoffentlich später) erscheint, kann man später nicht mehr verändern, sondern nur noch flicken. Oder mit einer 2nd Edition über den Haufen werfen.
Eine Frage stellt sich mir allerdings: Warum muss man denn gleich ein so komplexes Regelwerk erstellen? Kann man nicht mit ganz einfachen Regeln anfangen und erstmal einen Fokus auf die Welt an sich legen? DSA hat auch komplett simpel angefangen, da gab's keine Talente und nix. Hat trotzdem Riesenspaß gemacht! Warum legt man nicht den Fokus auf ein wirklich eingänglich und Einsteigerfreundliches Regelwerk, das ein paar Alleinstellungsmerkmale wie die Splitterpunkte und meinetwegen auch ein (simpleres) Ticksystem hat? Wenn
das funktioniert, kann man später immer noch Regeln erweitern und ausbauen, wenn man es denn unbedingt möchte. Anfänger werden nicht mit einem Regelwust von 400+ Seiten erschlagen und können locker an die neue Materie gehen. Stattdessen ist man, wie es scheint, schon 10 Schritte weiter und hat das Regelwerk unnötig komplex aufgebläht. Das sieht man beispielsweise daran, dass es die Schnellstartregeln nicht richtig funktionieren, weil man bestimmte Sachen rausgenommen hat, die schon existieren.
Dabei sollte es doch umgekehrt sein: Ein einfacher Regelkern, auf dem alles andere aufbaut. Die Schnellstartregeln - so zumindest mein Eindruck beim durchlesen der zahlreichen Reviews und Videos - zeigen aber, dass dieser Kern gar nicht herauslösbar ist.
Für Rollenspielsysteme sollte das gleiche gelten wie für gute Verkaufstechniken: Keep it short & simple!
P.S.: Diese Jammerei, dass man soooo schwer durch 3 teilen kann, wie durch 4, 2 oder 5 find ich im Übrigen ziemlich albern... Das Einmaleins kommt in der Grundschule, Leute