Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Wie wird die Zukunft für 4E (für euch) aussehen?

<< < (2/7) > >>

Gorilla:
Wir werden auf jeden Fall unsere 4E-Kampagne zu Ende bringen (noch ca. 1 1/2 Jahre).
Auch danach wird auf jeden Fall die 4E meine Lieblingsedition bleiben (falls ich mich genötigt sehe, DnD zu spielen), aber wenn ich die Wahl habe, werden eher andere Systeme (allen voran FATE) eher bespielt.

Crimson King:
So lange das Compendium online ist, wird DnD 4 in den Runden, in denen es aktiv ist, weiter verwendet. Davon abgesehen kann ich mir vorstellen, dass analog zu DnD 3.x ein anderer Anbieter ein sehr artverwandtes System auf den Markt bringt, dass die Schwächen von DnD 4 ausmerzt, oder dass die Wizards die DnD 4-Lizenz verkaufen.

Da ich ansonsten einem völlig anderen Spielstil fröne, als der, der von DnD 4 unterstützt wird, und kein anderes DnD (um genauer zu sein, kein anderes Rollenspiel überhaupt) das ausreichend unterstützt, wird DnD Next wohl genauso an mir vorüber ziehen wie die 3.x.

Korig:
Habe auf jeden Fall vor irgendwann wieder DnD 4 zu spielen. Ist mir die liebste Edition bisher, die mir und meinen Spielern ne Menge Spaß gebracht hat.

sangeet:

--- Zitat von: Selganor am 29.04.2013 | 16:39 ---Im aktuellen Stand hat man ja noch TONNENWEISE Abenteuer (vom alten D&D und AD&D 1/2) die man mit minimalem Konvertierungsaufwand verwenden kann.Wie viele Adventure Paths habt ihr (wie weit) schon gespielt?
Die Adventure Paths die ich kenne lassen gerade gegen Ende schwer nach (kann aber auch am sich langsam zerlegenden System liegen das die Autoren nicht mehr sinnvoll im Abenteuer "baendigen" koennen)

--- Ende Zitat ---

Von den alten Modulen kenne ich die Teile die in Shadowdale spielen, also rund um Randall Morn diese teile, und noch ältere original D&D 1st Editon, wie Burg Bernstein etc.. Da finde ich allerdings das sie Stellenweise zu wenig Story bringen, und mehr oder Minder hauptsächlich Dungeon Crawls sind, und oftmals nicht den heutigen Ansprüchen genügen. (Man kann aber teile daraus durchaus als Quell Material nehmen.)

In der 4e haben wir den Path aus dem Dungeon Magazin gespielt, sind aktuell bei Level 20ig circa. Ich denke wir werden wenn das aktuelle Abenteuer beendet ist, mit Pathfinder erst anfangen. Dort habe ich nur ein inoffiziellen Pfad Gelesen, "Way of the Wicked" der wahr sehr gut gemacht, und lustig geschrieben.
Ob die offziellen gut sind, weiss ich nicht, aber der SL ist begeistert. Ich finde es allerdings auch cool, das es Players Guides zu den Pfaden gibt, das ist ein cooles Feature !

Ich gebe allerdings zu, das die Crunchiness von Pathfinder ziemlich einschüchtert !

Arldwulf:
Ich werds wohl spielen bis sich was besseres findet.

Ähnlich wie das bei der 3.5 war. Aktuell scheint mir Next dies nicht zu sein, auch Fate und Co. reizen mich bisher nicht zu mehr als Oneshots und zu 3.5 oder Pathfinder mag ich auch nicht zurück...inzwischen würde mir einfach eine Menge fehlen dort.

Aber irgendwann wird halt auch mal wieder ein System kommen das alles noch etwas besser macht, und dann wird eben das gespielt.

Compendium und Co. wären mir dabei gar nicht so wichtig, ich hab die Bücher ja eh und im Zweifel gibt es die Offline Versionen. So hilfreich die Online Dinger auch sind.

Was die Runden angeht: Lustigerweise find ich es inzwischen einfacher Spieler zu finden als zu Beginn der 4E. Damals kochten die Wogen hoch und jedem neuem Spieler den man traf musste man erstmal versichern dass er tatsächlich ein Rollenspiel spielt - selbst solchen die sich nicht in Foren rumtrieben oder sich nie mit dem Spiel beschäftigt hatten.

Heute sind neue Spieler viel lockerer und insofern hab ich auch wieder eine neue 4E Runde, und eine weitere scheitert eher dran keine Zeit zu haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln