Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Wie wird die Zukunft für 4E (für euch) aussehen?

<< < (5/7) > >>

La Cipolla:

--- Zitat ---Meine Traumzukunft für 4e sieht aus wie D&D Gamma World. Vielleicht könnte es eine 4E-Ausgabe geben, die sich auf das Nötigste reduziert und die vielen Stärken in den Vordergrund rücken kann. Ich würde mich freuen. Gamma World hat mir die Augen geöffnet, wie elegant der Kern dieses Systems tatsächlich ist.
--- Ende Zitat ---

Das wäre echt schön, dann würde es auch im Standard-Segment interessanter werden. Aber da ich ein solches Produkt für höchst unwahrscheinlich halte, bleibt D&D4 lediglich das perfekte System für ein brettspieliges Gamma World. :)

Für (m)ein typisches D&D-Fantasy-Rollenspiel finde ich 3.x passender, und JEDE Version von Next noch einen Tacken mehr. Da hat D&D4 in seiner aktuellen Version keine Chancen, weil zu brettspielig, zu sperrig, zu anstrengend, zu viel Arbeitsaufwand.

Vigilluminatus:
Ich hab grade meine 4E-Sammlung einem Freund verkauft, der vorhat, das System auch in Zukunft noch zu bespielen - werde eher andere Fantasy-Systeme verwenden. Ich überlege aber, ob ich mir vielleicht nachträglich noch die zwei Bücher vom Dark-Sun-Setting zulege, einfach weil ich's für das beste Setting mit guten eigenen Regeln (Alternative Rewards, Survival Days, Fixed Enhancement Bonuses...) halte und für ein schnelles Spiel ist 4E denke ich geeignet. Nur halt in meinem Fall eher nicht für eine mehrjährige Kampagne.

3.5 hab ich aufgegeben, hauptsächlich wegen der Caster/Non-Caster-Ungleichgewichte, daher interessiert mich auch eine Hausregelsammlung wie Pathfinder nicht. Bei Next warte ich mal ab, bis ein Gesamteindruck vorliegt. Aber selbst wenn es ein gut zusammenspielendes Ganzes ergibt, muss es erst mal besser werden als Fantasy Craft, weil ich diese Bücher bereits gekauft und mich eingearbeitet hab.

Korig:

--- Zitat von: killedcat am 19.05.2013 | 22:40 ---Meine Traumzukunft für 4e sieht aus wie D&D Gamma World. Vielleicht könnte es eine 4E-Ausgabe geben, die sich auf das Nötigste reduziert und die vielen Stärken in den Vordergrund rücken kann. Ich würde mich freuen. Gamma World hat mir die Augen geöffnet, wie elegant der Kern dieses Systems tatsächlich ist.

--- Ende Zitat ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich finde Gamma World im Vergleich zu DnD 4 jetzt nicht so viel schlanker. Bis auf die Healing Surges ist da ja kaum was weggefallen. Mag aber natürlich beides, da 4th Edition für mich rockt.

La Cipolla:
Wat? ;D Ich meine, gut, ich hätte bei Gamma World auch noch ein, zwei Sachen weggelassen (allen voran diesen unheiligen +1/2 pro Level Bonus), aber D&D ist alleine schon deshalb erheblich komplexer, weil du bei der Charakterentwicklung extensiv Klassen, Rassen und Fähigkeiten auswählen und sie damit durchlesen oder kennen musst, vor allem auch, weil die Balance nicht unbedingt funktioniert, wenn du nur sagst, was du spielen willst. Attribute kommen noch dazu, die (magische) Ausrüstung ist auch erheblich weniger automatisiert. Im Kampf hast du einen Haufen an Möglichkeiten mehr, und ich glaube die meisten Charaktere haben auch mehr Powers.

Naldantis:
Für mich? Es hat keine, wie es auch keine Gegenwart und keine Vergangenheit hat; 3.5 stellt nach wie vor den besten Kompromis zwischen Verfügbarkeit und Spielmechanik dar.

Aber prinzipiell würde ich für D&D4 angesichts des konzeptbefreiten Chaos von Paradigmentwechseln und Korrekturen, das D&D Next darstellt ein blühendes Nachleben erwarten.
Dazu kommt dann noch, daß D&D Next vermutlich deutlich von der Tabletop-Schiene (evtl. auch von der Mangisierung) runter wird, und damit mehr Fans enttäuscht zurücklassen wird als es bei AD&D1 -> AD&D2 oder AD&D2 -> D&D3 der Fall war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln