Umfrage

Wie entwickelt ihr eure Charaktere?

Ich lasse mich von Büchern/Filmen/PC-Spielen inspirieren
7 (20.6%)
Ich überlege mir vorher genau, was zum Spiel und zur Gruppe passt und frage ggf. den SL
17 (50%)
Ich bau einfach mal und bastle dann noch in den ersten beiden Sitzungen notfalls dran herum
10 (29.4%)
Ich nehm am liebsten vorgefertige Charaktere/Archetypen
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 17

Autor Thema: How to build a rpg character  (Gelesen 2264 mal)

Offline Doc Letterwood

• Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • Username: Morebytes
How to build a rpg character
« am: 30.11.2003 | 17:16 »
Es geht nicht nur um Spielercharaktere, sondern auch um NSC!  :D

Außerdem: Ist da zuerst ein Konzept oder zuerst eine (Lebens)Geschichte des Charakters? Zuerst die spieltechnischen Werte oder der Hintergrund?
« Letzte Änderung: 30.11.2003 | 17:17 von morebytes »
Morebytes Inside (TM)

Raven

• Gast
Re:How to build a rpg character
« Antwort #1 am: 30.11.2003 | 17:44 »
Also ich mache, wenn ich einen neuen Helden brauche ca. 50-100 verscheidene Helden! (Natürlich am PC; nur 1-10 sind dann per Hand gemacht) weswegen die Hintergrundgeschichte meist erst nach den Werten kommt! Oft nehme ich dann auch manche Helden als NPC

Offline Cenrim

• Adventurer
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Username: Cenrim
« Antwort #2 am: 30.11.2003 | 18:10 »
das erste bei mir is die idee
das kann alles mögliche sein, meist isses aber nur ein detail an das sich dann was recht stereotypes hängt, was dann zurecht gestutzt wird, dann kommen dabei noch andere ideen dazu...

manchmal reicht als idee ein detail oder eine möglichkeit eines vampir-clans um die sich n allgemeines bild manifestiert das dann je nach möglichkeiten verändert wird, anfangs meist mit anderen details, später durch vor und nachteile

manchmal gibs auch nich vielmehr als ne wertegrundstruktur, die dann mit ner hülle aus ideen überzogen wird und mit details geschmückt...
lala la la lah, lala la la lah...

Gast

• Gast
« Antwort #3 am: 30.11.2003 | 18:58 »
Zuerst kommt immer die Idee, die Werte und andere "Sachzwänge" kommen erst danach.

Bei SCs können aber die Welt bzw. die Werte das Konzept dann durchaus nochmal abwandeln bzw. anders herum bis es stimmig ist und zusammen passt.. bin da also durchaus von der Bastlerfraktion.

Für die meisten NSCs brauche ich ehrlich gesagt überhaupt keine Werte, es sei den ein Kampf ist am einen oder anderen Punkt bereits fest eingeplant (und selbst dann sind es nur die nötigsten).

Offline Dash Bannon

• Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Username: Dorin
« Antwort #4 am: 30.11.2003 | 23:38 »
ich lasse mich meistens irgendwie von irgendetwas inspirieren..oder ich bau einfach mal nen Char und schau was rauskommt (ist dann meist ein NPC)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Pumpelche

• Gast
« Antwort #5 am: 1.12.2003 | 09:48 »
Ich versuche immer etwas zu spielen, das mir gefällt, inspiriert durch meine Vorstellung und 'Wünsche', was ich verkörpern will.

Online Roland

• königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
« Antwort #6 am: 1.12.2003 | 10:30 »
Alle in der Umfrage genannten Punkte treffen mehr oder weniger auf mich zu.

Beim Bau von NSCs lasse ich mich oft von Filmen, Büchern oder Comics inspirieren, oft nehme ich auch lebende Menschen und verfremde sie, bis was Gutes (oder Böses >:()  'rauskommt.

Bei meinen Spielercharakteren ersinne ich zunächst ein grobes Konzept z.B. "schüchterner Paladin mit familiären Problemen", mit dem oft eine bestimmte Prämisse verbunden ist und versuche das im Spielhintergrund umzusetzten. Regelmässig wird das Konzept durch die Hintergrundlektüre noch wesentlich verändert.
Auch die mit der Zeit wachsende Lebensgeschichte des Charakters, hat großen Einfluß auf seine Ausarbeitung, z.T. benutze ich Hilfsmittel wie die 20 Fragen bei 7th Sea und L5R.  
« Letzte Änderung: 1.12.2003 | 10:49 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Lord Verminaard

• Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Username: Lord Verminaard
« Antwort #7 am: 1.12.2003 | 22:04 »
Ich fange auch immer mit dem Konzept an. Manchmal ist es eher die Idee eines interessanten Hintergrundes, und ich überlege mir später, wie der Charakter im Spiel wirken soll. Manchmal ist es auch umgekehrt. Bei One-Shots arbeite ich gerne mit richtig gewaltigen Klischees. Für längere Kampagnen mache ich mir lieber differenziertere Charaktere. Mindestens ein Widerspruch in der Perönlichkeit oder Lebensgeschichte ist dann Pflicht. Und ich lasse mir immer noch Spielraum, um den Charakter "einzuspielen".

Wichtige NSCs entwickle ich genau wie SCs. Unwichtigere NSCs nach dem Abziehbild-Prinzip, ein zwei Klischees, damit die Spieler wissen, woran sie sind, oder vielleicht auch als reines Plot-Device und mit einem simplen optischen Erkennungsmerkmal.

Die Werte mache ich ganz zum Schluss, es sei denn, das System erfordert es, sich schon beim Konzept über regeltechnische Dinge Gedanken zu machen. Dann mache ich so viel wie möglich zum Schluss. Für NSCs arbeite ich nur dann genauere Werte aus, wenn ich das System nicht gut genug kenne, um sie zu improvisieren.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Shaliya

• Gast
« Antwort #8 am: 2.12.2003 | 15:26 »
Also, ich überlege erst unabhängig von der Gruppe zwei drei Charaktere, die ich mir vorstellen kann und entwickle auch schon einen groben Hintergrund. Im zweiten Schritte frage ich den SL , ob er meine Vorstellungen akzeptiert und ob der Char in sein Konzept passt. Wenn ja, dann baue ich meinen Char vollständig aus.

Manchmal stricke ich auch noch was in den ersten zwei Sessions um, entweder wenn jemand anderes etwas ähnliches spielt wie ich, oder wenn eine andere Fertigkeit besser passen würde.

Aber prinzipiell richte ich mich nur nach dem Sl und meiner Fantasie, weilich mich nicht durch die Chars der anderen Spieler beeinflussen lassen will.

Offline Vale waan Takis

• antik und dekadent
  • Legend
  • Zeit für eine Challenge
  • Username: Vale waan Takis
« Antwort #9 am: 4.12.2003 | 17:21 »
Ich höre mir das Setting an, dann kommen mir meist schon irgendwelche Ideen.
Wenn ich das ganze dann noch auf Mitspieler anpassen kann, schön aber ich richte mich nicht unbedingt nach ihnen.
Hauptsache der Char paßt in die Welt hat etwas Tiefgang und macht SPASS  ;D
Back