Experience Points
Es gibt keine XP für das Bekämpfen von Monstern. Statt dessen gibt es die folgenden Quellen für XP.
Bei manchen Monstern finde ich es sehr sinnvoll, dass sie XP geben. Die fette Hydra im Sumpf, deren Bekämpfung zahlreiche Vorkehrungen erfordert, oder der listenreiche Ultroloth, den man seit Monaten durch die Ebenen verfolgt hat. Monster, die gewissermaßen ihre eigene Quest namens "erlege mich" mitschleppen, weil sie zu schnappen schon ein Abenteuer für sich ist.
Tugend
Finde ich persönlich eine gute Sache. Manche Deiner Tugenden scheinen mir in einer normalen Kampagne leichter zu triggern zu sein als andere, aber das müsste dann ein Playtest erweisen. Gut fände ich auch, wenn es eine "Wissen"-Tugend gäbe, in der der Charakter das Wissen nicht anderen zugänglich macht, sondern allein für sich behält.
Was mir besonders gefällt ist die Tatsache, dass keine Tugend an sich unproblematisch ist (so wie "Neutral Gut"), sondern immer einen "Haken" mit sich dabei hat.
Gooooooold!
Das mag ich nicht so. Ich finde, das lädt auf eine merkwürdige Weise zum Powergamen ein, anstatt davon wegzuführen, und es bestraft Klassen, die gerade in späteren Stufen mehr magische Gegenstände brauchen als andere (was editionsspezifisch ist). Zudem bevorteilt es Questketten, die Gold versprechen, im Gegensatz zu Abenteuern, die in der Wildnis oder der Vorzeit stattfinden.
Nach meinem Gefühl sollte man den Erfahrungsgewinn per Gold pro Stufe deckeln, und es sollte klar sein, dass allein das "Verprassen" von Gold XP bringt, nicht das Investieren in Rituale, Immobilien, Söldner oder dergleichen.
Ehrlich gesagt mag ich die Entsprechung von Gold=Magische Gegenstände schon nicht so gerne. An das Gold noch die XP zu hängen, fühlt sich für mich nicht so gut an.
Wenn man Erfahrungspunkte für Gold bekommen will, sollte es vielleicht auch an eine Deiner Tugenden gebunden sein ("Gerechtigkeit" -> Spenden von Gold an Justizinstitutionen oder Tempel von Rechtsgöttern bringt XP, nicht aber "Blackjack und Nutten").
Quests
Ja!
Achievements
Bin ich voll dabei. Ein Zauberer liest zum ersten Mal einen Stufe 9-Zauber, ein Druide darf sich mit der Verkörperung des Ersten Waldes unterhalten, der Krieger führt ein Duell mit einem Kenku. Das finde ich sehr stimmungsvoll und eignet sich prima, eigene Ideen einfließen zu lassen.
Im Ganzen finde ich Deine Vorschläge super, nur die Sache mit dem Gold behagt mir nicht.