Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Einsteigerfragen zu D&D Material (Bücher, Figuren, Maps usw..)

<< < (2/6) > >>

Lasercleric:
Meine ehrliche Meinung ist: schicke die dt. Bücher zurück und besorge Dir Heroes of The Fallen Lands/Forgotten Kingdoms, Monster Vault und Dungeon Master's Kit' sowie Mordenkainen's Magnificent Emporium sowie Rules Compendium. Die Bücher/Boxen sind die logische Fortführung Deiner Einsteigerbox und ein in sich abgestimmtes und schlüssiges System, und wurde herausgebracht als die Designer so langsam kapiert haben, was am Anfang bei D&d 4 alles schief gelaufen ist. Außerdem bekommst Du auf diesem Weg passende Fortsetzungsabenteuer.

Monster Vault: Nentir Vale ist ebenfalls sehr empfehlenswert, wenn Du noch ein bisschen Kohle übrig hast.

Edit: das meiste davon ist übrigens auf unserem schwarzen Brett-Unterforum zu finden.

Selganor [n/a]:
Hier mal unabhaengig vom bisherigen Thread meine persoenlichen Empfehlungen mit Erfahrungen aus der kompletten Laufzeit der 4e (also seit Juni 2008 mit mindestens einer woechentlichen Runde)

Zur Charaktererschaffung braucht man ein Player's Handbook (1, also ohne Zaehlung) oder eines der beiden "Heroes of the Forgotten Kingdoms/Fallen Lands".
Letztere haben zum Grossteil "einfacherere" Charakterklassen als z.B. die spaeteren PHBs die Spielern die nicht so viel an Charakteren rumschrauben wollen sondern "einfach losspielen" wollen mehr Spass machen koennten (Geschmackssache).

Dem Spielleiter wuerde ich heutzutage nicht mehr das DMG sondern das DM Toolkit empfehlen und anstelle des Monster Manual (1, ohne Zaehlung) ist nur noch zum Monster Vault zu raten da die Entwickler im MM noch nicht die Erfahrung mit der Monstererstellung hatten wie spaeter (zum MV).

Die deutschen Buecher wuerde ich wieder verkaufen, da man sonst Probleme kriegen kann wenn man mit "gemischten" Regelwerken spielt und ein Spieler von BLAH (deutsch) und ein anderer von BLUBB (englisch) redet und evtl. gar nicht auffaellt, dass BLAH=BLUBB ;)

Monster Vault hat genug Tokens um fast alle Runden mit Monstern zu versorgen. Um zu verhindern dass man SCs und Monster verwechselt empfehle ich Figuren fuer die SCs (mit denen hantieren Spieler sowieso lieber als mit Tokens)

Einmal pro Gruppe (wenn sich Spieler nochmal intensiver mit den sonstigen Regeln auseinandersetzen wollen evtl. auch mehr ist ein Rules Compendium zu empfehlen, das ist das einzige Buch in dem man mit vollstaendigen Charakterboegen (am Besten vom Character Builder ausgedruckt) waehrend der Runde evtl. mal noch was nachschlagen muss.

Anstelle einer Battlemap rate ich zu einer Flip-Mat (gibt's auch beim Sphaerenmeister). Die ist einfacher wieder sauber zu kriegen als die Battlemaps und passt in jede Tasche in die auch ein normalgrosses Buch passt. (Ich muss demnaechst doch mal ein Bild von meiner "D&D 4-Tasche" machen wenn die mal wieder volgepackt ist.)

Arldwulf:
Gerade das deutsche Spielleiterhandbuch halte ich für sehr nützlich, zumal dort bereits einige Errata aus der ganz frühen Zeit eingeflossen sind (insbesondere die Skillchallenge DCs)

Das würde ich also nicht zurückschicken, du findest dort auch eine Menge nützliche Spielleiterhilfen die im Rules Compendium fehlen (evtl. sind sie im Dungeon Master's Kit nicht drin, das hab ich nicht).

Das Monsterhandbuch dagegen ist zwar nett zu haben - inzwischen bekommt man mit dem Monster Vault aber das eindeutig bessere Produkt. Dort hast du neben einem kleinem nettem Abenteuer auch eine Menge Monster Tokens drin.

Das Spielerhandbuch würde ich mir an deiner Stelle durchaus zulegen - du findest ein paar Dinge (abgesehen von den Onlinehilfen in denen alles drin ist) nur dort. Ausserdem sind dort die typischsten D&D Klassen drin - und auch die welche in späteren Werken am meisten Unterstützung erhalten.

Grubentroll:
Würdet ihr eher zu Monster Vault oder dem Nentir Vale Monsterbuch raten??

Crimson King:
Der Monster Vault ist schon sehr wichtig. Nentir Vale ist eine schöne Dreingabe, die ihr Geld auch wert ist. Der Online Monster Builder macht allerdings beide inhaltlich weitgehend obsolet. Die Token sind natürlich trotzdem super.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln